Über den Hornpfad aufs Balmfluechöpfli


Publiziert von poudrieres , 10. April 2016 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Balmfluechöpfli (1290m)

Das Balmflueköpfli ist lauf Philipp Bachmann "ein ausgesetzter Felsgupf mit niedlichem Namen und der sensationellsten Aussicht des Juras" (Schweizer Wandermagazin - Jura Total). Unzählige beliebte Routen unterschiedlicher Schwierigkeit führen hinauf - es muss ja nicht immer der Weg über Stigelos sein.
Auf dem Balmfluechöpfli.
Mit der Karte von Rhabarber in der Tasche mache ich mich von Oberrüttenen aus auf die Suche nach dem "Veloständer". In einer Spitzkehre des Wanderwegs oberhalb des Reservoir führt eine deutliche Pfadspur weiter geradeaus - vermutlich eine alte Wegführung nach Balm. Nach der ersten deutlichen Rinne (Oberhalb P.699) folge ich deren rechtem Rand. Der Pfad verläuft seitlich der Rinne über mehrere felsige Stufen.

Die zahlreichen Begehungen und Absicherungen mit Fixseilen haben dem Hornpfad schon einen guten Teil seiner Schwierigkeit genommen, textile Bänder als Markierung erleichtern die Orientierung. Durch die gerade Aufstiegslinie im steilen und häufig schrofigen Gelände ist Steinschlag eine ernstzunehmende Gefahr. Unweit des Gipfels komme ich schliesslich etwas links ausholend auf den Grat.

Auf dem Gipfel des Balmflueköpfli ist noch nicht viel los und so lasse ich mich für eine Weile nieder. Vor dem Abstieg mache ich noch einen kurzen Abstecher auf dem Ostgrat Richtung P.1203, wende mich schliesslich wieder nach Westen und folge dem Grat bis P.1159. Man sieht unterhalb im Südhang ein Dach durchscheinen - ein alter Ziehweg verbindet das Gebäude mit dem Nesselboden.

Das beliebte Clubwägli - nicht markiert aber auf der LK eingezeichnet - kürzt durch die Fluen ab - mehrere Wanderer kommen mir im Aufstieg entgegen. Das Clubwägli führt schliesslich gegen die tief eingeschnittene Schlucht des Chesselbachs und an diesem entlang zum Forsthaus. Auf einfachen Wegen gelange ich zurück zum Ausgangspunkt.

Route: Oberrüttenen - Reservoir - Hornpfad - Balmfluechöpfli - P.1150 - Clubwägli - Forsthaus - Oberrüttenen.

Orientierung: Hornpfad durchgehend markiert mit roten textilen Bändern, Steinmandln und Steinwällen in den Kurven. Clubwägli nur flüchtig markiert, aber häufig begangen.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Naturschutz: Das Clubwägli verläuft durch das Waldreservat Vorberg, der Hornpfad im oberen Teil entlang des Trockenwiesen- und -weidenreservats Balmflue. 

Schwierigkeit: Aufstieg über Hornpfad T3, Stellen T4 (3 Fixseile, 1 Trittleiter). Abstieg über Clubwägli T2, Stellen T3 (Wasserrohrhandlauf an ausgesetzter Querung). Auf markierten Wanderwegen T1.

Bedingungen: Absonnig nebelfeucht.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Oberrüttenen.

Benachbarte Touren:
*Jura-Höhenweg : Von Balsthal zum Weissenstein
*Vom Chamben zum Rüttelhorn
*Von Grenchen zum Kurhaus Weissenstein
*Von Solothurn aufs Balmfluechöpfli

Links: Führer zum Geologischen Wanderweg Weissenstein.

Danksagung: Vielen Dank an das BruKaTeam für die Weganlage und Unterhaltung des Hornpfads.


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 29581.gpx Hornpfad
 29582.kml Hornpfad
 29588.gpx Abstecher zum Eulengrat

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Maulwurf hat gesagt: Ohne Titel
Gesendet am 13. April 2017 um 17:13
Hallo, wieso veröffentlichst Du diese Daten im Internet?
Offenbar hast Du am Hornpfad übersehen, dass ausdrücklich gewünscht wird NICHTS im Internet zu veröffentlichen... Tja, entweder kannst Du nicht richtig lesen, oder es ist dir vollkommen egal, was die Erbauer des Weges sich gewünscht hätten... Quasi den Wunsch mit Füssen getreten. Schade!

poudrieres hat gesagt: Hausberg
Gesendet am 13. April 2017 um 18:23
Ich habe die Route auf hikr entdeckt und nachbegangen. Entdeckungen mitzuteilen ist Teil der Philosophie dieser Website.

Maulwurf hat gesagt: RE:Hausberg
Gesendet am 13. April 2017 um 19:55
Eben, die Philosophie... Beim Kässeli steht es geschrieben, was der Erbauer dieser Route ausdrücklich wünscht: Dass man diese Route NICHT ins Netz stellt.
Einfach schade, wie man damit umgeht... Und da habe ich ja in ein fettes Wespennest gestochen ;)
Wurde ich do schon massiv unter der Gürtellinie angegriffen. Nicht von Dir. Aber ich lass es gut sein...

Zaza hat gesagt: Maul zu, Maulwurf!
Gesendet am 14. April 2017 um 07:31
Zuerst dick austeilen und wenn man es in gleicher Münze zurück bekommt, das grosse Gejammer anstimmen! Solche Maulwürfe bleiben besser unter dem Boden!

Maulwurf hat gesagt: RE:Maul zu, Maulwurf!
Gesendet am 20. April 2017 um 16:55
Nix Maul zu :) im Gegenteil, ich frage nochmals:
Wieso dokumentierst Du diesen Pfad im Internet?
Der aufmerksame Leser und Beobachter, der respektvolle Berggänger realisiert, dass die Erbauer des Weges es ausdrücklich wünschen, dass nichts im Internet veröffentlicht wird. Beim Kässeli steht es auf der Beschreibung geschrieben, sogar mit Grossbuchstaben: NICHT im Internet etc...
Es ist schade, dass dies nicht respektiert wird, im Gegenteil: Ohne Anstand wird alles genauestens dokumentiert, wirklich schade :(
Augen auf Zaza!! Solche Zazazaa`s sind der Berge nicht würdig :)

chaeppi Pro hat gesagt: Hornpfad
Gesendet am 20. April 2017 um 17:16
Ich habe bei mir sämtliche Kommentare von Maulwurf gelöscht. Mit seinen Kommentaren erreicht er eigentlich das Gegenteil von was er sich vorstellt. Durch sein ewiges Gemotze wird der Hornpfad selbstverstäntlich in Internet an Popularität und Bekanntheitsgrat zulegen. Vielleicht ist es das was er sich wünscht.

Makubu hat gesagt: RE:Hornpfad
Gesendet am 24. April 2017 um 23:25
mach ich nun auch

Maulwurf hat gesagt: RE:Hornpfad
Gesendet am 26. April 2017 um 21:08
Interessant, dass meine einfache Frage noch nicht beantwortet wurde, wieso Ihr diesen Pfad im Netz öffentlich macht. Wie schon gesagt, der Erbauer wünscht sich, dass nichts im Netz publiziert wird, und ohne Scham werden GPS-Daten veröffentlicht. Das erhöht die Popularität. Offenbar ist das Dir Wurscht...
Nochmals die Frage: Wieso tut Ihr das?
Ich kann noch 100 Mal fragen, hab da kein Problem... ;)
Im Gegenteil, ich amüsiere mich, wie Ihr Euch so aufregt.

Axels hat gesagt: RE:Hornpfad
Gesendet am 28. Mai 2017 um 21:21
Warum verschandelt dann der Erbauer überhaupt den Wald mit solchem Unfug? Für wenn?

Maulwurf hat gesagt: RE:Hornpfad
Gesendet am 28. Mai 2017 um 23:00
Meinst du, für "wen"?
Also ist das für Dich eine Verschandelung? Da kann ich nichts machen, wenn Du das so siehst. Es ist einfach ein Weglein, und es solls auch bleiben.
Habe letzthin wieder Papiernastücher aufgelesen, welche wohl einfach weggeschmissen wurden. Und genau das zieht es nach sich, dass jeder Tölpel von weiss ich woher kommend, seinen Mist liegen lässt... ;)
Zudem wurde der Pfad wieder hergestellt. Den gibt es schon ziemlich lange...
Das ist aber nicht das Thema, sonder es geht immer noch darum, wieso das im Internet publiziert wird.
Beim Kässeli steht es auf der Beschreibung geschrieben, sogar mit Grossbuchstaben: NICHT im Internet etc...
Es ist schade, dass dies nicht respektiert wird, im Gegenteil: Dieser Wunsch wird mit Füssen getreten... Schade, schade!

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 20. April 2017 um 17:20
Ich meinte selbstverständlich Bekanntheitsgrad und nich Grat ;-))


Kommentar hinzufügen»