Von Solothurn aufs Balmfluechöpfli

Publiziert von poudrieres , 9. November 2013 um 20:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 9 November 2013
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW

Balmfluechöpfli (1290m) - Röti (1395m) - Weissenstein (1287m).

Die Tour verbindet die "Schönste Barockstadt der Schweiz" mit 3 Aussichtspunkten über dem Mittelland. Unterwegs passiert man die romantische Verenaschlucht.
Balmfluechöpfli: Bank mit Aussicht.
Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof in Solothurn, queren erst die Aare und dann die Altstadt. Weiter durch die Vorstadt erreichen wir bald die Verenaschlucht. Die Schlucht wurde Ende des 18. Jhrts zu einem Landschaftsgarten im romantischen Stil ausgestaltet. An ihrem nördlichen Ausgang befindet sich die Einsiedelei St. Verena.

Megalithweg Der vom Solothurner Steinmuseum eingerichtete Megalithweg führt ebenfalls durch die Verenaschlucht. Er verbindet 13 steinerne Natur- und Kulturdenkmale. Auf der Website des Steinmuseums kann ein informativer Flyer heruntergeladen werden. Nach der Schlucht folgen wir der Martinsflue, um dann über Wittlisbach und Oberrüttenen den Ziehweg durch die Hänge des Vorbergs zum Balmfluechöpfli zu erreichen. Wir wählen den direkten Zustieg nahe der Gratline bis zum Gipfel. Belohnt werden wir durch weite Ausblicke über Solothurn und das Mittelland.

Ein frischer Wind lässt uns nicht allzu lange verweilen und so gelangen wir über den Röti bald zum Kurhaus Weissenstein, das erfreulicher Weise wieder geöffnet hat. Nach Kaffee und Kuchen machen wir uns an den Abstieg. Über Nesselboden erreichen wir bald Stigenlos - trotz des Names eine schöne Weganlage in einer sonnigen Waldschlucht.

In Rüttenen-Brüggmoos nehmen wir den Bus zurück nach Solothurn. Am Halt Amtshausplatz steigen wir wieder aus und machen noch eine Schleife durch die Altstadt und gesellen uns zu den zahlreichen Solothurnern, die am Aareufer die Novembersonne geniessen.

Route: Solothurn - Verenaschlucht - Oberrüttenen - Balmfluechöpfli - Röti - Weissenstein - Stigelos - Rüttenen (Brüggmoos).

Orientierung: Markierte Wege.

Schwierigkeit: T2, Direktzustieg entlang der Gratlinie zum Balmfluechöpfli T3.

Bedingungen: Stellenweise sumpfig.

Einkehrmöglichkeit: Kurhaus Weissenstein.

Parkmöglichkeit: Solothurn.

Benachbarte Touren:
*Jura-Höhenweg : Von Balsthal zum Weissenstein
*Auf dem Solothurner Megalithweg
*Über den Hornpfad aufs Balmfluechöpfli
*Von Grenchen zum Kurhaus Weissenstein

Literatur: Rund um Bern, Daniel Anker, Rother Wanderführer.

Tourengänger: Zaza, poudrieres, Sandra66