Balmfluechöpfli - Röti

Publiziert von chaeppi Pro , 23. April 2019 um 15:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:18 April 2019
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:12.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Solothurn - Bus 4 Rüttenen Brüggmoos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Von der Bushaltestelle Rüttenen-Brüggmoos anfänglich entlang der Strasse nach Falleren und weiter zum Forsthaus. Dort folgten wir dem einfachen und sehr gut ausgebauten Wanderweg nach Schattenberg. Weiter in angenehmer Steigung über den Westgrat zum Gipfel des Balmfluechöpfli. Dort legten wir eine erste Pause ein und genossen die leicht dunstige Aussicht.

Abstieg für wenige Meter entlang der Aufstiegsroute bis zur beschrifteten Abzweigung die den Weg zur Röti weist. Schon bald ist nach kurzem Abstieg die Nesselbodenröti erreicht wo dann der Gegenanstieg zur Röti beginnt. Auf wiederum einfachem Wanderweg durch ein Meer von Bärlauch ist auch die Röti bald erreicht. Vorbei am Gipfelkreuz legten wir beim Triangulationspunkt der Röti nochmals eine kurze Pause ein.

Weiter nun in nur leichtem Abstieg auf dem nicht zu verfehlenden Weg Richtung Weissenstein in der Absicht im Sennhaus eine Pause einzulegen. Leider wurde unsere Absicht wegen Betriebsferien der Beiz bis genau zum heutigen Tag zunichte gemacht. Da das Kurhaus wegen Umbauarbeiten ebenfalls geschlossen ist, beschlossen wir ohne stärkendes Hopfentee weiter zu marschieren. Über Nesselboden erreichten wir die schöne Schlucht Stigelos. Auf dem sehr gut ausgebauten Schluchtweg stiegen wir hinunter zum Ausgangspunkt der Wanderung die Bushaltestelle Rüttenen-Brüggmoos.

Tourengänger: chaeppi, Koni52