Rundtour im Alten Land

Publiziert von SCM , 9. Oktober 2021 um 10:32.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum: 2 Juli 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 105 m
Abstieg: 105 m
Strecke:40.3 KM

Eigentlich sind wir ja auf dem Weg nach Hamburg. Doch weil wir mehr als genug Zeit haben und das Alte Land sicher eine Pause wert ist, bleiben wir einen Tag längeren in unserem sehr schönen Quartier zwischen Jork und Buxtehude. Als Altes Land wird übrigens das südliche Elbmarsch zwischen Hamburg und Stade bezeichnet. Besonders bekannt ist es für den Obstanbau und die historischen Häusern.

Obwohl eigentlich Pausetag ist, entscheide ich mich mit dem Fahrrad durch das Alte Land zu fahren. Es gibt einige beschilderte Fahrradrouten, die mir die schönsten Ecken zeigen sollen. Ich fahre von unserer Unterkunft los Richtung Jork und treffe dort auf den Fahrradweg. Weiter geht es nun Richtung Grünendeich. Leider ist die Fahrradroute nicht wirklich gut beschildert, so dass ich sie immer wieder aus dem Auge verliere. Irgendwann gebe ich auf und entscheide mich einfach nach Gefühl zu fahren. So lande ich auf einem schönen und schmalen Deich, auf dem ich über Steinkirchen nach Mittenkirchen fahren kann.

Dort angekommen lande ich aus Versehen auf der Landstrasse. Bald schon bemerke ich den Irrtum aber und fahre zurück nach Mittenkirchen und dann Neuenkirchen. Dort lande ich wieder auf einem schönen Fahrradweg der mich über ruhige Strassen nach Horneburg führt. Auch hier gibt es einen beschilderten Fahrradweg zurück nach Buxtehude.

Nach ein bisschen Sightseeing in Buxtehude fahre ich auf der Hauptstrasse zurück zu unserer Unterkunft.

Tourengänger: SCM

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»