2-Tagestour im Alpstein (Teil II) - Hundstein 2156 m, Reich der Steinböcke

Publiziert von alpstein , 1. November 2013 um 10:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:31 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Bollenwees noch bis 1.11.2013 geöffnet
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ein Morgen im Berggasthaus Bollenwees am letzten Oktobertag im Jahr 2013. Man dreht sich im Bett auf die Seite, schaut zum Fenster hinaus und sieht über dem Fählensee die Bergsilhouetten in der Morgendämmerung. Es dauert auch nicht lange, bis der Altmann und seine nicht weniger imposanten Nachbarn nach dem Sonnenaufgang in ein rötliches Licht getaucht werden. Gleichzeitig spiegeln sich die Gipfel im um diese Jahreszeit schattigen und finsteren Fählensee. Die Szenerie ist grandios und alleine schon einen Besuch auf der Bollenwees wert. So begann für uns ein perfekter Tag.

Mutterseelenallein fanden wir uns in der Gaststube zum Frühstück ein. An gut besuchten Wochenenden mögen es sonst über 100 Personen sein. Gut gestärkt machten wir uns dann auf den Weg Richtung Hundstein (2156 m). Dem Wegweiser Hundsteinhütte SAC folgend ist man auf der richtigen Route. Sie ist durchgehend wbw markiert. Mit Schrofen durchsetztes Gelände prägt den Weg, von komfortablem Gehgelände weit entfernt. Bald einmal kommt man an eine Rinne, in der man gut 50 Hm teilweise auch etwas kraxeln (T4/I) muss.  Normalerweise der anspruchsvollste Abschnitt der ganzen Tour, erwarteten uns die Schwierigkeiten heute weiter oben.

Gemächlich schritten wir so dahin, als wir ein Rudel Steingeißen und ihre Jungen erblickten. Zu unserem Erstaunen sollten es nicht die Einzigen sein. Insgesamt 4 Rudel mit etwa 30 Tieren bekamen wir zu Gesicht. Als Krönung einen einzelnen Steinbock mit seinem Harem und Jungen einträchtig beisammen, wo doch die Brunft normalerweise erst im Dezember/Januar ansteht. Wenn das nicht bald wieder junge Steinkitze gibt. Das Fotografieren nahm so einen breiten Raum ein. Bis auf 5 m ließen auf dem Pfad stehende Tiere uns an sich herankommen. Welch stolzen und prächtigen Geschöpfe das sind und welche Ruhe sie ausstrahlen. Kein Vergleich zu den so schreckhaften Gämsen.

Die Gewandt- und Trittsicherheit des Steinwilds hätten wir weiter oben dann noch gebraucht, als wir etwa 50 Hm unter dem Gipfel in eine erdig-schrofige Passage kamen. Der Schnee war gerade erst abgetaut. Schmierseifenähnliche Verhältnisse, denen wir ohne Stöcke nicht gewachsen gewesen wären.Für den Abstieg verhieß dies nichts Gutes, fallen die steilen Grashänge ein Stück unterhalb der Stelle doch ein paar hundert Meter ins Bodenlose zur Fählenalp ab.

Den Gipfel hatten wir dann erwartungsgemäß für uns alleine. Der letzte Gipfelbucheintrag stammte vom 25.10.2013. Mit dem Fernglas waren auch Besucher auf dem Schäfler und natürlich Säntis auszumachen. Das Panorama auf dem Hundstein ist wegen seiner zentralen Lage im östlichen Alpstein vom Feinsten und der Tiefblick auf die Fählenalp ist einzigartig. Bei all der Faszination sollte man die Umsicht am Gipfelkreuz nicht verlieren, da es gleich daneben fürchterlich runter geht. Wir genossen auch die sonnigen und angenehm milden Verhältnisse und hofften, dass diese noch etwas zum Abtrocknen des rutschigen Geländes beitragen würden.

Nach einer längeren Rast machten wir uns wieder an den Abstieg, der uns doch einiges Kopfzerbrechen bereitete. Die schmierige Schrofenpassage konnten wir aber etwas weiter östlich in gut gestuftem Gras umgehen. Die Erleichterung war groß, aber auch der Restabstieg war wegen der schmierigen Sohlen in dem Schrofengelände mit mehr Vorsicht zu bewältigen, als schon normalerweise geboten ist.

Die Bollenwees war dann nochmals Einkehrstation, bevor wir den langen Hatsch über das Plattenbödeli nach Brülisau unter die Füße nahmen.

Fazit: Angesicht der schmierigen Verhältnisse war die Tour heute anspruchsvoller als sonst, weshalb T4+ gerechtfertigt erscheint. Um diese Jahreszeit ein Pickel mitzuführen, kann auch nicht schaden. Das Ambiente am Fählensee und die Herbststimmung muss man erlebt haben. Die Begegnungen mit dem Steinwild gehört zu den Höhepunkten der diesjährigen Wandersaison.

Hinweis: Bei der Zeitumstellung hat sich ein Bedienungsfehler und daher ein falsches Datum bei den Fotos eingeschlichen.

Informationen über Steinböcke im Alpstein: Erfahrungsbericht über den Lebensraum der Steinböcke

Tourengänger: alpstein, Esther58

T6- II
Hundstein · Hudyx

CampoTencia hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2013 um 12:04
Tolle Tour und ein schöner Bericht! Super, dass ihr die verbleibenden schönen Tag noch nutzen könnt!
Den Hundstein möchten wir auch mal gerne angehen, ebenso wie den Fählenschafberg.

LG Herbert

Gesendet am 1. November 2013 um 13:40
Vielen Dank, Herbert

Wir haben die beiden Tage richtig genossen. Die schönsten Aufenthalte im Alpstein hatten wir meist im Oktober.

Die Hundstein-Tour zählt für mich zu den attraktivsten im Alpstein. Den Fählenschafberg muss ich endlich auch mal noch machen.

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 1. November 2013 um 13:42
Vielen Dank Ihr beiden

Der Hundstein ist eine recht einsame und schöne Tour. Das wir ein Basislager mitten im Alpstein hatten, war noch das i-Tüpfelchen. Das Berggasthaus Bollenwees kann man nur weiterempfehlen.

LG Hanspeter und Esther

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2013 um 16:29
Absolut fantastische Bilder - wow! Beneidenswert, das zeigt mir, dass ich nächstes Jahr unbedingt mal wieder in Eure Gegend kommen muss.

Bravo & beste Grüsse
Bombo

Gesendet am 1. November 2013 um 17:49
Herzlichen Dank, Bombo

Ein Besuch im Alpstein lohnt sich fast immer. Wir haben die fantastischen Verhältnisse genossen.

Beste Grüße zurück

Hanspeter

countryboy hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2013 um 13:30
Diese Tour hätte beim Hikr-Treff wahrscheinlich viele Freunde gefunden. Ich möchte den Hundstein nächstes Jahr auch wieder anpacken. Tolle Fotos als Zugabe! :-) Wer oft in den Bergen wandert, darf gelegentlich und zurecht auch das Glück solcher Steinwildbegegnungen beanspruchen...

Gesendet am 2. November 2013 um 15:12
Hallo Yves,

es wäre natürlich schön gewesen, wenn am Hikr-Treff so eine Tour drin gelegen hätte, aber der Hundstein läuft ja nicht weg ;-)

Die Jahreszeit machte es wohl aus, dass wir auf so viel Steinwild trafen. In dieser Häufung habe ich die Tiere dort sonst noch nie erlebt.Möglicherweise ist dort ihr Winterdomizil. Die "armen" Tiere......

Beste Grüße
Hanspeter

Salerion hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2013 um 18:05
hallo hanspeter
ich war nun schon einige jahre immer anfangs oder sogar mitte november auf dem hundtsein (letztes jahr wars wegen des schnees leider nicht möglich).... wenn du steinwild sehen willst, musst du um diese zeit auf den hundstein rauf. da siehst du immer eine menge.. vor 4 jahren musste ich nach zwei drittel wegstrecke umkehren. da haben sich auf dem weg insgesamt 7 böcke aufgehalten...zwei davon haben männchen gemacht und die hörner gegeneinander geschlagen.....dieser lärm war gewaltig. sie haben sich keinen cm vom weg wegbewegt...sondern nur böse gefaucht, als ich wenige meter vor ihnen stand. da keine umlaufroute möglich war, gings dann halt wieder zurück.

lg heinz

Gesendet am 5. November 2013 um 18:22
Hallo Heinz,

Deinen Bericht von 2011 gestern habe ich erst gestern gelesen. Der Hundstein scheint um diese Jahreszeit eine gute Adresse für Steinwildbeobachtungen zu sein.

Der Bock trottete seelenruhig da rum höchstens 5 m vom Weg entfernt, als wir beim Abstieg waren. Ein stolzes Tier, immer wieder schön ihnen zu begegnen.

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2013 um 18:55
Glückspilze seid Ihr! Und nette dazu - danke für die schönen Bilder, die Ihr uns mitgebracht habt!

LG
Nicole und Marcel

Gesendet am 2. November 2013 um 20:02
Ganz herzlichen Dank!

Das Kompliment geben wir gerne zurück. Gerne hätten wir Euch Vier auf der Bollenwees dabei gehabt. Es war schon fast unheimlich ruhig in dem großen Haus ;-)

Ihr hattet es gestern ja ähnlich schön, wie Euere tollen Bilder zeigen.

Liebe Grüße

Hansepter und Esther

TeamMoomin hat gesagt: Ganz
Gesendet am 5. November 2013 um 09:20
tolle Bilder habt Ihr uns da mitgebracht, wirklich eine beneidenswerte Begegegung mag ich euch gönnen!

Lg Oli und Moomin

alpstein hat gesagt: RE:Ganz
Gesendet am 5. November 2013 um 18:25
Vielen Dank, Oli

Die Steinwildbegegnungen waren das Sahnehäubchen des Alpsteinaufenthalts. Interessant wäre sie mal auf ihren Routen bei den Revierwechseln zu beobachten. Die sind dann wahrscheinlich T6 aufwärts....

Felix hat gesagt:
Gesendet am 14. November 2013 um 13:31
auch aus dem Emmental-Oberaargau herzliche Glückwünsche

lg Felix

Gesendet am 14. November 2013 um 18:05
Vielen Dank, Felix

Es war schön, dass wir die Steinbockparade noch erleben durften....vor dem Wintereinbruch ;-)