Wätterlatte mal Zwei

Publiziert von Alpin_Rise , 17. März 2016 um 23:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-BE

Die Berner Voralpen offerieren das eine oder andere exquisite Skitürchen. Zu den relativ einsamen Leckerbissen gehört die Wätterlatte: gute Erreichbarkeit, abwechslungsreiches Gelände, geschütze Pulverkessel und viele Varianten erwarten einen.
Genau diese Varianten haben wir ausgekostet, in dem wir den beiden Gipfeln einen Besuch abstatteten. Mein Gast aus nördlichen Landen war dann auch restlos begeistert, kein wunder bei dem Wätter - es kamen ganze 1400 hm Pulver unter die Latten!

Gut Wätter über und Pulver unter den Latten: Pulversonnentag in den Berner Voralpen

Gestartet unter dem Skilift auf 1100 m (Saisonschluss), zur Bergstation dann dem offiziellen Weg nach die Abkürzungen nutzend, dann kurz abfallend queren, dann wunderbar in grosser Engel-Schleife auf die Standflue. Abfahrt in Kessel zwischen Standflue und Wätterlatte, grandios. Einstieg kurz steil, dann gu und offen!
Dann über Fulemattli auf die Wätterlatte, Gipfel-Nordwestrücken gespurt zu Fuss um 40° und etwas exponiert. Abfahrt ein Traum, kleines Minibrettchen ausgelöst. Zurück zum Gefährt aus dem hohen Norden.

AC

Tourengänger: Alpin_Rise