kurzweilige Geburtstagtour mit grandioser Aussicht......

Publiziert von Baldy und Conny , 26. Juli 2011 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Juli 2011
Strecke:Felskinn-Egginerjoch-Plattjen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alpin Express bis Station Felskinn Plattjen Bergstation bis Saas Fee
Kartennummer:Swiss Map

..........in die Gletscherwelt rund um das Allalin. Das wir jedoch an diesem Wochenende gar nie zu Gesicht bekamen.

Von der Station Felskinn über das Egginerjoch nach Plattjen.

Pascale und Jean-Michel feierten ihren runden Geburtstag in der Gletscherwelt von Saas Fee. Doch das Wetter war nicht gerade in festlicher Laune. Am Samstag Schnee in der Höhe, Regen in Saas Fee. Doch die Prognosen für den Sonntag stimmte uns zuversichtlich,und tatsächlich: Viel Sonne, einige Wolken. Doch das Allalin hüllte sich in Nebel.

Mit dem Alpin-Express liessen wir uns bis zur Station Felskinn hoch gondeln. Da erwartete uns zum einen ein eisiger Wind und zum anderen Schnee. Über Nacht hatte es ca. 10-15cm Neuschnee gegeben. Die Miene von Pascale verfinsterte sich schlagartig. War sie doch solche Wanderungen gar nicht gewohnt. Bis zum Egginerjoch folgten wir der vorhandenen Spur. Beim Joch angekommen gab es dann die ersten Diskussionen ob das Sinn machen würde. Der Abstieg sah jedoch ganz passabel aus. Was von oben, für nicht so geübte Berggänger als sehr steil und rutschig aussah, stellt sich dann doch einfacher dar. Der Pfad war trotz Schnee noch gut zu erkennen und bald hatten wir die weisse Pracht hinter uns, respektiv über uns, gelassen.  Flott wanderten wir mal auf guten, mal über grössere Blöcke balancierend Richtung Plattjen.

Natürlich immer wieder mit den Blicken auf den Mattmarkstausee und die mächtigen 4000er.  Der Weg ist an engen, abschüssigen Stellen, deren 3oder 4, mit Drahtseilen abgesichert.

Nach ca. 2 1/2 Std. ist die Bergstation Plattjen erreicht. Eine Tour für ein kurzes Schönwetterfenster.

Mit Pascale, Jean-Michel, Yvonne, Erich

Tourengänger: Baldy und Conny

bidi35 hat gesagt: Plattjen - Britanniahütte - Felskinn...
Gesendet am 26. Juli 2011 um 21:51
...hätten wir für übermorgen Donnerstag vorgesehen (SAC Jeudisten). Da anl. der Reko vom 16.7. der Weg Britanniahütte - Egginerjoch wegen Steinschlaggefahr gesperrt war, hat der Tourenleiter nun Plattjen - Egginerjoch - Felskinn vorgesehen.

Leider ohne mich, bin immer noch rekonvaleszent:-((. Aber ich habe ja auch nicht Geburtstag;-)

Schöne, etwas ausgesetzte Wanderung. Gratuliere.

LG Heinz

Baldy und Conny hat gesagt: RE: Plattjen - Britanniahütte - Felskinn...
Gesendet am 27. Juli 2011 um 08:40
sali Heinz
ja, haben die Sperrung auch gesehen. Es gab jedoch trotzdem Leute die zur Brittaniahütte sind.
Denke wird euch gefallen.......
.........und gute Besserung
Gruess Angelô und Conny

Henrik hat gesagt: ..auch wir debattierten
Gesendet am 26. Juli 2011 um 23:42
unterwegs über dieses Thema...

> Was von oben, für nicht so geübte Berggänger als sehr steil und rutschig aussah, stellt sich dann doch einfacher dar

Puderzuckersommer...

Sali zämme

Henrik

Baldy und Conny hat gesagt: RE:..auch wir debattierten
Gesendet am 27. Juli 2011 um 08:42
sali Henrik
....und Eiswind der durch alles durchdrang.Brrrrrrr.
Gruess Angelo und Conny