Mittaghorn (3143m)

Publiziert von Daenu , 9. August 2014 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Juni 2014
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn nach Saas-Fee
Kartennummer:1328, 1329

Ferien in der Schweiz Anfang Juli? Ob das wohl eine gute Idee war – das Wochenende beginnt schon mal regnerisch und kalt. Am Montag dann aber strahlender Sonnenschein. Zeit, für einen ersten Formtest.

Plattjen – T2
Wir folgen dem Wanderweg von Saas Fee an der Talstation der Gondelbahn Spielboden vorbei nach SW. Kurz darauf zweigt der Weg links ab. Etwas steiler geht es über die Schneise für die Skipiste hoch zum Bergrestaurant Plattjen (oder etwas korrekter: „TheDom Vernissage Berghaus Plattjen). Dieses ist offenbar noch im Frühlingsschlaf, wir wandern weiter über den breiten Rücken zur Bergstation Plattjen.

Mittaghorn – T3
Der Weg wird nun steiniger. Über Felsblöcke und –platten, dann wieder auf einem guten Weg queren wir in die Ostflanke des Mittaghorns. Bei P.2624 zweigt rechts der Weg aufs Mittaghorn ab. Über Geröll, Wiese und Felsblöcke geht es steil bergauf – aber immer mit Wegspuren und gut markiert. Das Gelände ist zwar steil, aber wirklich ausgesetzt ist der Weg nie. Eine neugierige Steingeiss mustert uns Besucher. Das Gipfelkreuz ist schon bald gut sichtbar, weit ist es nicht mehr – denken wir… denn nach jeder Kuppe kommt ein weiterer Hang. Oben dann des Rätsels Lösung: Das Kreuz ist knapp 5m hoch, kein Wunder war es so gut zu sehen. Im Abstieg treffen wir auf eine weitere Steingeiss die keine Anstalten macht, ihr Mahl zu beenden und sich vor uns in Sicherheit zu bringen. Sehr scheu sind sie nicht.

Egginerjoch – T3
Zurück bei P.2624 folgen wir dem Wanderweg nach S. Beim Heidefridhof geht es ein Stück bergab, dann queren wir die Altschneefelder in Richtung Brittanniahütte. Nach einigen hundert Metern halten wir uns rechts und steigen über mässig steile Schneehänge zum Egginerjoch auf. Hatten wir uns nach den zwei Begegnungen mit den Steingeissen für Glückskinder gehalten – hier am Joch steht ein ganzes Rudel. So ganz scheinen sie uns farbigen Zweibeinern nicht zu trauen, aber flüchten tun sie auch nicht. Wir einigen uns stillschweigend darauf, dass wir ihren Weg zum Egginerjoch kreuzen dürfen und wir sie dafür in Ruhe lassen :-). Vom Egginerjoch geht es links einige Meter hinauf zur breiten Piste Felskinn-Brittanniahütte und auf dieser zur Bergstation Felskinn. Die Luftseilbahn bringt uns knieschonend und geldbeutelschonend (Saaspass) hinunter nach Saas Fee.

Tourengänger: Daenu

T4 K2