Glitzernder Bodensee im Advent

Publiziert von alpstein , 1. Dezember 2013 um 15:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 1 Dezember 2013
Strecke:11,5 km
Kartennummer:Kompass Bodensee West

Entgegen den Prognosen, die beständigen, zähen Hochnebel versprochen hatten, konnten wir heute am 1. Advent auch am heimischen Bodensee den Vitamin-D Spiegel auffüllen. Das Zeitfenster, in dem sich der Hochnebel vorrübergehend verzogen hatte, haben wir so für einen Marsch von Zuhause aus zur Mettnauspitze im Natur- und Vogelschutzgebiet „Mettnau“ genutzt.

Kein Schnee am See und wenig vorweihnachtliche Stimmung. Funkelnd und glitzernd war es hingegen schon, sorgte die relativ tiefstehende Sonne und die reflektierenden Wasseroberfläche doch für ein geniales Licht. Unser Weg führte uns vom Bahnhof weg meist dem Ufer entlang. Nach dem urbanen Teil der Mettnau kamen wir in den Mettnaupark und schließlich in das Naturschutzgebiet.

Die letzten Kilometer ab dem Mettnauturm, im Sommerhalbjahr zum Schutz der Vögel und der Orchideen gesperrt, führen über einen schmalen Pfad durch den Schilf an die Spitze der Halbinsel, wo man der Insel Reichenau vis-a-vis steht. Technische Schwierigkeiten erwarten den Wanderer dabei nicht. Man sollte jedoch bei allfälligen sumpfigen Verhältnissen mit geeignetem Schuhwerk gewappnet sein. Heute waren die Verhältnisse ganz passabel. Alpensicht hatten wir leider nicht.

Gut 2 ½ Stunden waren wir so unterwegs. Mit unserer Ankunft zuhause kam auch der Hochnebel zurück. In den Schnee mit hoffentlich viel Sonne geht es dann morgen.

Route: Bahnhof - Uferpromenade - Seebad - Mettnaupark - Mettnauturm - Mettnauspitze und retour

Tourengänger: alpstein, Esther58

nevada hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2013 um 17:36
Unser geliebter See!
Schöne Stimmungsbilder habt Ihr da eingefangen!
adventliche Grüße von nevada

Gesendet am 1. Dezember 2013 um 19:01
Vielen Dank, nevada

>Unser geliebter See!

Das haben wir uns heute auch wieder gedacht. Schön dass wir beides haben, den See und die Berge :-)

Grüße zurück

Hanspeter

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 1. Dezember 2013 um 19:02
Ihr beiden könnt Euch ja auch nicht beklagen. Ihr habt Seen in der Nähe und seid an den Bergen noch näher dran.

HG, Hanspeter

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2013 um 18:17
auch so etwas tut gut...bei uns hat der Thunersee mehr Mühe...an den Voralpen halt!!!
LG Heinz

Gesendet am 1. Dezember 2013 um 19:03
..wir wurden heute regelrecht von der Sonne überrascht. Es muss ja nicht den ganzen Winter neblig sein.

LG Hanspeter

marmotta hat gesagt: Schöne Fotos...
Gesendet am 1. Dezember 2013 um 20:14
...vom heimatlichen See! Ich hoffe, die Enttäuschung über den ausgebliebenen Hochnebel ist zwischenzeitlich wieder abgeklungen?! ;-)

Solange das Wetter weitaus besser als angekündigt ist, habe ich nichts gegen meteorologische Fehlprognosen...

alpstein hat gesagt: RE:Schöne Fotos...
Gesendet am 1. Dezember 2013 um 20:58
Vielen Dank, Michael

Angesichts der morgen bevorstehenden Tour in den Glarner Alpen hätte ich heute mit einem Nebeltag gut leben können. Aber so war es natürlich auch recht.

Grüße
Hanspeter