Rundtour zur Wätterlatte 2007m

Publiziert von Bergamotte , 30. Juni 2022 um 15:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:30 Juni 2022
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:14.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Stalden P. 1115 (beim Wasserreservoir)
Kartennummer:1228 Lauterbrunnen

Heute will ich um die Mittagszeit wieder zuhause sein und die Belastung in Grenzen halten. Für solche Fälle halte ich jeweils eine Handvoll Halbtagestouren auf Vorrat, wie beispielsweise die Rundtour über Wätterlatte, Standflue und Engelhorn von der Nordseite. Das ergibt ziemlich genau 1000Hm. Dies ist bereits mein dritter Besuch der Wätterlatte innert Jahresfrist. Das ist reiner Zufall, auch wenn der Berg durchaus attraktiv ist. Zumindest relativ, denn mit seinen höheren Nachbarn in der näheren Umgebung mag er nicht ganz mithalten.

Start um 8:30 beim Wasserreservoir bei P. 1115, Abstellplätze vorhanden. Um noch etwas berglaufspezifisch zu trainieren, halte ich mich die nächsten 45 Minuten joggend an die Forststrasse durch den Bawald. Rein objektiv gesehen völlig ineffizient: langsamer und deutlich belastender als die Direktvariante mit Stöcken über den steilen Wanderweg... Kurz verschnaufen und dann weiter im zügigen Wanderschritt zu Ufem Letze (1751m), dem Hügel nördlich der Alp Fulematti. Letztere erreiche ich mit kurzem Gegenabstieg über einen schwachen, orange markierten Viehpfad. Nun wieder aufwärts, über den wrw-Wanderweg, zum NW-Kamm der Wätterlatte (2007m). Keine zehn Minuten später stehe ich auf dem Gipfel.

Runter über den SW-Grat in den Sattel und gleich wieder hoch zur Standflue (1978m). Die krautige Direktvariante über den Kamm habe ich mir geschenkt, über den Wanderweg geht's bequemer. Nun schöner Downhill zum Schatthus und über Weidegelände und zuletzt lichten Wald zum Engelhorn (1774m) mit Bänkli und Feuerstelle. Trotz der bescheidenen Höhe ein schöner Aussichtspunkt mit lohnendem Panorama vor allem ins Aaretal. Hier liesse sich prima biwakieren.

Kurzer, kaum erwähnenswerter Gegenanstieg zurück zum Schatthus und dann rassig über die Alpstrasse bis nach P. 1610, bis linkerhand der Wanderweg ins Tal des Richebachs abzweigt. Der Untergrund ist rau und steinig und ich muss etwas Tempo rausnehmen, dafür sehr spannend zu laufen. Unterwegs erschreckt der schnelle Trailrunner (unbeabsichtigt) zwei Wanderinnen. Zuletzt wieder auf einer Forststrasse kann ich schön auslaufen lassen.

Zeiten (kum)
0:55  Ufem Letze