Silvrettahorn und Schneeglocke

Publiziert von a1 , 10. August 2014 um 21:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:10 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   A

Von der Bielerhöhe früh am Morgen den See hinein und auf die Wiesbadner Hütte zu einem Kaffee. Weiter zur Grünen Kuppe und an den Fuss des Silvrettahorns. Hinauf auf das Gletscherplateau, dann bald nach rechts abgezweigt zur Egghornlücke. Den Hang hinauf auf das Silvrettahorn und gemütliche Rast auf dem stattlichen Gipfel (übrigens dem höchsten Gipfel, der ganz auf Vorarlberger Boden steht). Das Wetter bleibt gut und wir gehen über den Knoten (Piz Grambola) noch hinüber zur Schneeglocke. Hinunter über den doch mit ebenfalls ansehnlichen Spalten ausgestatteten Klostertaler Gletscher. Der Rückmarsch durch das Klostertal zum Silvrettastausee zieht sich unendlich hin. Wunderschöne und lange Tour.

Tourengänger: a1

DHM123 hat gesagt: Aufbruch wann ?
Gesendet am 12. August 2014 um 14:35
Hallo, wann seid ihr von der Bielerhöhe aufgebrochen und wann am Gipfel des SHs angekommen ?
LG aus M :)

a1 hat gesagt: RE:Aufbruch wann ?
Gesendet am 12. August 2014 um 15:41
Servus

Etwa um 06 Uhr sind wir vom Silvrettastausee weg und so gegen 11 Uhr waren wir dann auf dem Silvrettahorn. Inklusive Einkehr auf der Wiesbadner Hütte und Quatschen mit Kollegen, die wir auf dem Weg getroffen haben.

DHM123 hat gesagt: RE:Aufbruch wann ?
Gesendet am 12. August 2014 um 17:04
Danke :) ist ja nicht mehr viel übrig vom Gletscher und den Eishängen am Silvrettahorn ...
LG

Bikehike hat gesagt: RE:Aufbruch wann ?
Gesendet am 30. Januar 2015 um 21:10
Hallo, tolle Tour :)

Muss man auf der/den Normalroute(n) devinitiv über den Gletscher?

Grüße vom Bodensee
Philipp

a1 hat gesagt: RE:Aufbruch wann ?
Gesendet am 31. Januar 2015 um 10:29
Ochstentaler und Klostertaler Gletscher haben grosse Spalten. Dort sollte man im Sommer/Herbst wirklich nur mit Gletscherausrüstung unterwegs sein. Man kann aber von der Silvrettahütte praktisch ohne Gletscherberührung auf das Silvrettahorn und dann natürlich auch hinüber zur Schneeglocke. Ohne Seil sollte man im Sommer/Herbst aber auch wieder so zurück, der Klostertaler Gletscher wäre mir dann zu gefährlich. Im Winter fährt man hingegen den Ochsentaler Gletscher auch mit Ski ohne Seil ab.