Gitschen 2541

Publiziert von leuzi , 24. August 2022 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 August 2022
Geo-Tags: CH-UR

Anreise mit PW bis Kleinbergli (Talstation der Seilbahn zur Gietisflue)
Seilbahn Gietisflue (Bergfahrt CHF 7.--, Kasse bei Bergstation, Bahn konnte man selbst bedienen)

Route: Gietisflue - Oberberg - Rinderstöckli - Gitschen - Gitschen Südgipfel - Stelli - Firnboden - Musenalp

Seilbahn Musenalp (bedient, Talfahrt CHF 8.--), Fussmarsch zurück zum Auto

Wunderbare, abwechslungsreiche Tour, aber nur für schwindelfreie und trittsichere Personen, im Gipfelbereich muss man Kraxeln, nur bei trockenen Verhältnissen, nichts für Kinder, ganze Route wbw markiert, stellenweise mit Stahlseilen und Ketten versichert, tolle Tiefblicke ins Urnerland

Bemerkung:
Mit dem PW darf man eigentlich nur bis Hinter Chlosterberg fahren. Will man weiter bis zur Talstation der Musenalpbahn fahren, muss man bei Hinter Chlosterberg eine Fahrbewilligung lösen (Selbstbedienung)

Tourengänger: leuzi

Gitschen · shuber
Gitschen "The Skull" 2513m · Bombo
Gitschen "The Skull" 2513m · Bombo
Gitschen · Stijn
Gitschen-Runde · PStraub

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2022 um 21:28
Als Anmerkung: Die Passage, wo eine Kette/Seil? nach unten führt, relativ kurz vor dem Gipfel, kann man umgehen, indem man einfach oben auf dem Grat bleibt. Empfand ich als wesentlich angenehmer.

leuzi hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. August 2022 um 11:34
Danke für den Zusatz. Ich bin dem markierten Weg gefolgt. Gerne probiere ich beim nächsten Mal Deine Variante aus.