Senggchuppa


Publiziert von Blackbuebe , 7. September 2023 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 2500 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:29.6 km

Dies ist mein erster hikr Beitrag. Als erstes möchte ich meinen Dank aussprechen all jenen, die hier regelmässig ihre Touren posten! Da ich hier eine Tour beging, die auf hikr so noch nicht beschrieben wurde, dachte ich, es ist höchste Zeit hier etwas zurückzugeben...

Wer langes Blockwandern und Abgeschiedenheit nicht scheut - der ist hier genau richtig und wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt!

An einem heissen Sonntag ging ich von Saas Balen über Heimischgarten dem Wanderweg entlang zum Grüebugletscher. Von dort lässt sich linkerhand im grasigen Hang ein kleiner Weg finden, der bis zum Bergenerloch führt. Von da an den Grat entlang Richtung P. 3307. Dieser wird links umgangen und in einer rutschigen Geröll/Kiesrinne erklommen. Danach geht es bis zum Gipfel dem grobblockigen Grat nach (anfangs kurz rechtseitig danach findet sich tendenziell auf der linken Seite das stabilere Material). Achtung auch grosse Blöcke sind hier manchmal instabil! Nach ausgiebigem Betrachten der genialen Aussicht (speziell der Fletschhorn Nordwand) geht es wieder über den Grat und die Rinne zurück. Von dort ging ich über die Gletscherzunge und über Gletscherschliffplatten zum See auf 2946m, dann weiter nordwestwärts wo ich schliesslich auf den Fletschhornhüttenweg traf. Weiter unten folgte ich dann dem Weg der Gsponeri Suone entlang. Unterhalb vom Simelihorn stösst man auf einen Felsabbruch, wo man etwas aufsteigen muss, um diesen queren zu können (Weg mehr oder weniger auf Swisstopo eingezeichnet). Weiter gehts via P. 2416 zum Häüschbiele und anschliessend auf dem Wanderweg über Sädölti und Sitestafel bis nach Giw.

Im Anhang findet ihr noch die gpx Datei zur Orientierungshilfe.

Tourengänger: Blackbuebe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 61130.gpx Senggchuppa

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 L
13 Sep 11
Gamserchopf und Senggchuppa · Meeraal
T4- I
8 Sep 16
Ochsehorn (2912 m) · Randwander
T3+
17 Aug 14
Ochsehorn (2912 m) · beppu
T2
11 Okt 19
Gsponer Panoramaweg · Baldy und Conny
T2

Kommentar hinzufügen»