leichte Suonen Wanderung: Riederi (Massaweg)

Publiziert von joe , 21. August 2013 um 17:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:17 August 2013

Endlich mal wieder entlang einer Suone wandern. Lange ist es her, dass ich eine solche begehen konnte. Ich entschied mich für den Massaweg, der entlang der Riederi in die Massaschlucht führt.

Also eine Tageskarte bei der SBB kaufen und los geht es. Dies hat auch den Vorteil, dass für die Gondelbahn kein Beitrag entrichtet werden muss.

Für Suonen-Neulinge:

Suonen, Suenen, auch Bissen (von französisch le bisse) und Wasserfuhren, sind historische Wasserleitungen im Schweizer Kanton Wallis.

Route:

Von Ried-Mörel (Gondelbahn) ist die Wegfindung einfach und gut ausgeschildert: immer den Zeichen "Massaweg" folgen. Zuerst wandere ich über stellenweise steile Wiesenhänge bis der (trockene) Wasserverlauf in einer Wiese sichtbar wird. Es folgt eine längere Flachetappe entlang der milchig gefärbten Riederi. Später ist diese trocken. Weiter durch einen kurzen Tunnel, der etwas Abkühlung bringt. Der Weg verläuft teilweise ausgesetzt aber mit Ketten gut abgesichert den Felswänden entlang.

Unten im Tal ist die Massa sichtbar. Demnach sind wir oberhalb der Massaschlucht unterwegs. Wenn die Staumauer vom Gibidum zu erkennen ist, wird der Weg steiler. Auf der Fahrstrasse angekommen entscheide ich mich für den Abstieg nach Blatten.

Tipp:

Mehr über Suonen findest Du hier.

Hinweis:

In der Massa-Schlucht war der GPS-Empfang unterbrochen oder fehlerhaft. Daher kein Track dargestellt.

Tourengänger: joe
Communities: Suonen / Bisses