Alphubel (4206m) via Feechopf (3888m) und Eisnase

Publiziert von أجنبي , 10. September 2013 um 01:09.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 September 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Abstieg: 1900 m
Strecke:Mittelallalin – Feegletscher – Feejoch – Feechopf – Alphubeljoch – Eisnase – Alphubel – Feegletscher – Längflue – Spielboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Saas Fee, LSB bis Felskinn, Metro Alpin bis Mittelallalin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Spielboden, Auto ab Saas Fee
Unterkunftmöglichkeiten:Pension Saaserheim
Kartennummer:LK 1:25.000: 1328 Randa

Nachdem wir am Vortag *vom Allalinhorn zurückgekehrt und die Wetterprognosen studiert hatten, begruben wir unseren Plan, am Mittwoch noch den Dom zu besteigen. Es war uns schlicht zu warm für eine lange Gletschertour, insbesondere als Zweierseilschaft. Stattdessen fiel unsere Wahl auf den Alphubel. Noch ein paar Tage zuvor sagte ich zu Madame, der Hügel sei mir viel zu langweilig. Als wir dann aber auf die Variante über Feechopf und Eisnase aufmerksam wurden, änderte sich meine Haltung.

Morgens um 6.15 Uhr fanden wir uns also erneut bei der Seilbahnstation in Saas Fee ein. Diesmal ging's bis ganz hoch, d.h. bis zur Station Mittelallalin. Um 7.10 Uhr waren wir startklar und liefen erst Mal der Skipiste entlang, bis wir uns anseilten. Erneut wählten wir jene Spur, die unter den Gletscherabbrüchen durch führte. Seit dem vergangenen Nachmittag war dort bereits wieder einiges abgegangen.

Nach rund einer Stunde erreichten wir den Einstieg des O-Grats zum Feechopf und verstauten die Steigeisen. Madame stieg – wie so oft – vor. In der Tat schaut der Grat schwieriger aus, als er ist. Hin und wieder weicht man etwas nach links oder rechts in die Flanke aus, kraxelt dann aber sobald als möglich zurück auf den Grat. Ein offensichtlich schwieriger Turm wird links umgangen. Im letzten, steilen Aufschwung zum Gipfel klettert man einen leichten Kamin hoch und erreicht dann den schmalen, aber einfachen Gipfelgrat, an dessen Anfang man eine Sicherungsstange findet.

Der Fels ist zwar etwas brüchig, die Griffe jedoch meist solide. Möglichkeiten für eine Sicherung an Felszacken sind eher spärlich vorhanden. Wir absolvierten die Kraxelei am kurzen oder halblangen Seil, wer sich sicher fühlt könnte aber auch gut auf Seilsicherung verzichten. Der Grat ist insgesamt recht schmal, weshalb ich um die Sicherung froh war.

Nach einer Dreiviertelstunde, um 9 Uhr, erreichten wir den Gipfel des Feechopfs. Mein Sicherungsbedürfnis hatte uns natürlich – wie so oft – gebremst. Ansonsten liesse sich der Grat wohl auch gut in einer halben Stunde bewältigen, denn lang ist er nicht.

Im Gegensatz zum Vortag wehte kaum Wind und die Sonne brannte erbarmungslos. Wir pausierten nicht allzu lange, denn wir hatten ja noch einen langen Abstieg über den Feegletscher vor uns. Ein Bergführer, der am Vortag über die Eisnase auf den Alphubel gestiegen war, hatte unseren Eindruck von guten Verhältnissen bestätigt, weshalb auch wir uns für den direktesten Aufstieg vom Alphubeljoch entschieden.

Der Grat, welcher vom Joch zur Eisnase führt, ist anfangs ziemlich breit, wird dann aber zusehends schmaler. So schmal wie auf dem Weissmies war er aber nirgends. Der Schnee war bereits ziemlich nass, hin und wieder lugte etwas Eis hervor. Nach dem Grat kam eine kurze Stelle mit etwas Geröll, bevor wir unter der Eisnase standen. Im Zickzack ging's nun mässig steil in die Höhe. Die Spur war teils etwas eisig, insgesamt aber sehr gut. Danach folgte die Traverse nach links, wo wir uns besonders konzentrierten. Dort zu stolpern ist eine schlechte Idee. Aufgrund der guten Verhältnisse kam uns die Übung schliesslich aber bedeutend angenehmer vor als letzthin die Blankeispassage am Gipfelgrat des Galenstocks. Wenn die Eisnase blank ist, gestaltet sich der Aufstieg aber wohl als recht heikel bzw. muss geschraubt werden.

Schneller als erwartet legten wir also den Aufstieg über die Eisnase hinter uns und erreichten um 10.40 Uhr den Ausstieg und wenig später das Gipfelplateau des Alphubels. Neben einer weiteren 2er-Seilschaft waren wir die Einzigen dort oben. Trotzdem verweilten wir auch hier nicht lange, zu sehr fürchteten wir einen Abstieg in pflotschigem Schnee. In der Tat war der Schnee stellenweise schon recht weich, die zahlreichen, teils enorm grossen Spalten im Abstieg liessen sich aber gut orten und überschreiten bzw. umgehen. Der Schweiss schien in Litern zu fliessen, während der Abstieg nicht enden wollte. Um 12.30 Uhr verliessen wir schliesslich bei der Längflue den Gletscher und gönnten uns eine richtig lange Pause.

Da die Seilbahn von der Längflue zurzeit nicht fährt, mussten wir weiter zum Spielboden absteigen. Dafür hatte ich extra kurze Hosen mitgeschleppt und war nun froh darüber. Eine Enttäuschung war hingegen das Restaurant auf dem Spielboden. Wir warteten geschlagene 20 Minuten, bis wir endlich unser Panache bestellen konnten. Bis dieses dann den Weg an unseren Tisch fand, verstrichen erneut zehn Minuten. Anderen Gästen erging es gleich. Ein zweites Mal werden wir dort kaum einkehren.

Tourengänger: أجنبي

Alphubel · WoPo1961
WS+
Alphubel 4206 m · tsan

Vauacht hat gesagt: Photos
Gesendet am 10. September 2013 um 05:55
Hey, absolut geniale Bilder, was fuer einen Prachtstag habt Ihr erwischt!

Und Gratulation zur Eisnase! Stand bei mir dieses Jahr auch auf der Liste, aber das liebe Wetter...man kanns halt nicht bestellen :)

Gruesse und allzeit gute Touren!

أجنبي hat gesagt: RE:Photos
Gesendet am 10. September 2013 um 09:09
Danke danke!
Können uns wahrlich nicht über's Wetter bescheren. Eigentlich seit Anfang Juli nicht... ;-)

simba hat gesagt: Super Bilder!
Gesendet am 10. September 2013 um 09:26
Kann man nur gratulieren!
Was mich noch interessieren würde? Gibt es eine Bergfahrt von Alpin-Express und Tunnelbahn vor 7:00 Uhr? Wir waren Ende Juli in Saas Fee und dort erhielten wir auch vom Bergbahnbüro die Auskunft, dass man frühestens um 7:00 Uhr los könnte.
Weisst du eventuell etwas Gegenteiliges? Eure Abmarschzeit um 7:10 Uhr spricht ja dafür, dass ihr deutlich vor 7:00 Uhr in Saas Fee gestartet seid...oder gibt es gegen Ende der Saison Zusatzspeed bei den Bahnen ;)
Danke für die Auskunft...und nochmals für den Bericht!

Beste Grüße
Si

أجنبي hat gesagt: RE:Super Bilder!
Gesendet am 10. September 2013 um 09:30
Hahaha, "Zusatzspeed"! ;-)
Die erste Bahn fuhr (nicht im Fahrplan) um 6.15 Uhr ab Felskinn. Dort hatten wir sogleich Anschluss an die Metro Alpin (wohl so um 6.45 Uhr herum). Soweit ich weiss, ändert sich das aber je nach Saison. Wir haben deshalb zuerst auch bei den Bahnen angerufen und nachgefragt.
Entweder war's im Juli bei euch also wirklich so, dass die erste Bahn um 7 Uhr fuhr (was mich wundern würde) oder die haben euch irgend einen Käse erzählt.

simba hat gesagt: RE:Super Bilder!
Gesendet am 10. September 2013 um 09:34
Merci für die schnelle Antwort...
Muss da wohl an die falsche Ansprechperson geraten sein...
Besten Dank!
Si

roger_h hat gesagt: RE:Super Bilder!
Gesendet am 10. September 2013 um 09:38
Diese Erfahrung habe ich sowohl in Saas Fee wie auch in Zermatt gemacht. Je nachdem, wen ich gefragt habe, habe ich unterschiedliche Auskünfte bekommen, wann die erste Bahn fährt bzw. wollen offensichtlich nicht alle die allererste Bahnfahrt erwähnen, um die Benutzung einzuschränken evtl.!?

simba hat gesagt: Ärgerlich...
Gesendet am 10. September 2013 um 09:41
In meinem Fall ging das allerdings zu Lasten der Bergbahnen Saas Fee, weil uns das Zeitfenster für die geplante Tour (Feechopf, Alphubel, Nordgrat, Weingartengletscher; Täschalp, letztes reguläres Anruf-Taxi, Täsch) aufgrund der späteren Abfahrt zu eng war...
Maybe next time :)

orome hat gesagt: RE:Super Bilder!
Gesendet am 10. September 2013 um 09:51
Zumindest in Saas Fee ist das so, die erste fahrt ist nicht vermerkt, bzw. wird nicht angegeben. Vielleicht damit sich die Einheimischen nicht mit zu vielen Touristen herumschlagen müssen, ähnlich zur absurden Regelung auf der Hörnlihütte?!

roger_h hat gesagt: RE:Super Bilder!
Gesendet am 10. September 2013 um 09:53
Tja, keine Region schafft den Spagat zwischen Tourismusregion und Unfreundlichkeit bzw. fehlendem Servicegedanken besser als das Wallis... :-|

أجنبي hat gesagt: RE:Super Bilder!
Gesendet am 10. September 2013 um 09:53
Keine Ahnung, vielleicht hat's auch mit dem Skizirkus zu tun. Denn die kommen auch dann und werden - zum Glück - erst fünf Minuten später hereingelassen. Zum Schutz der Bergsteiger, denn sonst würde man wohl platt gewalzt, bevor man die erste Luftseilbahn erreicht.

simba hat gesagt: Skifahrer-Plattwalze in der 1. Gondel
Gesendet am 10. September 2013 um 09:55
Diese neue objektive Gefahr auf Hochtouren war mir bisher unbekannt...muss mich dringend mal wieder fortbilden ;)

Weiss man denn wie viel vor der regulären ersten Bahn die unreguläre erste Fahrt in der Regel stattfindet? Dann könnte man zumindest spekulieren....

أجنبي hat gesagt: RE:Skifahrer-Plattwalze in der 1. Gondel
Gesendet am 10. September 2013 um 11:11
Glaub's (ohne Gewähr) diesmal fuhr die erste reguläre Bahn um 7 Uhr ab Saas Fee, wären dann also 45min Unterschied.

Neben der Walze besteht eine weitere Gefahr darin, Nahkontakt mit einem Ellbogen zu erfahren oder ein Auge durch angeschleppte Torstangen ausgestochen zu kriegen. Am Besten also man trägt bereits zu dieser Zeit Sonnenbrille - und greift notfalls zum Eispickel.

Die einheimischen BF schienen auch recht genervt zu sein vom rücksichtslosen Verhalten dieser Pistenturbos...

Gelöschter Kommentar

أجنبي hat gesagt: RE:Skifahrer-Plattwalze in der 1. Gondel
Gesendet am 10. September 2013 um 12:23
Na, die können nur bis 13 Uhr trainieren, weil dann die Lifte zu gehen und der Schnee nix mehr ist. Um 6.15 Uhr kommen v.a. auch mal die Trainer, welche die Tore ausstecken und Zeugs installieren müssen. Deshalb der Stress. Aber anständig Verhalten kann man sich auch unter Zeitdruck...

TeamMoomin hat gesagt: Sehr
Gesendet am 10. September 2013 um 12:27
schöne Kontrastreiche Bilder, gefallen mir sehr, und ein guter Text ist gespeichert, merci!

Lg Oli