Reko Tour Balmfluechöpfli 1290m (Ostgrat)


Publiziert von chaeppi Pro , 20. April 2015 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 675 m
Abstieg: 820 m
Strecke:7.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Solothurn - Postbus Balm bei Günsberg -Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Rüttenen Bruggmoos - Solothurn SBB
Kartennummer:Swiss Map 25

Letzten Freitag beabsichtigte ich mit Kollegen über das Clubwägli zum Balmfluechöpfli zu wandern. Wegen Regen mussten wir die Wanderung allerdings absagen. Den heutigen schönen Tag wollte ich aber für eine Reko Tour auf dem Ostgrat des Balmfluechöpfli nutzen.

Ab Bahnhof Solothurn verkehrt alle 30 Minuten ein Postbus zur Post Balm bei Günsberg. Kurz hoch durchs Dorf und schon findet man den Wanderwegweiser zur Burgruine Balm. Auf einer Forststrasse ziemlich steil weiter zu P741. Die dortige Brücke habe ich gequert und bin unmittelbar danach linkerhand über den Bach zu einer guten Wegspur aufgestiegen. Später sah ich noch eine Spur die schon vor der Brücke hochgekommen wäre. Ziemlich steil gehts da anfänglich durch viele Kehren hoch zum Ostgrat der Balmflue.

Ist man da mal durch, erreicht man wieder einfaches Gehgelände auf einem immer gut sichtbaren Trampelpfad. Nach einer Weile wird das Gelände dann felsiger und die Hände kommen hin und wieder zum Einsatz. Schöne Kraxelstellen wechseln sich mit angenehmen Gehgelände ab. Ich folgte strikt dem Grat bis es für mich vor einem fast senkrechten Aufschwung nicht mehr weiterging. Hier musste ich in die Nordflanke absteigen um bald darauf wieder zum Grat hochzukraxeln. Die meisten Höhenmeter hat man bis hier geschafft und es geht teilweise etwas abschüssig dem Ostgrat entlang zum Balmflüechöpfli.

Abstieg dann auf dem Höhenweg zu P1182 und auf dem einfachen Wanderweg hinunter via Falleren zur Bushaltestelle Rüttenen-Bruggmoos.

Die Bewertung T5 habe ich hier auf Hikr entnommen. So ein richtiges T5 Gefühl kam bei mir aber nicht auf. Vielleicht liegt es am gut gestuften Fels und den vielen Wurzeln und Bäumen die immer wieder Halt bieten und die Exponiertheit an einigen Stellen nicht so zur Geltung bringen.

Eine wirklich schöne und kurze Kraxeltour die Freude macht.

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ II
T4 II
T4
30 Dez 16
Über den Ostgrat auf die Röti · Rhabarber
T4 II
26 Mai 19
Balmfluechöpfli & Röti · ᴅinu
T2
18 Apr 19
Balmfluechöpfli - Röti · chaeppi
T3
WT2
14 Jan 17
von Oberdorf nach Balm · joe
T4 6b
16 Jun 22
Balmflue Südgrat · ᴅinu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 20. April 2015 um 22:50
> Die Bewertung T5 habe ich hier auf Hikr entnommen. So ein richtiges T5 Gefühl kam bei mir aber nicht auf.

bei mir hat er "nur" ein T4 bekommen.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. April 2015 um 19:35
Ich glaube Du liegst mit deinem T4 eher richtig. Bei mir kam das auch eher so rüber. Als gut eidgenössischen Kompromis habe ich jetzt aus dem T5 ein T4+ gemacht ;-))


Kommentar hinzufügen»