Mot da l'Hom 2758m, Piz Plazer 3104m und Piz Sesvenna 3204m

Publiziert von bacillus , 2. August 2014 um 07:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:31 Juli 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Sesvenna-Gruppe   CH-GR   I
Strecke:S-Charl - Alp Sesvenna - Val Sesvenna - Mot da l'Hom - Piz Plazer - Piz Sesvenna - Cruschetta - Val Plazer - S-charl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo S-Charl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo S-Charl Abfahrtszeiten beachten: letzter Kurs um 17:15
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in S-Charl oder Scuol
Kartennummer:LKS 1:25000 S-Charl (Nr.1219)

Schöne und einsame Überschreitung über den Mot da l'Hom, Piz Plazer und Piz Sesvenna von S-Charl aus.  Endlich wieder einmal ein Tag mit guten Wetterprognosen, der ausgenutzt werden sollte. Mein "ÖV-Zeitfenster" von S-Charl betrug 9h, genug um eine schöne Tour zu unternehmen.

Route

Um 8:20 entsteige ich in S-Charl dem ersten Postautokurs (am Mittwoch könnte man gar 1h früher dort sein, aber am Mittwoch war das Wetter nicht so toll). Über die Alp Sesvenna gelange ich ins Val Sesvenna, wo ich bei Marangun P. 2337 die Aua de Sesvenna, die zur Zeit viel Wasser führt, über einen schmalen Steig queren kann. Über Blaisch dals Manaders auf einen Gratrücken zu (grosser Steinmann zu Beginn) und zuletzt über einen gut gestuften Schrofenhang erreiche ich den Grat leicht östlich vom Gipfel Mot da l'Hom 2758m (T3). Nun alles über den Grat zum Piz Plazer 3104m (T4 gem. Führer, meine Einschätzung Schlüsselstelle Gipfelkopf direkt an der Gratkante erklettert T5 II, teilw. brüchig). Weiter auf dem Grat zum Piz Sesvenna 3204m (WS gem. Führer). Aufgrund des Nebels und der Wolken geriet ich vor dem Vorgipfel zu weit in die Südflanke und musste durch ein schuttiges und brüchiges Couloir wieder zurück auf den Grat klettern. Vom Piz Sesvenna an leiten Markierungen über den Grat zum Sattel bei P. 3081 , die grossblockige Kletterei macht Spass (II). Ich bin dann direkt beim Sattel bei P. 3081 nach S (Italien) abgestiegen, der offizielle Weg ist weiter östlich. Der Surf- und Spassfaktor war bei der Begehung dieses Tals auf Grund der groben Blöcke eher bescheiden. Um nicht noch unnötige Höhenmeter zu verbraten, habe ich den Weg auf einer Höhe von 2300m verlassen und bin die Höhe haltend im Bereich der Baumgruppen auf den Passo della Croschetta traversiert. Nach einer sonnigen Pause auf der Alp Plazer zurück nach S-Charl, um direkt in das 16:45 Postauto einzusteigen.
Für den genauen Routenbeschrieb Piz Plazer - Piz Sesvenna und wolkenfreie Fotos verweise ich auf den *Bericht von sputnik.

Anmerkungen
  • Für diese Tour empfiehlt sich ein gutes Zeitmanagement (Führerzeit vs. eigene Zeit), so lag zBsp. der Muntpitschen zeitlich für mich nicht mehr drin. Ein Abstieg über den Sesvennagletscher würde sich anbieten, ist aber für mich auf einer Solotour ein no-go.
  • Diese Tour könnte man noch verlängern zu einer Rundtour über dem Val Sesvenna mit Piz Rims, Piz Cristanas, Piz d'Immez (dürfte mit dem ÖV-Fenster ziemlich knapp werden), aber es bieten sich die Sesvennahütte oder andere "Freiluft-Hotels" an.
  • Das Gipfelbüchlein auf dem Piz Plazer ist durchfeuchtet und dient als Nährsubstrat für allerlei farbpigmentierende Fungi. Bitte neues hochbringen.
  • Einsame Tour, habe auf dem Piz Sesvenna eine 2er Gruppe angetroffen, die auch von S-Charl aber über Cruschetta auf- und wieder abgestiegen ist.
  • Da die Tour auch über italienisches Gebiet führt, sollte man wohl besser eine ID mitführen. Das Gewicht dieses Kärtchens sollte man verkraften können. Ich habe auch einen Pickel am Rucksack mitgetragen, den jedoch nicht benötigt.
  • Literatur: Alpine Touren Bündner Alpen Silvretta / Unterengadin / Münstertal Davos bis Mustair aus dem SAC Verlag.

Tourengänger: bacillus

Piz Sesvenna, 3204m · Linard03