Lagginhorn Südgrat oder WoPo und seine Kameras Teil 2

Publiziert von WoPo1961 , 19. September 2014 um 21:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zeitbedarf: 1 Tage 10:00
Strecke:Hohsaas-Lagginjoch-Südgrat-Lagginhorn-Weissmieshütten-Kreuzboden
Unterkunftmöglichkeiten:Berghütte Hohsaas Weissmieshütten

Leichter Flockenfall setzte ein, ein munterer Wind pfiff mir um den Helm herum und von schöner Aussicht konnte seit längerem schon nicht mehr gesprochen werden.  Kurz, es gibt angenehmere Orte für solche Wetterkapriolen als irgendwo im Nirgendwo am Südgrat des Lagginhornes. Aber jetzt war keine Zeit für solche Gedanken, mein Schweizer Freund kletterte gerade einige Meter voraus an recht ausgesetzter Positur und wenn er im Moment etwas überhaupt gar nicht gebrauchen konnte, dann ein Seilzweiter, der anstatt vernünftig zu sichern, sich Gedanken übers Wetter machte!!

Als roger_h und ich uns vor Monaten für eine Tourenwoche verabredeten war die Ausgangslage noch eine andere. Da gab es noch keinen Sommer, der wohl irgendwann an einem Sonntag mal stattfand (laut Aussage eines in diesen Kreisen nicht ganz unbekannten Mannes aus Konschtanz), sich aber ansonsten eher in Nordschweden oder am Polarkreis aufhielt und dort für einen Jahrhundertsommer sorgte. Mein Schweizer Freund hatte Großes geplant und beabsichtigte mit einem Bergführer seines Vertrauens über den Nordgrat aufs Weisshorn zu steigen. Von Vorteil wäre hierfür eine recht ansprechende Kondition, auch eine gute Akklimatisation hatte noch niemanden geschadet, der seinen Bergschuh auf genannten Gipfel setzen will. Damit sich roger_h nicht mutterseelenallein die Fitness aneignen mußte und der Flachlandexperte wiederum ein großes Herz für noch größere Bergsteiger hat, war schnell klar, "You never climb alone"
Leider hatten zwischenzeitlich Flockenpracht, niedrige Temperaturen und nur wenig bis gar kein Sonnenschein für geradezu polare Verhältnisse in großen Höhen gesorgt und an Roger`s geplante Weisshornbesteigung konnte nicht mehr geglaubt werden.
Auch unsere Tourenplanung gestaltete sich zunäxt einmal etwas schwierig. Welche Tour ist möglich, wo machen die Verhältnisse keinen Sinn, einzusteigen. Kurzum, WAS für eine Tour wollen wir Beide angehen??
Der Lagginhorn Südgrat schwebte schon seit längerer Zeit in unseren Köpfen. Aber "geht" der bei den momentane Verhältnissen? Wir hätten wahrscheinlich auch 3 Tage noch weiter diskutieren können, auf ein Ergebnis wären wir trotzdem nicht gekommen. Probieren geht über studieren. Wer nicht wagt, der kein Lagginhorn Südgrat.
Als Point of return machten wir den  Vereinigungspunkt vom Südgrat und Westrippe aus. Im sehr guten Tourenbericht von Lulubusi bekamen wir die Info, das man a.) in ungefähr 2 Std. dort ist und b.) zur Not auch über die Westrippe abgestiegen werden könnte. Spätestens dort sollte dann eine Entscheidung fallen.
Mit einer der letzten Bahnen ging es hinauf nach Hohsaas, unserem Übernachtungsziel. Hierbei von einer gemütlichen Berghütte zu schreiben, wäre stark übertrieben. Aber nun gut, beim Bau dieser Hütte hatte man den Schweizhutträger leider nicht nach seinen persönlichen Wünschen gefragt! Und nu ist es zu spät für einen Neubau!
Kleiner Tip: mit dem richtigen Getränk bekommt man auch dieses Objekt etwas heimeliger

03.50 war klingeling angesagt, 04.00 Frühstück, 04.30 losmarschieren. Spezielles Montagmorgen-Programm! Sehr speziell war dann unser Frühstücksambiente. Direkt am Eingangsbereich, zwischen automatischer Schiebetür und Treppenabgang zum Klo saßen wir mit 2 sympathischen Damen, die sich den Weissmies Nordgrat als Ziel ausgesucht hatten. Wer ausserhalb der vorgegebenen Frühstückszeiten (entweder um 05.00 Uhr oder um 07.00 Uhr) in Hohsaas frühstücken möchte, der bekommt diesen "exklusiven" Frühstücksplatz.

Oben oder unten?? Das war unsere frühmorgendliche Frage, die es vor dem Start zu klären galt. Zum Lagginjoch kann man von Hohsaas die direktere Variante wählen, indem man vom Berggasthaus direkt hoch in westlicher Richtung dem "Rund-/Themenweg 18 Viertausender" folgt, um dann bei Punkt 3329 auf den Hohlaubgletscher zu treffen, oder man geht unter der Bahn hindurch und steigt in die Senke nördlich von Hohsaas ab und betritt dort den Hohlaubgletscher. Wir gingen hinunter zum Gletscher, denn beim Frühstück bekamen wir die Info, dass der direktere Weg obenrum zwar ohne Höhenverlust, aufgrund eines frischen Lawinenkegels aber trotzdem länger und mühsamer wäre, als hinab auf den Gletscher mit Höhenverlust von ca 70 m.
Auf dem Gletscher ging es zunäxt ohne Steigeisen, später an einer steileren Stelle mussten sie dann doch angelegt werden. Und erst am Lagginjoch wurden sie wieder in den Rucksack gesteckt. 1,5 Stunden brauchten wir ungefähr bis zum Joch. Pech für roger_h, der zu Beginn zackig Richtung Joch schritt, später jedoch bemerkte, das sein Seilpartner nur mühsam bei diesem Tempo folgen konnte... einmal Flachlandschnecke=immer Flachlandschnecke!

Spätestens im Lagginjoch war dann auch klar, heute wird kein blauer Himmel-Sonnenschein-Tag. Das, was dort um unsere Nasen wehte, war nicht wirklich ein laues Sommerlüftchen. Schweizhutfluggefahr bestand, da passte es gut, dass wir sowieso die knitterfreie "Mütze" aufsetzen wollten. Denn der Helm ist auch am Lagginhorn Südgrat ein guter Freund der Bergsteiger!! Er verhindert Löcher.. und manchmal auch wegfliegende Toupets! (erzählte mir mal ein etwas älterer Bergsteiger Kollege :-)

Ab Lagginjoch ging es erstmal seilfrei weiter. So konnte jeder von uns seinen eigenen Rhythmus finden (meiner war eher blueslastig, also langsam. Wohingegen Roger tendenziell in Richtung Speedmetall ging! Man ist DER fit, Mann ;-)
An einer recht ausgesetzten Kletterstelle bevorzugte roger_h dann doch eine Seilsicherung und nachdem auch ich hinterher geschrubbt kam, sollte auch gleich noch ein schönes "Föteli" von dieser Stelle gemacht werden. Da meine Kamera bei der Bortelhornbesteigung ihre Funktionsfähigkeit für immer aufgab, hatte ich mir nun Tina`s  Kamera ausgeliehen. Sogar mit einem kleinen Karabiner war diese  an meinem Rucksack gesichert worden, denn eines sollte mir niemalsnienicht passieren, dass ich diese Kamera verliere.
Wenn ich schon soo ausführlich darüber berichte, könnt ihr euch sicher denken, was an diesem Morgen geschah. An meinem Rucksack klickte zwar immer noch der Karabiner von webeBe`s Kamera, nur ihre Kamera hing nicht mehr daran. Das Band, das am Karabiner UND an der Kamera befestigt war, hatte sich an der Kamera gelöst. Leider hatte ich dies 1. nicht bemerkt und demzufolge wußte ich 2. nun auch nicht, an welcher Stelle des Südgrates sie nun liegt. Und so baumelte ab sofort  neckisch der Karabiner und ein Stück des Kamerabändchens an meiner vorderen Rucksackschnalle... als Gedächnisstütze, so als wollte das Bändchen sagen:."naaa, Kamera verloren?!" So ein Kamerabändchen kann ziemlich grausam herumbaumeln, hab ich an diesem Morgen feststellen dürfen!
Alles Lamentieren nutze nix, 1. die Kamera war futsch, 2. die Kamera würde von alleine auch nicht wieder zu mir zurück kommen und 3. wenn wir weiter wie blöde nach unten starrten, könnten wir zukünftig auch bei Bofrost arbeiten.. als schockgefrosteste Eismänner.
Spontanes Zwischenfazit: Kamera weg, kalter Wind dafür da, Wolken auch... Ergebnis: spontane Zwischenfazite werden ab sofort nicht mehr gezogen!

Wir gingen von nun angeseilt weiter. Vielleicht als Vorsichtsmaßnahme, bevor ich mich selbst noch irgendwo am Grat verliere, vielleicht aber auch nur, weil der weitere Gratverlauf nach Seilsicherung aussah... ich persönlich wählte Möglichkeit B.. nur so nebenbei!
Wenn ich mich recht erinnere, entschieden wir uns dafür, am großen Gendarmen das 1. Mal abzuseilen. Unangenehm war, dabei, dass es nun richtig ungemütlich wurde, weil zum Gebläse jetzt auch ein prächtiges Flockenspiel dazu kam. Im Prinzip ja kein Problem, aber da wir  in Flachlandhausen nur seltenst dazu gezwungen werden, auf Grund von unüberwindbaren Höhendifferenzen, uns abzuseilen, sind wir Flachlandhausener keine Profiabseiler. Will sagen, wir waren nicht bergführerschnell in unserer Abseilerei und demzufolge wurde uns auch ordentlich kalt. Mal wurde das Seil fälschlicherweise so gelegt, dass die Sicherungsschlinge nicht gelöst werden konnte, mal dauerte die eigentliche Abseilprozedur um ein vielfaches..kurz, bis zum perfekten Abseilmanöver darf ruhig noch etwas geübt werden!
Zu unserer Entlastung kann hier kurz angemerkt werden, dass auch nachfolgende Seilschaften recht lange für diese Stelle brauchten.
Zwischendurch ist nun die Zeit gekommen, um mal eben hurtig meinen Schweizhut zu zücken. Den hat mein Schweizer Freund und Begleiter nämlich echt verdient!! Nicht nur wie er souverän den besten Weg am Grat fand, nicht nur wie er mich sicher bis zum Gipfel führte, auch nicht allein für die recht beeindruckende Stelle, an der man  sehr luftig nach rechts an einem Riss klettern mußte.. im Vorstieg. Nein, für das "Gesamtpaket" Lagginhorn Süd, für die kompletten 6 Stunden am Grat, für ALLE Sicherungen, die mit klammen Fingern gelegt werden mußten, fürs unzählige Seilaufnehmen und wieder ausgeben, fürs Warten im "Schneegebläse, während der Seilzweite sich mal wieder schwer tat....

Die 2. Abseilstelle ist die bekannte Stelle kurz vor dem letzten Aufschwung. Mittlerweile ist wohl jedem Südgrataspiranten klar, NICHT nach links (also zur Saaser Seite) abseilen, sondern nach rechts (im Sinne des Aufstiegs) runter zu einem kleinen Felsbalkon und dann auf diesem zu einem befestigten Seil mit Knoten. Von dort zunäxt nochmals etwas abwärts und dann seitlich rechts zum sicheren Stand. Ich kann nicht behaupten, dass mir diese Stelle allergrößten Spaß bereitet hatte, aber sie sieht unangenehmer aus, als sie dann tatsächlich war. Danach im Firn etwas steiler wieder hinauf zum Grat und von dort in ein paar Minuten zum Gipfel.
Schön, wenn man den Lagginhorngipfel einmal für sich hat. Unschön, wenn es ausgerechnet dann so ungemütlich kühl ist. Noch unschöner, wenn man nicht mal eine tolle Aussicht bekommt.. und am unschönsten, wenn man noch nicht mal ein Gipfelfoto machen KANN!! (denn Rogers Smartphone hatte kältefrei...der Akku schwächelte bei diesen Temperaturen.. und bevor ein Smartphone Husten und ne Erkältung bekommt, schaltet es sich einfach mal aus!)... (und mein blöder Kamerakarabiner klimbimte immer noch ohne Kamera an der Rucksackschnalle).
Ohne Ausgabe von Finisher Tshirts (roger_h`s gaaaanz persönlicher Traum!!!) ging es nach ausgiebigen 1:23 min vom Gipfel auf dem Normalweg hinunter. Im ersten steilen Firn mußte ich an den tödlichen Absturz einer 5er Seilschaft von 2012 denken und bin "elfengleich" vorsichtig abgestiegen. Als es sich "ausgefirnt" hatte, machten wir endlich auch eine etwas längere Pause (schlimm, wenn der Seilerste NIE eine Pause benötigt!!!). Puh, am liebsten hätte ich mich von dort direkt nach Kreuzboden beamen lassen können, denn ein Hauch von Müdigkeit machte sich im Körper des Flachlandhausener bemerkbar.
Der weitere Abstieg war dann auch eher unelegant, stolpernd und rutschend; ein Nilpferd in Bergschuhen wäre wohl fast noch geschmeidiger hinunter gelaufen. Erst eine kurzfristig von "Dr" Roger verschriebene Weizenkur auf der "Weizmieshütte" verhalf zu neuer Kraft und Geschmeidigkeit. Wie der berühmte Schmittchen Schleicher mit den elastischen Beinen kamen wir danach zum Kreuzboden und wurden dort u.a. von der liebsten webeBe begrüßt, die überraschenderweise gar nicht erstaunt war, dass der Autor dieser Zeilen ihre Kamera dem Lagginhorn "geschenkt" hatte.
PS: für die letzte Hochtour des Jahres habe ich dann keine Kamera mehr mitgenommen...wahrscheinlich hätte man mir auch keine Kamera mehr ausgeliehen :-\

Die Tour zum Lagginhorn ist nirgends ausgesprochen schwierig, aber lang und verlangt routiniertes und effizientes Seilhandling. Wenn man die ganze Tour komfortmässig sichern will, benötigt man deutlich mehr Zeit als die 4 Stunden, welche die meisten Tourenführer für die Strecke Lagginjoch - Lagginhorngipfel angeben.Vom Moment an, wo man erstmals das Gipfelkreuz erblickt, dauert es noch ziemlich lange bis man dann tatsächlich bei selbigem steht. An einigen Stellen ist die Kletterei durchaus ausgesetzt. An allen Abseilstellen könnte man auch abklettern, zumindest am letzten Gendarm schien uns Abseilen jedoch die deutlich angenehmere Variante zu sein.

Routinierte Seilschaften, die sich gewohnt sind alpin zu klettern und zu sichern, werden zusätzlich zu einem Abseilgerät kaum mehr technisches Material benötigen als ein paar Schraubkarabiner und zwei, drei Bandschlingen. Klemmkeile oder Friends und Expressen könnten da und dort sicherlich zusätzlich eingesetzt werden.

Tourengänger: roger_h, WoPo1961

ZS- III
Lagginhorn Südgrat · dominik

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2014 um 23:16
Das herumbaumelnde Kamerabändchen ist der Brüller, ich kann es mir bildlich bestens vorstellen, köstlich! Erinnert mich irgendwie an den Fallschirmspringer, der an der Reissleine zieht und nix passiert.
Dass du dann in der ganzen Bilderschwemme deiner eigenen Aufnahmen hier und da auch noch ein Bild von Roger berücksichtigt hast, ist ein sehr nobler Zug von dir. ;-D Wieder mal klasse WoPosche Unterhaltung! Ich muss zu fortgeschrittener Stunde bemerken: du hast das Sandmännchen in den Schatten gestellt. :-)

Gesendet am 20. September 2014 um 08:07
Moin Yen,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Aber vor allen Dingen, dass du zu sooo später Stunde den GANZEN Bericht geschafft hast, ohne das der müde Kopf aud die Tischplatte fiel. Ich hätte warscheinlich arge Konditionsprobleme bekommen.
Es freut mich umsomehr, dass dir das Geschreibsel gefällt..ich dir vielleicht sogar ein Schmunzeln entlocken könnte. Da hat sich das Schreiben schon gelohnt!!
Ein Dank gehört selbstverständlich Roger. Er hat einiges zum Bericht beigetragen (die wichtigen Infos u Erklärungen!!)
Wünsche dir ein entspanntes Wochenende u hoffe, ihr habt tolles Wanderwege.
Wie immer liebe Grüße aus Flachlandhausen,

marmotta hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2014 um 07:48
Lieber WoPo,

GRATulation zum Lagginhorn Süd! es ist immer wieder ein Genuss, Deine Berichte zu lesen! Das mit der Kamera ist natürlich schade - aber sieh es positiv: so kommt die webeBe unverhofft zu einer neuen Kamera! :-)

LG
Michael

Gesendet am 20. September 2014 um 08:15
Tach Murmel,
bis du schon unterwegs zu einer Tour oder aus dem Bett gefallen? Vor 08.00 Uhr liest du schon solch lange Hikr Berichte..Reeeespekt! Freue mich natürlich riesig, dass dir mein bzw unser Bericht gefallen hat..ein Lob vom bekannten Konschtanzer Jung ist für mich immer etwas Besonderes!!
Da wir in 5 Tagen schon in Schottland weilen, haben wir das Kamera "Problem" schon gelöst.. dafür gibt's in Schottland nur noch Wasser u trocken Brot..meine Kasse ist leer :-(
Lieben Gruss aus dem hohen Norden an euch beide,

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2014 um 12:24
Lieber WoPo,

einfach immer wieder köstlich, Deine Berichte! Ist natürlich schon ausgesprochenes Pech mit der Kamera ... - wobei ich mich ganz schwach erinnere, dass Ähnliches schon vorkam mit Handschuh, Pickel ... ;-)))

Und danke auch für den Hinweis, dass roger_h ultraschnell unterwegs ist; da müsste ich wohl gar nicht erst anfragen, ob ich mich als Seil-Zweiter- oder Dritter anhängen könnte ... ;-))

Gruss nach Flachlandhausen!
Linard

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. September 2014 um 12:44
WoPo1961 übertreibt manchmal maßlos, ich bin nicht ultraschnell unterwegs. Hier hat es viele hikr, die mich gnadenlos abhängen würden. Zudem kann ich mich äußerst gut anpassen und eigentlich liegt mir gar nicht viel daran, durch die Berge zu hetzen. Wenn das Wetter so ist, wie zeitweise auf dieser Tour, bin ich hingegen schon dafür, nicht zu trödeln :-)
WoPo1961, du vergraulst mir hier auf hikr potentielle Tourenpartner... :-))

Gesendet am 20. September 2014 um 13:17
Oh, großer Bergsteiger,
das wollte ich natürlich nicht! Potentielle Tourengeher sind selbstverständlich immer herzlich willkommen.
Das wäre auch äußerst praktisch für mich!! Der Dritte könnte dann immer all die verlorenen Sachen von mir wieder aufsammeln, die mir oft abhanden kommen.
Gruss in die schöne Schweiz

Gesendet am 21. September 2014 um 09:52
ich stelle mich hiermit sofort zur Verfügung zum Einsammeln von WoPo1961's Gegenständen, welcher allenfalls unterwegs (natürlich unabsichtlich) weggeworfen werden ... ;-)

Gesendet am 21. September 2014 um 10:15
Natürlich "werfe" ich in der Regel unabsichtlich Dinge hinunter. Nicht das hier der Eindruck entsteht, es gehöre zu meinem Markenzeichen!! Und unter uns..ist auf Dauer schon auch kostenintensiv!! Wobei...halt..es gibt eine Ausnahme!! Aber die gibt es erst im näxten Tourenbericht zu lesen..(dies soll jetzt aber kein Appetizer sein!!).
Puh..bei uns meimelt es heute..bei euch auch?

Gesendet am 21. September 2014 um 10:16
N I C H T.....kommt vor unabsichtlich...da ist das wichtigste Wort vergessen worden!!!

Gesendet am 21. September 2014 um 10:49
auf die Details kommts an; das NICHT habe ich also registriert ... ;-)

"meimeln" - diesen Ausdruck kenne ich jetzt echt nicht ... Aber wenn Du damit wissen willst, ob's bei uns auch regnet: nein, seit ein paar Stunden regnets nicht mehr, es scheint sogar zuweilen die Sonne. Soll aber in den nächsten Stunden wieder intensiv regnen ...

Gesendet am 21. September 2014 um 12:28
Oh, ups, den Ausdruck "meimeln" konntest du auch nicht kennen. Ist Flachlandhausener "Slang". Aber du hattest natürlich den richtigen Riecher; Meimel ist bei uns der Regen!
Schönen und hoffentlich weiterhin sonnigen Sonntag wünscht

Gesendet am 21. September 2014 um 10:00
ob WoPo1961 masslos übertreibt, weiss ich nicht so genau, das ist zuweilen schwierig einzuschätzen ... ;-)
Hingegen sehe ich das genau gleich: durch die Berge hetzen bringt nicht viel bzw. trägt nicht viel zum Genuss bei; es sei denn, das Wetter mahnt einen dazu, sich etwas zu beeilen ...

Gesendet am 20. September 2014 um 13:11
Hi Linard,
klar kannst du anfragen, ob im Seil noch etwas Platz für einen weiteren Tourengeher ist. Für MICH ist Roger recht hurtig unterwegs, aber für mich sind fast alle Mitgeher schnell!! Und ja, Roger stellt sich auf seine Mitgeher tempomässig ein. Ich z.B. lege mich einfach irgendwann in den Schnee wenn ich müde werde und Roger zieht mich dann mit hinauf..ist praktisch, so ein fitter Tourenpartner.
Merci vielmal für deinen Kommentar, freut mich wenns gefallen hat!
Grüsse aus Flachlandhausen

Gesendet am 21. September 2014 um 09:55
ich kann mir so ganz und gar nicht vorstellen, dass der Schweizhutträger soooo langsam unterwegs ist ...
Aber ungeachtet dessen finde ich es ungemein praktisch einen Tourenpartner zu haben, welcher einem jederzeit hinaufzieht, wenn man selbst nicht mehr mag ... ;-))

Gesendet am 21. September 2014 um 10:25
Danke für deine positive Meinung bzgl meines Tempos. Es hat wie fast immer viel mit Tagesform, allgemeiner Fitness und den Verhältnissen am Berg zu tun. Ich wundere mich nur immer wieder, welche Zeiten teilweise in den Führern stehen. Oft gibt es große Differenzen zwischen denen und meinen. Auch auf Hikr schlankere ich oft mit den Ohren, wenn ich mir Zeitangaben von Touren anschaue, die ich kenne.!

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 20. September 2014 um 13:22
Der Roger zieht einen hinauf??? Na dann werden wir ihn wohl auch bald einmal auf eine gemeinsame Tour einladen ;-) (aber natürlich nicht nur deshalb..)

Eine tolle Tour (müssen wir auch irgendwann mal angehen) und natürlich auch eine passende Berichterstattung! Macht einfach Spass zu lesen und man hat das Gefühl, irgendwo auf dem Grat zu stehen, an den A... zu frieren und auf ein herumbaumelndes Kamerabändchen zu starren.

1A!

Herzlichst,
Nicole und Marcel

Gesendet am 20. September 2014 um 13:53
Da erlangt dieses Kamerabändchen zu guter Letzt sogar noch eine gewisse Berühmtheit..wenn sogar die MaeNi's dieses kommentieren. Die Liebste webeBe wird es freuen..bei all dem Ärger über die verlorene Kamera. Deshalb besonderen Dank für euren Kommentar.
Und ihr Lieben...passt..nicht an die große Glocke hängen, dass Roger mich ab und zu hinauf zieht..sonst stehen nachher ganz viele Hikr Schlange u wollen ne Tour mit ihm machen.
Hoffe, euch gehts gut u ihr lasst auch weiterhin ab und zu was euch hören..bekanntlich mag ich eure Berichte sehr!!
LG WoPo

dominik hat gesagt: Sackstark!
Gesendet am 21. September 2014 um 08:52
Witzig geschrieben, lieber WoPo! Dass am Laggi Südgrat ab und zu Dinge den Freiheitsdrang kriegen ist wohlbekannt: Mein ATC Guide brüllte - als ich unten links an der "Nicht-nach-links-abseilen-Stelle" stand und auf den rettenden Grat zurückgeklettert war - "libertad o muerte!" und liess mich mit einem einsamen Halbmastwurf allein. tse tse...

WoPo1961 hat gesagt: RE:Sackstark!
Gesendet am 21. September 2014 um 09:25
Moinski Dominik,
deinen Tourenbericht hatte ich mir im Vorfeld mehrmals zu Gemüte geführt. Denn dort war besagte Abseilstelle genaustens beschrieben. Für uns eine große Hilfe!
Tut mir natürlich leid, dass du dem Laggin einen ATC" geschenkt" hast. Aber tröste dich..nun liegt er nicht mehr alleine dort und er hat Gesellschaft, bekommt schöne Bilder zu sehen u kann von heißen Abseilfahrten erzählen. Dein ATC...und meine Kamera...das neue Traumpaar!!!
Merci vielmal fürs kommentieren u fürs Kompliment.

TeamMoomin hat gesagt: Zurück
Gesendet am 21. September 2014 um 10:26
aus Irland habe ich hier gleich tolle Morgenlektüre, merci!
Also ich glaube ich werde in Zukunft einfach alle Touren von dir nachmachen da kann man sich ja eine ganze Bergsteigerausrüstung über die Zeit zusammensuchen, von Pickel über Handschuhe,Kameras etc. ;-)
Nein Quatsch tolle Tour habt ihr da gemacht trotz des eher "schönen" Wetters ;-)

Lg Oli und Moomin

WoPo1961 hat gesagt: RE:Zurück
Gesendet am 21. September 2014 um 10:36
Da hätten wir uns fast irgendwo in der Luft treffen können..übern Ärmelkanal. Wir fliegen Donnerstag nach Schottland.
Hoffe, ihr hattet gutes Wetter
Tja, mittlerweile fehlt nur noch Seil, Bergschuhe u Steigeisen ...und die Ausrüstung wäre komplett. Du kannst ja schonmal anfangen einzusammeln :-)
...sind übrigens Schöne Touren dabei..du würdest also doppelt belohnt werden. Merci vielmal für deinen Kommentar...und fürs eventuelle aufsammeln
Grüsse aus Flachlandhausen,

steindaube hat gesagt:
Gesendet am 22. September 2014 um 08:42
Tja, das mit dem Kameraverlust kenne ich durchaus auch... bisher aber nur einmal...

Gesendet am 23. September 2014 um 19:31
Hallo Leidensgenosse,
so ein Kameraverlust ist schon echt ärgerlich. Wenn dann diese Kamera noch nicht mal dein Eigen, sondern nur ausgeliehen ist, dann wird es langsam peinlich... mir zumindest.

amphibol hat gesagt: ..klasse..
Gesendet am 23. September 2014 um 21:55
.. einfach alles! Gratuliere zur Tour und zum wirklich amüsanten Bericht! Interessant wie anstelle der Kamera ein Bändchen zum Protagonisten der Nebendarsteller wird! :-)))

Mindestens auf zwei den selbigen Gipfeln standen wir zwei diese Saison. Ich bin nur leider noch nicht so weit mit Tourenbeschrieb.. ;-)

Beste Grüsse und weiterhin solche Touren und Beschriebe!
amphibol

WoPo1961 hat gesagt: RE:..klasse..
Gesendet am 24. September 2014 um 12:50
Hallo Amphibol,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich immer sehr, wenn meine Berichte Gefallen finden. Wobei es sich in diesem Fall um eine Gemeinschaftsproduktion handelt, denn der gute roger_h hat einiges hierzu beigetragen.
Bin gespannt, welche Gipfel wir gemeinsam bestiegen haben.
Falls das Wetter passt, wird es vielleicht im Oktober noch etwas über Schottland zu leisen geben... aber wie gesagt, das Wetter muss passen.

WoPo

davvman hat gesagt: wunderbar!
Gesendet am 13. Februar 2015 um 10:26
Herrlich geschrieben wieder einmal; ich genieße deinen Mundart-Schreibstil jedes Mal.

WoPo1961 hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 13. Februar 2015 um 21:35
Ich wundere mich jedes Mal auf`s Neue, dass auch noch Monate später mein Geschreibsel gelesen wird. Vielen Dank für deinen positiven Kommentar. Allein dafür lohnen sich die Mühen eines Tourenberichtes. Wünsche dir genussvolle und tolle Ski- und Bergtouren.
WoPo

davvman hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 14. Februar 2015 um 12:43
Ich hole mir hier sehr gerne Appetit auf Touren für die nächsten Saisons - danke schön; dir auch :)

flusch hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 3. August 2017 um 14:41
Nicht nur Monate später sondern sogar Jahre später verirrt sich ab und zu ein hikr hierher und freut sich über einen deiner amüsanten und ausführlichen Berichte ;)

WoPo1961 hat gesagt: RE:wunderbar!
Gesendet am 13. August 2017 um 16:49
Hoi Flusch,
normalerweise antworte ich auf Kommentare etwas zügiger. Aber wir waren 2 Wochen im Wallis und erst heute wieder in Flachlandhausen angekommen. Freut mich natürlich sehr, wenn auch Jahre später dieses Geschreibsel Gefallen findet. Merci vielmal... ach ja. Falls du zufällig dort im Gebiet eine kleine Canon finden solltest, so würde der WoPo sich ausserordentlich freuen. Falls nicht, freut er sich zumindest über weitere Kommentare :-)