Im Gsponer Herbst-Märchenwald

Published by Mel , 27 October 2013, 21h23.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:27 October 2013
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-VS 
Time: 3:00
Height gain: 690 m 2263 ft.
Height loss: 690 m 2263 ft.
Route:Gspon - Sädolti - Mälachji - Häüschbiele - Sänntum - Gspon (9 km)
Access to start point:cff logo Gspon

Rechtzeitig wenn die Lärchen beginnen, goldig-gelb zu strahlen, bin ich wieder einigermassen fit. Wie schön! Auf der Suche nach einer technisch und konditionell nicht allzu fordenden Tour stosse ich auf den Gsponer Panoramaweg, welcher durch Baldy und Conny bereits bestens dokumentiert ist.

Während es im Berner Oberland bereits am morgen wie aus Kübeln giesst, ist es diesseits des Lötschberges (wieder einmal...) sonnig. Zunächst, jedenfalls. Später gipfelt das Wetter dann in einem Machtkampf zwischen  Regenwolken und Herbstsonne, in dem beide Parteien ihre Teilsiege einfahren können.

Vom Panorama bekommen wir leider nicht allzu viel zu sehen. Ich sage mir jedoch: während sich die imposanten Gipfel hier das ganze Jahr hindurch aufreihen, sieht man hingegen das Lärchengold nur wenige Tage. Und dies zeigt sich derzeit in und oberhalb von Gspon von seiner schönsten Seite. Herbst ist eben doch die schönste Jahreszeit :-)

Hike partners: Mel

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T2
T2
11 Oct 19
Gsponer Panoramaweg · Baldy und Conny
T5 I
27 Aug 23
Senggchuppa · Blackbuebe
T4-
T4-
22 Jul 12
Simelihorn ( 3124m ) · shuber
WT3
15 Feb 20
Wyssgrat, 2886m · piluhikr

Comments (2)

Post a comment

bidi35 says: schön...
Sent 27 October 2013, 22h15
...kannst du wieder unterwegs sein.....
LG Bidi

Mel says: RE: schön...
Sent 28 October 2013, 19h13
ja wirklich. gerade rechtzeitig! hoffe, dass es nächstes wochenende auch nochmal zu etwas herbstsonne reicht :-)

Post a comment»