Mot da l'Hom (2758), Piz Plazèr (3104), Piz Sesvenna (3204)

Publiziert von faku , 30. August 2014 um 12:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:29 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Sesvenna-Gruppe   CH-GR   I
Strecke:S-charl - Alp Sesvenna - Mot da l'Hom - Piz Plazèr - Piz Sesvenna - Alp Plazèr - S-charl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-charl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-charl
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Scuol oder S-charl.
Kartennummer:1219 S-charl

Eines Vorweg, die schönste Gratwanderung welche ich je unternommen habe!

Von S-charl auf der Fahrstrasse zur Alp Sesvenna. Weiter durch das Val Sesvenna bis der Weg wieder etwas flacher wird. Dort nach S haltend über den Bach und die steile Wiese zu den "Plattuns" hoch. Denn Grat erreichte ich etwas östlich vom Mot da l'Hom. Diesen habe ich natürlich mitgenommen. Danach gehts auf dem Grat weiter in Richtung Piz Plazèr. Der Grat ist wunderbar zu begehen und sehr abwechslungsreich. Mal breit, dann wieder schmal, rauf, runter, mal mit etwas Kraxlerei verbunden. Die Kletterstellen befinden sich im II-Bereich. Der Fels ist blockig und griffig. Die Wegfindung ist einfach (manchmal Wegspuren vorhanden).

Vom Piz Plazèr steigt man etwas ab, bevor man den W-Grat des Piz Sesvenna in Angriff nimmt. Felsblöcke habe ich zum Teil N oder S umgangen. Auch dieser Grat stellt keine grossen Schwierigkeiten dar. Oben erwarteten mich zwei Bergdohlen. Später stiessen noch zwei weitere Alpinisten dazu.

Vom Piz Sesvenna auf dem markierten Weg zu P.3081. Auch wenn der Weg markiert ist, er ist nicht ohne. Bei P.3081 stieg ich direkt nach S ab. Der markierte Weg verläuft noch etwas mehr nach O. Der Abstieg war so solala. Mal etwas surfen dann wieder laufen. Als es wieder flacher wird, mündet man wieder in den markierten Weg ein. Um nicht unnötig Höhenmeter zu verbraten, verliess ich den markierten Weg auf etwa 2400 m und traversierte denn Hang in Richtung Cruschetta. Über Wiesen, Steine und Heidelbeersträucher erreichte ich den Pass. Danach gemütlich via Alp Plazèr zurück nach S-charl.

Bemerkungen:

- Der Grat ist stark mit Flechten bewachsen. Könnte bei Nässe also rutschig werden.
- Der NW-Grat zum Piz Mezdi (2883, auf der gegenüberliegenden Talseite), ist um einiges schwieriger zu begehen! (http://www.hikr.org/tour/post83611.html)

Tourengänger: faku

Piz Sesvenna, 3204m · Linard03