Von Steiweid auf die Wätterlatte

Publiziert von poudrieres , 25. Januar 2014 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:25 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:254 S Interlaken

Wätterlatte (2007m) - Standflue (1978m).

Am Skilift Faltschen herrscht noch morgentliche Stille, als wir uns vom Pintli aus auf den Weg zur Wätterlatte machen. Recht direkt können wir über durch das menschenleere Skigebiet die Bergstation des Skilifts erreichen. Nach einem kurzen Stück auf der Fahrstrasse folgen wir weissen Wegweisern mit rotem Punkt. Dieser Weg kürzt die Kehren der Fahrstrasse ab und führt uns direkt Ufem Letze (entlang der Grenze der empfohlenen Wildruhezone).

Nach einem kurzem Abstieg erreichen wir Fulemattli. Im Schatten der Wätterlatte geht es zunächst mässig steil auf eine Schulter. Im Aufstieg kommt uns der zaza-Express entgegen. Von der Schulter aus steilt es weiter auf und wir haben ein wenig Mühe, in dem lockeren Schnee aufzusteigen. Den Gipfel der Wätterlatte haben wir zunächst für uns alleine, bis ein Skitourengeher in zazas Spur von der Standflue herüber kommt.

Nachdem wir ausgiebig das Panorama genossen haben, machen wir uns über den leicht überwächteten Grat hinüber zur Standfluh. Der direkte Aufstieg zum Gipfel (ähnlich der Sommerspur) erfordert noch einmal ein wenig Wühlerei, bevor wir den übervölkerten Gipfel der Standflue erreichen. Wir verweilen daher nicht lange und wählen einen direkten und steilen Abstieg auf die Alpe Engel zu.

Wir folgen zunächst der Fahrstrasse, weichen dann aber den vorbeibrausenden Skifahrern aus, indem wir über den markierten Bergweg Richtung Birkweid absteigen (quert die empfohlene Wildruhezone). Trotz der wenig mächtigen Schneedecke gibt es schon erste Abfahrtsspuren kreuz und quer durch den Wald. Bei P.1180 erreichen wir den Panoramaweg, der uns zurück zum Pintli führt, wo wir die Tour auf der Terrasse bei leider schon ziemlich bewölktem Himmel ausklingen lassen.

Route: Pintli (Steiweid) - Ufem Letze - Fulemattli - Wätterlatte - Standflue - Bürtweid - Pintli

Orientierung: Markierte Wege bzw. Skirouten 151a (L) und 152a (WS+)

Variante: Start in Mülenen à la zaza und oder in umgekehrter Richtung.

Schwierigkeit: WT4+ für den Aufstieg zur Wätterlatte und die Traversierung zur Standflue, ansonsten WT2-3.

Bedingungen: ca. 5-10cm Neuchschnee ab Pintli, ca. 25-30cm an der Wätterlatte. Wenig windbeeinflusst.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Bergrestaurant Pintli , Faltsche.

Parkmöglichkeit: Bergrestaurant Pintli.

Benachbarte Touren:
*Morgenberghorn ... oder warum wir immer noch in die Berge gehen.
*Über die Südflanke auf den Dreispitz
*Vom Gehri- zum Ärmighorn

Literatur: Berner Alpen Ost, Skitourenführer; R. Schnegg / D. Anker; SAC-Verlag

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand Dezember 2013:
Wildruhezonen
Wildruhezone Reichenbach im Kandertal (Nr. 20025)
Schutzstatus empfohlen
Bestimmungen Bitte nicht betreten, durchqueren nur auf eingezeichneter Route
Schutzzeit ganzjährig
Grundlage Empfehlung Jagdinspektorat Kanton Bern

Tourengänger: poudrieres, Sandra66
Communities: Schneeschuhtouren

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 28. Januar 2014 um 21:19
Immer diese Skifahrer, die die Schneeschuhspuren verhunzen ;-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2014 um 16:13
eine interessante Variante - Danke!

lg Felix