1. Mai-Tour rund um Radolfzell

Publiziert von alpstein , 1. Mai 2011 um 20:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 1 Mai 2011
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Es ist gute Tradition am 1. Mai mit Freunden zu Fuß die heimische Umgebung zu erkunden. Dabei geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum ein paar gesellige Stunden bei netten Gesprächen in der freien Natur zu erleben.

So haben sich auch heute fünf Paare pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit zum Abmarsch eingefunden. Eine muntere Truppe, manche mehr, manche eher weniger sportlich, machten sich auf den Weg abseits des Trubels am Bodenseeufer. Bald einmal erreichten wir am Rand der Nordstadt von Radolfzell die freie Landschaft. Auf mir bekannten und weniger bekannten Wegen und Pfaden kamen wir nach 1 ½ Std. am idyllischen Lützelsee (Litzelsee) an, wo es eine erste Verpflegungspause gab. In den letzten 31 Jahren, die ich jetzt hier lebe, hatte ich es bisher noch nie hierhin geschafft, dafür kenne ich mich aber im Alpenraum bestens aus.

Das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite. Die Wolken am Himmel haben sich bald einmal verzogen und das bis am späteren Nachmittag sonnige Wetter hat gereicht, für einen Sonnenbrand im Gesicht zu sorgen. Durch die blühende Landschaft haben wir als nächste Station das Gut Weiherhof erreicht, wo dank des perfekten Timings just als wir ankamen die Deutsche Nationalhymne gespielt wurde. Sie galt allerdings nicht uns, sondern der gerade stattfindenden Siegerehrung eines internationalen Reitevents, wo u.a. auch  Senioren in der Vielseitigkeitsprüfung um die Schweizer Meisterschaft kämpften. Wenn wir dieses Wochenende nicht in die Schweizer Berge kamen, so gab es bestens mundende Kost in Form von St. Galler Bratwürsten.

Bis zum kulinarischen Abschluss in einer Pizzeria hieß es nochmals ein paar Kilometer zu laufen. Das Feld zog sich dabei doch zeitweise etwas in die Länge. Aber großes Kompliment an die teils ungeübten Mitwanderer, die auf der 14 km langen Wegstrecke tapfer mitgehalten haben und bei der guten Organisation von Geli und Udo konnte auch kaum was schiefgehen.

Route: Radolfzell - Nordstadt - Reute - Pfarrmoos - Oberholz - Lützelsee - Weiherhof - Böhringen - Radolfzell

Tourengänger: alpstein, Esther58