Lange Tagestour zum Panüeler Kopf


Publiziert von MarkB , 30. August 2015 um 19:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:30 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 1800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bludenz (Vorarlberg) ins Brandnertal, und in Brand bei Palüdbahn oder Parkplatz vor kleiner Brücke parken
Unterkunftmöglichkeiten:in Brand selbst; Oberzalimhütte, Mannheimer Hütte

Die Tour von Brand (1.037 m, Brandnertal, Vorarlberg, A) zum Panüeler Kopf (2.859 m) ist, was Kondition betrifft, recht anspruchsvoll. Im unteren Teil der Route (bis zur Oberzalimhütte, auf der es sich wunderbar auf dem Retourweg einkehren lässt) führt ein breiter Alpweg unschwierig hinauf. Ab hier wird's steiler und enger, und letztlich über den gesicherten Straußsteig auch deutlich anspruchsvoller. Die Tiefblicke sind großartig, ausrutschen sollte man nicht. Der Steig wechselt spektakulär die Gratseiten und endet auf der Hochebene des Brandner Gletschers. Von dort sind es noch 20 Minuten zum Gipfel. Gesamtaufstiegszeit: ca. 5 Stunden. 

Vom Gipfel des Panüeler Kopf lässt es sich alternativ zur Mannheimer Hütte absteigen und nach einer Rast den Leibersteig zum Abstieg nutzen. Mir scheint dieser etwas einfacher und weniger rutschig zu sein als der Straußsteig. Welchen Steig man auch wählt, man gelangt wieder zur Oberzalimhütte und weiter nach Brand. 

Schuhwerk mit guter Profilsohle ist empfehlenswert, für den Abstieg auch Trekkingstöcke. Ein Klettersteig-Set ist nicht notwendig. Beide Steige sind aber nicht für Kleinkinder geeignet. Wer ein Fernglas hat, der nimmt es mit - vom Gipfel lassen sich Piz Palü, die Silvretta, der Bodensee und Tödi bestens observieren. 

Weitere Bilder und einen persönlichen Tourenbericht habe ich auf meiner Touren-Seite www.super-gsi.net bereit gestellt. 

Tourengänger: MarkB


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»