Die Alpinisten am Lötschberg

Publiziert von laponia41 , 8. Juni 2017 um 13:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brigerbad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ausserberg

Das Wanderparadies an der Lötschberg Südrampe kann auf unzähligen Varianten begangen werden. Für eine Halbtagestour wählen wir als Ausgangspunkt gerne das mit ÖV gut erreichbare Brigerbad. Ein Anstieg auf einem alten Saumpfad führt rasch hinauf zur Lötschberg-Bahnlinie - und ab hier ist auf dem Lötschberger Wanderweg verirren fast unmöglich. Über Station Lalden - Rohrli - Zum Stadel - Eggerberg - Baltschiederviadukt - Pt. 957 - Undra Süe - Ausserberg Dorf erreicht man in knapp vier Stunden die Station Ausserberg.

Für diese kurze Wanderung muss man ja nicht unbedingt ein Alpinist sein. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, einem der stärksten und schnellsten Schweizer Alpinisten zu begegnen. Dieses Glück haben wir heute - und es ist sogar einer, der Werbung für hikr.org macht! Im letzten Moment drücke ich auf den Auflöser - und schon ist er weg Richtung Brig. Da waren zum Glück die Blumen und Insekten geduldiger. Allerdings verlangte der zeitweise heftige Wind geduldiges Warten auf einige Sekunden Windstille.

Wie sind wir doch privilegiert! In etwas mehr als einer Stunde sind wir ab Bern am Ausgangspunkt einer schönen Wanderung, messen uns mit den besten Alpinisten. Wenn man a) pensioniert ist und b) ein GA besitzt, kann man solche Freuden fast täglich geniessen.

Tourengänger: laponia41, Diapensia

35607.gpx Alpinist