Reichenbach im Kandertal 707 m


Ort in 40 Tourenberichte, 5 Foto(s). Letzter Besuch :
20 Jun 23

Geo-Tags: CH-BE
In der Nähe von: Niesen, Kiental, Frutigen, Mülenen


Fotos (5)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (40)


Wandern (28) · Hochtouren (5) · Klettern (6) · Schneeschuhe (6) · Skitouren (3) · Mountainbike (5)

Frutigland   T6 II  
20 Jun 23
First-Latrejespitz-Dreispitz
Latrejegrat Heute war es mal wieder soweit, es ging "ad Seck". Um 20 vor 8 startete ich mit dem Bike in Reichenbach und gelangte nur eine gute halbe Stunde später unterhalb der Alp Fulematti an. Ja, das Bike ist ein E-Bike. Von da ging die Reise zu Fuss weiter. Bis auf den Pass nordöstlich der Wetterlatte hatte ich am...
Publiziert von amphibol 20. Juni 2023 um 21:55 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Berner Voralpen   T3  
27 Jun 21
Gehrihorn : en traversée par la Giesigrat, de Reichenbach à Kandersteg
Une manière originale de rejoindre Kandersteg par le sentier des écoliers...mais alors ceux qui n'aiment vraiment pas l'école ! Retour aux bourrinantes dénivelantes après avoir usé (un peu...) mes doigts sur le granit valaisan la veille. Bon pour finir vu la discrétion des sentiers il fallait hélas regarder ses pieds...
Publiziert von Bertrand 2. Juli 2021 um 15:26 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Frutigland   T3  
12 Sep 20
Rote Härd : de la Lütschine à la Kander, traversée Stechelberg - Reichenbach [trailrun]
Belle et longue traversée de la vallée de Lauterbrunnen à la vallée de Kandersteg, beaucoup plus sauvage que la traditionnelle Sefinenfurge. Rando-trail panoramique face à la Jungfrau et au pied de l'impressionnante face N du Gspaltenhorn. Le magnifique Sefinental est toujours assez solitaire, la plupart...
Publiziert von Bertrand 17. September 2020 um 18:23 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T2 ZS-  
1 Mai 19
Den Niesen mit Figl geniessen
Grüss Gott, du schöner Maien, jetzt bist du wiedrum hier, tust auch dies' Jahr mich erfreuen, mit einer Kurzski-Tour: Weil's in der Zentralschweiz z.T. über einen Meter Neuschnee gab in den letzten Tagen, suchte ich mir eine neuschneearme Gegend aus, die zudem am Vortag schon in den Genuss von Sonne gekommen war - so hoffte...
Publiziert von Polder 1. Mai 2019 um 19:58 (Fotos:11)
Frutigland   WS  
9 Feb 19
Standflue ab Reichenbach
Standflue Heute wollten wir die Standflue von zuhause aus erreichen. Bei allmählich ausapernden Hängen ab Reichenbach Dorf, lag es nun noch gerade drin.. Auch wenn heute ausserordentlich warme Temperaturen angesagt waren, oder vielmehr genau deswegen, haben wir uns für dieses Gipfelziel entschieden. Die Standflue ist der...
Publiziert von amphibol 9. Februar 2019 um 22:15 (Fotos:7)
Berner Voralpen   T4  
1 Dez 18
Niesen Nordgrat
Pünktlich zum kalendarischen Winterbeginn ist es in den Bergen weiss geworden. Eigentliche Schneetouren sind allerdings vorderhand nur in den südlichen Landesteilen möglich und da hat entweder der Wind gewütet (Simplon) oder die Ziele sind sehr starkt besucht (Bedretto). Aber da die Niesen Webcam morgens blauen Himmel über...
Publiziert von Zaza 2. Dezember 2018 um 13:35 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Frutigland   ZS- III  
27 Jun 18
Gspaltähorä frühsommerlich by fair means
Gspaltähorä 3426m Nach einer längeren Bergabsenz, jedenfalls für unser Befinden, war es längst an der Zeit unseren neuen Hausberg zu besteigen. Neuer Hausberg weil wir, berggiis und ich umgezogen sind - näher an die Berge die uns stets mit neuer Kraft versorgen. Das Gspaltenhorn bildet den südöstlichen...
Publiziert von amphibol 29. Juni 2018 um 23:46 (Fotos:36 | Kommentare:1)
Berner Voralpen   T1  
8 Mai 18
Fitnesstest von zuhause aus… nach Frutigen
Die Wetterfrösche haben einen strahlend schönen Tag angekündigt – und es sollte einer werden. Die Wolken der gestrigen Gewitter haben sich vollkommen aufgelöst, als ich um 03:07 Uhr die Wohnung verlasse und durch das nächtliche Worb spaziere. Ausserhalb des Ortes, wo die Lichtverschmutzung abnimmt, kann ich auch den...
Publiziert von ABoehlen 10. Mai 2018 um 17:38 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   WT5  
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord
Wenn fürs Gebirg' nur ein halber Tag zur Verfügung steht, ist die Wahl im Winter ziemlich eingeschränkt. Zu den üblichen Verdächtigen gehört unter diesen Umständen der Niesen, der mit öV rasch und zu früher Stunde erreichbar ist. Ausserdem kann man auf der Kandertalerseite in aller Regel davon ausgehen, dass eine Spur...
Publiziert von Zaza 5. Februar 2018 um 21:04 (Fotos:7)
Frutigland   T5 WS II L  
8 Jul 17
Bike & Hike: Schnyders Höri, Nolle, Hartlishore, Zahm Andrist
Die Idee zu dieser Tour entstand mit der Wunsch, einmal die beiden Gipfel «Schnyders Höri» und «Nolle» sowie den Hang «Chiebrunni» zu begehen. Diese Gipfel sind als Felskanzeln dem Zahm Andrist westlich vorgelagert, das Gebiet Chiebrunni liegt im Anschluss nordwestlich des Andrist-Massivs. Die Andrist-Gipfel selbst sowie...
Publiziert von Camox 9. Juli 2017 um 13:43 (Fotos:20 | Kommentare:12)
Frutigland   ZS IV  
15 Aug 16
Bunter Stock
1. nachmittag führt von Reichenbach zur Bundalp (gute übernachtungmöglichkeit). 2. tag via Bundstöcke zur Blümlisalphütte und Wildi Frau 3. morgens früh abstieg nach Kandersteg & 1/4 h vor dem regen im zug nach hause das Ryssends Hore wurde bislang nirgends erwähnt. es ist auf den fotos gut ersichtlich. über das...
Publiziert von Spez 28. August 2016 um 17:36 (Fotos:9)
Frutigland   T4- SS  
7 Aug 16
Spiez – Brig, human powered (via Hockenhorn)
Mit reiner Muskelkraft lassen sich ordentliche Tagesleistungenerbringen, was mich immer wieder ins Staunen versetzt. Man sollte sich öfters von der Leistung seiner eigenen "Maschine" überraschen lassen. Auch sie hat ordentlich was zu bieten und Spass macht es ohnehin gehörig. Meine neuste Tour im Stil "human powered" führte...
Publiziert von Camox 8. August 2016 um 13:49 (Fotos:16 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Simmental   WT5  
11 Dez 15
Niesen Nordwestgrat
Der Niesen, aussichtsreicher Symbolberg der Berner Voralpen, hat dank der Bahn eine Menge Freunde. Ab Mitte November stellt sie den Betrieb ein, aber weil ein paar Militärpersonen das ganze Jahr oben sind, halten die Angestellten der Niesenbahn das Trassee immer offen. Somit trifft man auch in der Wintersaison an Werktagen...
Publiziert von Zaza 11. Dezember 2015 um 16:59 (Fotos:9 | Kommentare:3)
Frutigland   T4+ L  
12 Sep 15
Wild Andrist/Bike&Hike
Ausgangspunkt war an diesem prächtigen Spätsommertag Reichenbach im Kandertal, von wo aus wir per Bike über Kien und Aris ins Kiental fahren.Über eine Naturstrasse erreichen wir kurz nach Kiental die Strasse, welche auf die Griesalp führt. Diese verlassen wir bei P. 1058, wo es steil Richtung Spiggengrund geht. Abwechselnd...
Publiziert von tenor 13. September 2015 um 14:21 (Fotos:6)
Frutigland   T3+ WS II WS  
7 Aug 15
Bike & Hike Spiez - Altels 3'629 (via Westflanke)
Beim Gipfel Altels muss ich immer an Postkartensujets von Frutigen denken, welche ich aus meiner Kindheit in Erinnerung habe. So wurde auf Fotografien der Kirche oder der Tellenburg im Hintergrund immer das stolze Zweigestirn Balmhorn - Altels mit abgelichtet. Nun habe ich es diesen Sommer endlich geschafft, den Gipfel einmal...
Publiziert von Camox 8. August 2015 um 11:35 (Fotos:18 | Kommentare:5)
Frutigland   WT3  
20 Feb 15
Schneeschuhtour aufs Gehrihorn
Mit dem ersten Sessellift ging es von Kiental nach Ramslauenen um dort die ersten Sonnenstrahlen mit einem Kaffee zu begrüssen. Danach entlang der vorhandenen Spuren einfach bis kurz vor den Gipfel - für die letzten rund 30 Hm des Gipfelaufbaus sollte man die Schneeschuhe abschnallen und diese kurz liegenlassen, dann ist ein...
Publiziert von t2star 9. März 2015 um 12:03 (Fotos:10)
Berner Voralpen   T3  
21 Dez 14
Out of season - Niesen am kürzesten Tag im Jahr
Es war gegen 12 Uhr mittags als mein Körper mir mitteilte er bräuchte mal wieder etwas Bewegung. Am kürzesten Tag im Jahr ist es bis knapp 5 Uhr hell, d.h. noch genug Zeit für einige Höhenmeter um den Kreislauf in Wallung zu bekommen. So bin ich nach Reichenbach, und von dort um 12:35 mit dem Velo die Strasse hoch bis P.959...
Publiziert von t2star 24. Dezember 2014 um 20:27 (Fotos:3)
Frutigland   T2  
28 Okt 14
Referenztour Niesen
Seit Jahrzehnten steige ich fast jährlich mindestens einmal auf den Niesen, immer Start und Ziel im Simmen- oder im Kandertal. Es ist meine Referenztour, auf der ich teste, ob ich noch einigermassen "zwäg" bin. Es geht mir dabei überhaupt nicht um irgendwelche persönlichen Rekorde. Ich will es geniessen, will schauen,...
Publiziert von laponia41 30. Oktober 2014 um 13:45 (Fotos:32 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T4-  
14 Jun 14
Niesen NW, von Wimmis nach Reichenbach
Hübsche Holzhäuser mit sauberen Gemüsegärten, das stattliche Schloss Wimmis und die militärisch gesicherte Burgflue lenken uns vom richtigen Weg ab, was wir bei der Burgmatte bemerken. Bei Gouheit verlassen wir das Strässchen und schlagen uns durch hohes Kraut und Fallholz zum Wanderweg hinüber. Bei einer Kreuzung warten...
Publiziert von Kik 15. Juni 2014 um 23:36 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   T3  
10 Mai 14
Niesen
Etliche Wochen nach einer Grippe, fühle ich mich heute erstmals wieder so, dass ich eine Tour wie die auf den Niesen ins Auge fassen kann. Wir starten am Bahnhof Reichenbach und steigen auf dem offiziellen Wanderweg zur Alp Oberniesen und weiter zum Niesengrat auf. Im blühenden Frühling gestartet, ist Oberniesen gerade erst...
Publiziert von Domino 20. Mai 2014 um 22:02 (Fotos:6)
Frutigland   WT4  
25 Jan 14
Von Steiweid auf die Wätterlatte
Wätterlatte (2007m) - Standflue (1978m). Am Skilift Faltschen herrscht noch morgentliche Stille, als wir uns vom Pintli aus auf den Weg zur Wätterlatte machen. Recht direkt können wir über durch das menschenleere Skigebiet die Bergstation des Skilifts erreichen. Nach einem kurzen Stück auf der Fahrstrasse folgen wir...
Publiziert von poudrieres 25. Januar 2014 um 19:02 (Fotos:28 | Kommentare:2)
Frutigland   T6 II  
6 Aug 13
Überschreitung des Fromberghore .. einmal und nie wieder
eine wunderschöne Bergtour über grantigen Fels..   Das Fromberghore war schon lange auf unserer Wunschliste. Insbesondere sein sich in nordöstliche Richtung ziehende Grat, der von uns bei der Betrachtung jeweils als Leckerbissen wahrgenommen wurde, hat uns immer wieder fasziniert, vor allem aber wenn wir auf dem Niesen...
Publiziert von amphibol 8. August 2013 um 13:23 (Fotos:23 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   WS-  
16 Feb 13
Standflue : poudreuse tôt le matin réjouit le pélerin
Escapade solitaire express de bon matin avant de mettre le cap dès l'après-midi pour notre traditionnelle semaine familiale "3 générations" en Engadine. Malgré l'appel de la poudre, une bonne dose de motivation était tout de même de rigueur pour monter seul (Agnès s'étant lâchement désisté) dans le train de 6h et errer...
Publiziert von Bertrand 17. Februar 2013 um 21:55 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
5 Nov 11
Wasser fasziniert...ob in Dur oder Moll
Nach dem zweiten zMorge-Kafi, dem Wochenendeinkauf und einem dritten Kafi schaltete ich den Kompi ein, loggte mich in Hikr ein und fand dort laponia41s Bericht Stägeru Suonate in h-moll. Ich war derart fasziniert, dass ich beschloss, auch öppis Derartiges zu unternehmen. Fahrplan studieren, 11.01 Uhr ein Lötschberger...also...
Publiziert von bidi35 5. November 2011 um 23:45 (Fotos:25 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T2  
4 Okt 11
Niesen - von der Simme zur Kander
Wimmis - Burgmatte - Ahorni - Stueffestein - Niesen - Oberniesen - Unterniesen - Stöpfweidleni - Reichenbach..... .....für die eine Community ein Verdauungsspaziergang, für die andere eine konditionell anspruchsvolle Tour. Natürlich will ich nicht Communitys gegeneinander ausspielen. Die Ambitionen sind eben anders: die...
Publiziert von laponia41 7. Oktober 2011 um 12:46 (Fotos:32 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Frutigland   T2  
25 Jul 11
Endlich einmal auf den Niesen (2362m) !
Nun war ich also endlich auch einmal auf dem Niesen ! Bei meinen vielen Touren in Kien- und Kandertal habe ich ihn schon so oft in der Ferne dastehen sehen, abends gar mit Gipfelbeleuchtung, oft mit zäher Wolkenhaube versehen, mal die Spitze in Neuschnee getaucht, dann wieder mit grünen Matten behäbig leuchtend. so grüßt er...
Publiziert von Alpenorni 2. August 2011 um 21:05 (Fotos:31 | Kommentare:1)
Frutigland   T1  
22 Jul 11
Vom Kiental hinab nach Reichenbach
Hier ist noch ein letzter Rückblick auf einen tatsächlich ziemlich sonnigen Nachmittag im Juli. Notgedrungen hatten wir mehrere Panoramawege ins geschrumpfte Programm aufgenommen. Als solches betrachtet, allesamt sehr aussichtsreiche kleine Wanderungen, die man auf den lieblichen Matten zwischen Kiental und Kandertal...
Publiziert von Alpenorni 24. August 2011 um 15:43 (Fotos:24)
Frutigland   T2  
19 Jun 11
Schwalmere/Bike&Hike
Los ging die Tour um 7.30 (6.00 ab Basel SBB) in Reichenbach mit dem Bike. Ich liess es erst ruhig angehen, um den Motor nicht zu überdrehen und bin auf der geteerten Strasse bis Aris, dann weiter auf Naturstrasse nach Kiental (ohne Autos). Da dann wieder auf die geteerte Strasse, welche Richtung Griesalp führt. Bei der...
Publiziert von tenor 22. Juni 2012 um 09:59 (Fotos:7)
Frutigland   T3  
1 Mai 11
Wätterlatte
An einem Sonntag kann man das Auto in Reichenbach auf dem PP der Landi, gleich unten an der Strasse, stehen lassen. Wir wanderten durch das noch stille Dorf hinauf am Gasthof Bären vorbei und hielten auf Burst und das Scharnachtal zu. Zuerst folgte der Weg der Strasse, kürzte aber die langen Schleifen immer ab so man nicht viel...
Publiziert von bulbiferum 3. Mai 2011 um 21:46 (Fotos:41 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Frutigland   T3+  
2 Apr 11
Neben den Spuren des Niesenyetis
"Der Yeti ist ein grosses, vom russischen Grizzlibären abstammendes Geschöpf, das vor allem durch faszinierende Höhlenbautechniken (Rauhfaserverwendung, Deckenfluter, usw.) wie auch durch Rekordlängen erreichende Haarbüschel in den 70ern und 80ern an Berümtheit und Bedeutung gefunden hat. Der Entdecker dieses Untieres ist...
Publiziert von bacillus 2. April 2011 um 17:29 (Fotos:20 | Kommentare:5)
Frutigland   T2  
3 Okt 10
Journée d'automne parfaite au Niesen
Une fois de plus ce dimanche, la météo a frisé la perfection ; il fallait absolument profiter du beau temps pour prendre un peu de hauteur. L'amie avec qui je vais souvent en montagne a un petit faible pour le Niesen et aime tout particulièrement y aller en fin de saison. Pour ma part je n'y étais jamais allé ; l'occasion...
Publiziert von stephen 4. Oktober 2010 um 19:09 (Fotos:13)
Frutigland   T5-  
14 Sep 10
Gehrihorn, Sattelhorn, Ärmighorn
Inspiriert durch den Bericht von saebu und fenek startete ich zuhause in aller Frühe bei Sternenhimmel. Doch schon bald zogen Wolken auf und die Sonne wärmte nur sporadisch etwas. Trotz nassem Terrain erreichte ich das Gehrihorn nach 2:30 h problemlos und ging wegen des garstigen Windes bald weiter aufs Sattelhorn....
Publiziert von Domino 15. September 2010 um 19:45 (Fotos:15)
Frutigland   WS-  
3 Jul 10
Versuch Gspaltenhorn 3436 m
Solo-Besteigungsversuch am Gspaltenhorn - leider heute eine Nummer zu gross... Schon seit sputnik diese Tour allein unter die Füsse genommen hat, lässt mich dieser Berg nicht mehr aus seinem Bann. Er bietet schlichtweg alles, was einem anspruchsvollen Bergsteiger gefallen wird... und... er ist durch einen nicht vorhandenen...
Publiziert von marc1317 12. Juli 2010 um 01:58 (Fotos:10)
Berner Voralpen   T1  
25 Jun 10
Aktion Everbest / jeder Schritt zählt – oder: in 80’000 Schritten von Worb nach Kandersteg
In den Betrieben der «armasuisse», jenem Teil des VBS zu dem auch die swisstopo gehört, läuft dieser Tage die Aktion «Everbest – jeder Schritt zählt», für die jeder Mitarbeiter einen einfachen Schrittzähler ausgehändigt bekam. Eine tolle Sache, die vor allem für Wanderer wie mich motivierend ist, das...
Publiziert von ABoehlen 28. Juni 2010 um 13:03 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Frutigland   T3  
24 Mai 10
frühmorgens aus dem Kandertal auf den Niesen, 2362 m.ü.M.: Geniessen in Variationen
Am dritten Pfingst-(Wander)-Tag erwarteten uns eine stattliche Anzahl Höhenmeter - die gingen wir, schönstes Wetter und Sonnenschein war angesagt, sehr zeitig an: um halb sechs starteten wir in Reichenbach. Bereits war es hell, die Sonne liess jedoch noch auf sich warten - so war's erst recht frisch dem Louwibach nach sanft...
Publiziert von Felix 26. Mai 2010 um 11:36 (Fotos:44 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Frutigland   T3+  
17 Apr 10
(Inoffizielle) Saisoneröffnung am Niesen
Die Niesen-Webcam und der Hinweis von 360 und zaza sowie der Wetterbericht legten den Start der diesjährigen Niesen-Saison nahe. Diesmal sind wir beim Bahnhof Reichenbach gestartet, zuerst ein Stück Richtung Frutigen und dann über die Holzbrücke weiter gemütlich durchs Dörfli zu P. 827. Dort...
Publiziert von Pavel 19. April 2010 um 01:12 (Fotos:16)
Simmental   WT5  
7 Apr 10
Mit Zaza auf seinen "Hausberg" - Schneeschuhtour par excellence
Zaza hat mir heute gesagt, dass er wohl schon etwa 30 Mal auf dem Niesen war, für mich war es das erste Mal. Jetzt verstehe ich, weshalb man dort getrost mehr als nur einmal hochlaufen (oder fahren) kann, auch wenn es nicht 85 Mal pro Jahr sein müssen, wie der Niesen-Yeti im 2009 dies getan hat. Trotz zweifacher...
Publiziert von 360 8. April 2010 um 11:57 (Fotos:14 | Kommentare:8)
Simmental   WT5  
6 Apr 10
Niesen NNW-Grat
Der Niesen, ein schöner Berg, eine wunderbare Silhouette über dem Thunersee, von Einheimischen oft bestiegen und für Gäste mit einer Standseilbahn erschlossen. Ich sah einmal ein Bild, Nebel über dem Thunersee und oben aus, vollkommen mystisch ragte eine Pyramide von Stein und Fels in falem Gegenlicht....
Publiziert von Freeman 8. April 2010 um 21:55 (Fotos:39 | Kommentare:2)
Frutigland   L  
23 Mai 09
Kandersteg Cycling
Zusammen mit  Erich gehts von Münsingen im Zug nach Kandersteg. Die Bikes im Lötschberger unterzubringen ist gar nicht zu einfach an einem schönen Wochenende. Endlich erreichen wir Kandersteg. Das Wetter ist wirklich strahlend und das Bergpanorama phantastisch. Nach einer kleiner Stärkung schwingen wir uns...
Publiziert von Sesée 3. Juli 2009 um 15:00 (Fotos:2)
Jungfraugebiet   T2  
20 Sep 06
eine halbvergessene Wanderung - Sefinafurggu
Bis Lauterbrunnen bringt mich der Zug. Danach laufe ich frei auf der Landstrasse ins Lauterbrunnental hinein, bis es in Stechelberg nicht mehr weiter geht. Unterwegs sieht rojosuiza die Lawinenunterstände am Wegerand. - Ob sie helfen bei Lawinen? - Wird man die Lawine rechtzeitig bemerken, um sich in Sicherheit bringen zu...
Publiziert von rojosuiza 27. Januar 2014 um 11:50 (Fotos:30)