Wätterlatte mal Zwei


Publiziert von Alpin_Rise , 17. März 2016 um 23:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:18 März 2016
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 1400 m

Die Berner Voralpen offerieren das eine oder andere exquisite Skitürchen. Zu den relativ einsamen Leckerbissen gehört die Wätterlatte: gute Erreichbarkeit, abwechslungsreiches Gelände, geschützte Pulverkessel und viele Varianten erwarten einen.
Genau diese Varianten haben wir ausgekostet, in dem wir auch der Standflue einen Besuch abstatteten. Mein Gast aus nördlichen Landen war dann auch restlos begeistert, kein Wunder bei dem Wätter - es kamen ganze 1400 hm Pulver unter die Latten!


Gut Wätter über und Pulver unter den Latten: Pulversonnentag in den Berner Voralpen

Gestartet unter dem Skilift auf 1100 m (Saisonschluss), zur Bergstation dann dem offiziellen Weg nach die Abkürzungen nutzend, dann kurz abfallend queren, dann wunderbar in grosser Engel-Schleife auf die Standflue. Abfahrt in Kessel zwischen Standflue und Wätterlatte, grandios. Einstieg kurz steil, dann offene Nordhänge.
Über Fulemattli auf die Wätterlatte, Gipfel-Nordwestrücken gespurt zu Fuss um 40° und etwas exponiert. Abfahrt direkt vom Gipfel ein Traum, kleines Minibrettchen ausgelöst. Zurück zum Gefährt aus und dann in den hohen Norden.

AC

Tourengänger: Alpin_Rise


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»