Gitschen 2541


Publiziert von leuzi , 24. August 2022 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 August 2022
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 

Anreise mit PW bis Kleinbergli (Talstation der Seilbahn zur Gietisflue)
Seilbahn Gietisflue (Bergfahrt CHF 7.--, Kasse bei Bergstation, Bahn konnte man selbst bedienen)

Route: Gietisflue - Oberberg - Rinderstöckli - Gitschen - Gitschen Südgipfel - Stelli - Firnboden - Musenalp

Seilbahn Musenalp (bedient, Talfahrt CHF 8.--), Fussmarsch zurück zum Auto

Wunderbare, abwechslungsreiche Tour, aber nur für schwindelfreie und trittsichere Personen, im Gipfelbereich muss man Kraxeln, nur bei trockenen Verhältnissen, nichts für Kinder, ganze Route wbw markiert, stellenweise mit Stahlseilen und Ketten versichert, tolle Tiefblicke ins Urnerland

Bemerkung:
Mit dem PW darf man eigentlich nur bis Hinter Chlosterberg fahren. Will man weiter bis zur Talstation der Musenalpbahn fahren, muss man bei Hinter Chlosterberg eine Fahrbewilligung lösen (Selbstbedienung)

Tourengänger: leuzi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 I
27 Aug 17
Gitschen · shuber
T5-
T5 I
6 Sep 14
Gitschen "The Skull" 2513m · Bombo
T5 I
22 Sep 13
Gitschen "The Skull" 2513m · Bombo
T5 I
22 Jul 17
Gitschen · Stijn
T5
16 Aug 22
Gitschen-Runde · PStraub

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2022 um 21:28
Als Anmerkung: Die Passage, wo eine Kette/Seil? nach unten führt, relativ kurz vor dem Gipfel, kann man umgehen, indem man einfach oben auf dem Grat bleibt. Empfand ich als wesentlich angenehmer.

leuzi hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. August 2022 um 11:34
Danke für den Zusatz. Ich bin dem markierten Weg gefolgt. Gerne probiere ich beim nächsten Mal Deine Variante aus.


Kommentar hinzufügen»