Gsponer Panoramaweg, der Name hat nicht zu viel...

Publiziert von Baldy und Conny , 18. Oktober 2011 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Oktober 2011
Strecke:Gspon-P.1989-P.2035-P.2108-Sädolti-Breiti-P.2246-Sänntum-Scheidbode-Gspon. 9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Stalden mit Gondel via Staldenried nach Gspon
Kartennummer:Swiss Map

....versprochen. Der Weg ist jedoch nicht mit dem Gsponer Höhenweg zu verwechseln.
Es war wirklich panoramistisch schön.

Die Mutti von Conny hatte diesen Tipp von Madeleine aus dem fernen Lausanne. Und so kamen wir an diesem Samstag bei bester Fern und Panoramasicht in den Genuss dieser äusserst gemütlichen Wanderung.

So fuhren wir nach Stalden und liessen uns mit dem Gondeli nach Gspon chauffieren. Mit umsteigen in Staldenried

Direkt vor der Gondelstation weisen die Tafeln wo's lang geht. Man kann zwischen dem grossen und kleinen Panoramaweg aussuchen. Wir entscheiden uns natürlich für den grossen. Markiert sind die zwei mit einem grünen Kleber auf dem Wanderweg.

Der Anfang geht allerdings gleich in Knochen, resp. Oberschenkel. Die ersten paar Meter geht es äusserst steil die Betonrampe hoch. Aber das war es denn auch schon an Anstrengung. Am höchsten Fussballplatz von Europa ( Herr Hitzfeld und die Jungs waren auch schon mal da) vorbei auf breitem Waldweg mal ein bisschen hoch, mal ein bisschen geradeaus, mal ein bisschen runter geht es durch etwas mit Rauhreif überzogenem Weg durch herbstlichen Wald.

Am höchsten Punkt angekommen, mit einem Kreuz und 2 Panoramatafeln versehen, machen wir Rast und geniessen die Aussicht.  Viel zu schnell ist der Abstieg bewältigt und wir sind wieder in Gspon.

Unterwegs mit Yvonne und Erich

Tourengänger: yvonne, Baldy und Conny

Simelihorn ( 3124m ) · shuber
Wyssgrat, 2886m · piluhikr
Simelihorn 3124 m · CarpeDiem
WT1 L

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 08:20
wie bist du den drauf? :D

@baldy & conny
gratulation zu der schönen tour & den noch schöneren fotos! kommt bestimmt auch auf meine "inspirations-liste"

Baldy und Conny hat gesagt: RE:danke Mel
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 08:36
ist wirklich eine Wanderung für das Gemüt. So schön. Darum gehen wir diesen Samstag nochmals
hin mit Bekannten hin.
Gruess Angelo

TomClancy hat gesagt: Aktion und Reaktion
Gesendet am 21. Oktober 2011 um 10:39
Sehr geehrter Andreas!

Deine Aktion löst halt eine Reaktion aus. Wenn Du sagst,
>Macht ihr mir eigentlich alles nach, Baldy und Conny?

kann man dies beinahe schon als Copy-Right-Anspruch auf Deine Touren betrachten. Dies finde ich unangemessen.

Ich schreibe meine Berichte für mich und werde deshalb nicht darauf achten, ob jemand anders einen ähnlichen oder identischen Bericht geschrieben hat und ich lasse mir auch nicht vorschreiben, was ich in meine Berichte zu integrieren habe (Querverweise, u.ä.). Auch wähle ich meine Fotostandorte und Bildwinkel nicht danach aus, ob jemand anders schon ein gleiches Foto ins Netz gestellt hat.

Für mich hat ein Forum die Funktion des Dorfplatzes oder des Bahnhofskiosks. Wenn dort ein Bekannter von mir "angemacht" wird, mische ich mich als Mensch mit Zivilcourage ein. Das hast Du Dir ja in früheren Diskussionen auch schon von uns Hikr'n gewünscht. Wenn Du nicht willst, das andere User auf Deine Kommentare reagieren, empfehle ich Dir, mittels PM zu kommunizieren, dass sollte Dir als Internet-Profi bekannt sein.

Freundliche Grüsse

TC

Pfaelzer hat gesagt: Einfach schön....
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 10:05
...wir werden das bestimmt auch bald machen.
Und zu diesem unverschämten ersten Kommentar fällt mir wirklich nichts mehr ein, unglaublich!

Viele Grüsse und hoffentlich bis bald wieder einmal,
Wolfgang

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 21:46
Da müssen wir auch mal in der schneefreien Zeit rauf. Schöne Bilder habt Ihr da wieder mitgebracht!

Liebe Grüsse
Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: RE: danke
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 22:04
liebe Anne-Catherine
es gibt so wie wir gesehen haben auch Schneeschuhtrails. Sicher auch interessant
Gruess Angelo und Conny

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 08:36
Hallo zusammen

wunderbare Bilder habt Ihr da mitgebracht! Herbst von seiner schönsten Seite!

Vorsicht in Zukunft mit dem Copyright!!!!! ;-)

LG
Marcel und Nicole

Ray hat gesagt: RE:Toller Bericht
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 20:13
Guter insider Axi :-)

Tolle Tour und schöne Bilder, gratulation euch :)

Gruß

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 17:55
Eine tolle Herbststimmung kommt auf den Fotos rüber.

Ich habe die Tour mal für das nächste Jahr in meiner Liste Tourenplanung abgespeichert und wenn ich innerhalb einer Woche nichts von Euch höre, gehe ich davon aus, dass von Eurer Seite auch keine irgendwie gearteten Einwände bestehen, wenn wir die Strecke auch mal unter die Füße nehmen..

Grüße
alpstein

Baldy und Conny hat gesagt: Liebe Hikr Kollegen
Gesendet am 20. Oktober 2011 um 22:46
Danke für Eure Kommentare. Die Wanderung war wie schon erwähnt sehr lohnenswert.

Wir wünschen Euch noch viel schöne Herbstwanderungen in diesen und anderen Regionen. :-)

Lg Conny

Henrik hat gesagt: ...Danke dass ihr
Gesendet am 22. Oktober 2011 um 09:31
beim Fötele wieder an mich gedacht habt...Jeden Weg Tausend Mal gehen, eröffnet Tausend Mal neue Erlebnisse! Hurra ..allen Mehr- und Vielfachgängern bleibt dran!

Herzlich

silberquäki

Baldy und Conny hat gesagt: sämtliche
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 07:48
gelöschten Kommentare wurden von Muscat