Kurzbericht

Friedinger Schlössle - Schlechtwetterprogramm

Publiziert von alpstein , 27. Juli 2014 um 17:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:27 Juli 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Radolfzell - Böhringen - Kämpfrain - Neuhaus - P. 435 - Schlosshof - Friedinger Schlössle
Kartennummer:Kompass Bodensee West oder map.geo.admin.ch

Ob man in die Berge fahren soll, musste man dieses Wochenende nicht lange überlegen.  Nachdem es am Samstag vorhersagegemäß vom Vormittag weg schüttete, hatte Petrus heute Vormittag ein Einsehen und stellte den Regen ein. Das nutzten wir für eine kombinierte Rad-Wandertour, um mal wieder „unser“ Friedinger Schlössle (543 m) zu besuchen. Im Singener Ortsteil Friedingen liegend, ist es doch seit 1539 im Besitz der Stadt Radolfzell.

Nach einem steilen Schlussanstieg tritt man durch das Burgtor in den Innenhof, wo sich das Restaurant mit Gartenwirtschaft befindet. Während Freitag und Samstag nur geschlossenen Gesellschaften bewirtet werden, steht das Restaurant am Mittwoch + Donnerstag, sowie am Sonntag auch der Öffentlichkeit zur Verfügung (Öffnungszeiten sh. Hompage).  Hochzeiten, rustikale Rittermahle, Betriebsfeiern oder Rock-Events, das  Angebot ist breitgefächert und sehr gefragt.

Vor dem Betreten des Innenhofes kann man den schönen Blick auf den Bodensee und die Hegaulandschaft genießen, wenn es klar ist, sind auch die Alpen zu sehen. Möchte man die Tour ausdehnen, kann man sich auf den Burgenweg im Hegau begeben. Angesichts der unsicheren Wetterlage zogen wir den Weg zurück vor. Immerhin waren wir so 2 ½ Std. an der frischen Luft ;-)

Hompage Friedinger Schlössle

Tourengänger: alpstein, Esther58