Gitschen "The Skull" 2513m (alle Jahre wieder)


Publiziert von Bombo , 14. Oktober 2012 um 00:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1490 m
Strecke:Gietisflue - Oberberg - Gitschen - P1989 - Ob. Stelli - Musenalp - Neihüttli - Chli Bergli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seedorf - Isenthal - Chlital- Chli Bergli (Talstation Gietisflue-Bähnli, kostenlose PP)
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1191 "Engelberg"

Alle Jahre wieder - Gitschen 2012


Es scheint bei mir Tradition zu sein, dass ich dem Gitschen 2513m im schönen Urnerland mindestens ein Besuch pro Jahr abstatten "muss". Für mich persönlich ist dieser Berg eine Art "Kraftort" - hier kann ich auftanken, loslassen und meine Seele baumeln lassen. Die Edelweisse waren mir heute saisonal zwar vergönnt, dafür aber durfte ich wieder die Gemsenherde sehen, welche ich auch die letzten beiden Jahre immer in der selben Gegend beobachten konnte. 

Als "Supporter" der Urner Klein-Bergbahnen ist es für mich selbstverständlich, dass ich die Transportkisten auch nütze, weshalb ich mir auch heute wieder die Abkürzung von Chli Bergli nach Gietisflue (CHF 6.00, einfache Fahrt) gönnte. Wäre die Musenalp noch bewartet, hätte ich selbstverständlich auch dort meinen Beitrag zur Erhaltung dieser Komfortgüter beigetragen. 

Über den Weg von der Gietisflue zum Gitschen und via Musenalp zurück nach Chli Bergli brauche ich keine Worte darüber zu verlieren - Berichte gibt es zuhauf. Aktuell sind die Verhältnisse ok, wenn auch ziemlich nass, was nicht selten eine vorsichtige und umsichtige Gangart erfordert. Vorsicht auch beim Aufstieg vom Vorder Gämschfeld hoch zum Wegweiser - wie es der Name schon richtig sagt, hier hat es Gemsen und diese lösten auch heute wieder grosszügig Steinschlag aus. 


Tour im Alleingang.

Tourengänger: Bombo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
1 Aug 13
Gitschen (2513m) · أجنبي
T5 I
10 Aug 12
Gitschen (2513m) · أجنبي
T5 I
6 Sep 14
Gitschen "The Skull" 2513m · Bombo
T5 I
22 Sep 13
Gitschen "The Skull" 2513m · Bombo
T5
24 Aug 22
Gitschen 2541 · leuzi
T5 I
27 Aug 17
Gitschen · shuber
T5-
24 Aug 12
Gitschen Rundtour · platonismo
T5
4 Aug 12
Gitschen · kleopatra

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt: Kraftort
Gesendet am 14. Oktober 2012 um 10:09
Oh ja, ein Berg mit enormer Power!

Nach einem Besuch des Alpkäsemarktes in Seedorf schlenderte ich durchs Rhonedelta nach Flüelen. Dabei spürte ich die ganze Kraft des Gitschen die ich in mir aufnehmen durfte. Ebenso vom mich begleitende Bristen. Ein unvergessliches Erlebnis.

Alpinist hat gesagt:
Gesendet am 14. Oktober 2012 um 11:51
Rhonedelta ;-)

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Oktober 2012 um 12:53
"Die choge Tüfeli:-).

Danke Alpinist und Henrik (statt PN-Antwort).

silberhorn hat gesagt: RE:Kraftort
Gesendet am 14. Oktober 2012 um 12:51
... durchs REUSSDELTA...


Kommentar hinzufügen»