Suone Riederi (Massaweg)

Publiziert von joe , 20. Oktober 2013 um 15:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 Oktober 2013
Strecke:Ried-Mörel - Blatten b. Natters
Kartennummer:LK 1269, 1289

Im Sommer erkundet und heute mit der Sektion durchgeführt: Suone Riederi.

Route:

Von Ried-Mörel (Gondelbahn) ist die Wegfindung einfach und gut ausgeschildert: immer den Zeichen "Massaweg" folgen. Zuerst wandern wir über stellenweise steile Wiesenhänge bis der (trockene) Wasserverlauf in einer Wiese sichtbar wird. Es folgt eine längere Flachetappe entlang der heute trockenen Riederi. Weiter durch einen kurzen Tunnel. Der Weg verläuft teilweise ausgesetzt aber mit Ketten gut abgesichert den Felswänden entlang.

Unten im Tal ist die Massa sichtbar. Demnach sind wir oberhalb der Massaschlucht unterwegs. Wenn die Staumauer vom Gibidum zu erkennen ist, wird der Weg steiler. Auf der Fahrstrasse angekommen beginnt mit einem längeren Anstieg der Abstieg nach Blatten.

Tipp:

Mehr über Suonen findest Du hier.