COVID-19: Current situation

Balm bei Günsberg 655 m 2148 ft.


Locality in 30 hike reports, 2 photo(s). Last visited :
25 Oct 20

Geo-Tags: CH-SO


Photos (2)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment


Reports (30)



Solothurn   T3  
25 Oct 20
Balmfluechöpfli und Röti
Eine geführte Wanderung für den SAC. Routenbeschreibung Von Oberdorf SO erleichtert uns die Seilbahn Weissenstein den Aufstieg nach Nesselboden. Der Aufstieg kann natürlich auch erwandert werden. Aber ich finden diesen Wegabschnitt im Auf- oder Abstieg nicht sehr attraktiv. Die Wegbeschaffenheit, Steilheit und Aussicht...
Published by joe 12 November 2020, 18h06 (Photos:5 | Comments:2 | Geodata:1)
Solothurn   T4+ II  
27 Apr 18
Balmfluechöpfli Ostgrat und Clubwägli
Da Kollege Chris67 gerne etwas kraxelt, schlug ich ihm die Tour auf das Balmfluechöpfli über den Ostgrat vor. Für mich war es bereits die dritte Begehung dieses interessanten und schönen Grats. Beschrieben habe ich die Tour bereits hier und hier. Geändert hat sich gegenüber meinen früheren Begehungen nichts. Die Bedingungen...
Published by chaeppi 28 April 2018, 19h07 (Photos:27)
Solothurn   T4  
20 Aug 17
Über den Ostgrat auf die Röti
Als hier die ersten Berichte publiziert wurden, war klar, dort wollen wir auch rauf. Bis Ober Boden ist der Weg klar. (T1) Hier irren wir ein wenig herum, bevor wir den Einstieg zum - mehr an einen Wildwechsel erinnernden - Pfad zu finden. Am besten folgt man der Ebene auf 980m in den Wald hinein bis zu deren linkem,...
Published by Lactuca sativa L. 20 August 2017, 19h26 (Photos:38)
Solothurn   T4 II  
31 Mar 17
Balmfluechöpfli via Ostgrat und Clubwägli
Für die Route über den Ostgrat hielt ich mich an den Bericht Balmfluechöpfli (1290 m) über den Ostgrat - Ein Juwel von Ivo66. Für den Abstieg über das Clubwägli nahm ich den GPS-Track aus dem Bericht Über den Hornpfad aufs Balmfluechöpfli von poudrieres zu Hilfe. Von oben kommend ist der Einstieg in das Clubwägli...
Published by carpintero 2 April 2017, 13h38 (Photos:32 | Comments:2 | Geodata:1)
Solothurn   T5- II  
15 Mar 17
Balmfluechöpfli 1290m (Ostgrat)
Den Ostgrat der Balmflue beging ich bereits vor zwei Jahren hier. Am heutigen wunderschönen Frühlingstag beschloss ich diese interessante Wanderung zu wiederholen. Etwas gespannt war ich wie sich die Schneeverhältnisse in den Nordhängen der Balmflue präsentieren würden. Abgesehen von einigen Stellen verursachte der Schnee...
Published by chaeppi 15 March 2017, 19h16 (Photos:24)
Solothurn   WT2  
14 Jan 17
von Oberdorf nach Balm
Heute durfte ich eine Schneeschuhtour für eine SAC Sektion führen. Ziele waren Balmfluechöpfli und Röti. Wegbeschreibung: Start am Bahnhof Oberdorf (655 m). Zuerst mit der Seilbahn Weissenstein hinauf nach Nesselboden. Wir wandern in NE Richtung durch den Schattenberg via dem SW-Grat zu unserem ersten Gipfel des Tages:...
Published by joe 26 January 2017, 18h25 (Photos:3 | Geodata:1)
Solothurn   T4  
30 Dec 16
Über den Ostgrat auf die Röti
Dieser Grat wurde erst vor ein paar Tagen von Felix hier erstmals beschrieben und anschliessend von Pit hier nachbestiegen. Ich verweise auf die beiden guten Berichte zur Wegfindung und auch für die Fotos, da ich meinen Fotoapparat zu Hause vergessen habe. Von Balm aus wanderten wir bei dichtem Nebel zur Burgruine und...
Published by Rhabarber 30 December 2016, 21h08 (Photos:7)
Solothurn   T3  
9 Dec 16
Nesselbodenröti unten grau und oben blau
Dem Nebel entfliehen, dass war heute mein Motto. Dazu brauchte ich nicht weit fahren und auch nicht in sehr große Höhe. Bereits ab 600m schien die Sonne. Im Kanton Solothurn wurde ich schnell fündig, denn auf meinem Schreibtisch lag noch eine ausgearbeitete Tour über einen nicht markierten Weg. Ausgangspunkt meiner Tour ist...
Published by Mo6451 9 December 2016, 19h27 (Photos:26 | Geodata:1)
Solothurn   T4 6b  
1 Jun 16
Eulengrat mit Abstieg via Westflanke
Trockenes Wetter ist angesagt. Mit optimistischer Einstellung startete ich in kurzen Hosen ab Balm bei Günsberg. Feucht und Neblig präsentierte sich der Balmflue. Dina und ich fanden beim Zustieg eine neue Interessante Variante, siehe GPS. Kurz nach dem Einstieg in die Alpine T4 Route befand sich ein Wegbuch mit Beschreibung und...
Published by tricky 3 June 2016, 22h45 (Photos:11 | Comments:5 | Geodata:1)
Solothurn   T2  
15 May 16
Über den Chamben zum Röti
Chamben (1251m) - Röti (1395m) - Balmfluechöpfli (1290m). Die Geschichte des Kurhauses auf dem Weissenstein geht bis weit ins 19. Jahrhundert zurück, Molkekuren ziehen heute allerdings keine Gäste mehr an. Seit 2015 hat das Haus neue Besitzer, die nach der Gastronomie auch das Hotel wieder auf einen zeitgemässes...
Published by poudrieres 20 May 2016, 19h33 (Photos:36 | Geodata:2)