Mot dal Gajer 2796,6 m - Inmitten schroffer Gipfel im Val S-charl

Publiziert von Ivo66 , 14. August 2013 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:13 August 2013
Geo-Tags: Tavrü-Vallatscha-Gruppe   CH-GR
Strecke:S-charl - Ils Mürs - Mot Mezdi - Mot dal Gajer - Fuorcla Schombrina - Schombrina - Val S-charl - S-charl
Kartennummer:1:25'000 S-charl

Der Mot dal Gajer bietet eine schöne Übersicht über das Val S-charl und die vielen umliegenden Unterengadiner Berge. Schon die Fahrt von Scuol/Schuls ist beeindruckend: Zu Beginn noch eine befestigte Strasse verwandelt sich diese in der Folge immer mehr in eine Piste, die aber gut befahrbar ist. Man wähnt sich dabei eher in Kanada oder Alaska als in der Schweiz.

Der Aufstieg von S-charl aus erfolgt zunächst durch wunderschöne, duftende Arvenwälder und wird vom heiseren Gekrächze der vielen Tannenhäher begleitet. Diese scheuen Vögel sind verantwortlich für die Waldpflege, sind sie es doch, die die Samen der Arvenzapfen für den Wintervorrat vergraben, aus denen zum Teil wieder neue Bäumchen spriessen.

Auch das Wetter zeigte sich im klassischen Engadiner Stil: Mindestens zwei Stufen besser als die Prognosen - meistens schien sogar die Sonne - die heutige Tour war wegen den etwas unsicheren Vorhersagen defensiv gewählt. Da erinnern wir uns an die Aussagen einer Gastgeberin aus vergangenen Jahren im Unterengadin: "Nicht zu sehr auf die Wetterprognosen hören, es ist hier meistens besser..." Die Wetterdienste in Zürich sind weit entfernt vom abgelegenen Val S-charl...

Die vielen Quellwolken verleihten dem heutigen Tag zusätzliche Stimmung. Der Mot dal Gajer wird nicht oft bestiegen, obwohl er sehr einfach zu erreichen ist. Man bewegt sich ständig in der Nähe des Nationalparks; die Landschaft ist genau so schön wie dort; man ist aber hier wohl meist ganz einsam unterwegs.

Piz Mezdi 2883 m:
Wir versuchten uns anschliessend noch am benachbarten Piz Mezdi mit folgender "Routenbeschreibung" des neuen SAC-Führers "Silvretta Unterengadin/Münstertal": "Von allen Seiten leicht zu besteigen. Am besten gehen die Anstiege über die drei Grate E-Grat, SW-Grat oder NW-Grat .... T4".

Sowohl der NW-Grat, als auch der E-Grat ergaben dann aber ein ganz anderes Bild. Wir haben beide ausprobiert mit allen möglichen Varianten und Ausweichen in die Flanken und dazu etwa 3 Stunden aufgewendet. Auf beiden Graten ist der Fels äusserst brüchig. Will man die Grate direkt übersteigen, sieht man sich mit Kletterstellen um den 4. Schwierigkeitsgrad konfrontiert und das in durchwegs brösmeligem Fels.  Das Ausweichen in die Flanken ist dann oft im T6-Bereich anzusiedeln.

Routenbeschreibung:

Unmittelbar hinter den letzten Häusern von S-charl verlässt man das Fahrsträsschen bei einem Wegweiser "Ils Mürs" nach rechts und folgt im Zickzack dem schönen Wanderweg bis über die Baumgrenze. Von dort geht es weglos über einen breiten Kamm, der im obersten Teil etwas schuttig wird. Oft sind Wegspuren vorhanden. Ohne Schwierigkeiten erreicht man den Gipfel des Mot dal Gajer (T2).

Wir stiegen anschliessend in die Fuorcla Schombrina ab und von dort meist entlang des Bachs zur Alphütte Schombrina. Im untersten Teil muss die optimale Route etwas gesucht werden durch die vielen Büsche. Man quert auf ca. 2150 m nach rechts zu der erwähnten Alphütte (T3).

Von einer Jagdhütte unterhalb der Alp stiegen wir weglos zum Bach ab, wo wir kurz talaufwärts gingen, um über eine Brücke auf die andere Seite zu gelangen. Auf dem Fahrsträsschen ging es zurück nach S-charl.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Mot dal Gajer (2797) von S-charl · cardamine

Peter23 hat gesagt: die echten Führer von hikr.org
Gesendet am 18. August 2013 um 20:44
Hallo Ivo und Lena

Tolle 5 Touren haben wieder hingelegt. Eure "Führerschaft" wird - wie ich von jungen deutschen Zufallsbegleitern beim Durchsteigen der Schofberg Ostwandrinne am letzten Mittwoch erfahren habe - auch über die Landesgrenze hinweg sehr geschätzt. Eure fundierten Berichte (und jene der anderen auf hikr.org häufig vertretenen Verfasser) stossen ganz offensichtlich auf das grössere Vertrauen als die manchmal krassen Über- und Untertreibungen im SAC-Führer (Piz Mezdi lässt grüssen).
Beste Grüsse Peter

Ivo66 hat gesagt: RE:die echten Führer von hikr.org
Gesendet am 19. August 2013 um 09:37
Hallo Peter

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar mit grosser Wertschätzung. Und ebensolche herzliche Gratulation zur Durchsteigung der Ostwandrinne - auch für mich ein Highlight im Alpstein.

Was diesen SAC-Führer betrifft: Ich verstehe, dass in einem solchen Werk die Routen nicht in dieser Ausführlichkeit beschrieben werden können, wie ich es versuche zu tun; das würde den Rahmen sprengen. Wie aber derart krasse Fehlbewertungen resultieren können, ist für mich nicht erklärbar, denn die T-Skala ist ja eigentlich unmissverständlich. Dass jemand eine Route mit T4 und ein anderer die gleiche mit T6 bewertet, kann eigentlich nicht sein. Da es sich nicht um einen Einzelfall handelt, ist das ganze Buch unbrauchbar, da unzuverlässig...

Viele Grüsse
Ivo

Henrik hat gesagt: Ja, das unterschreibe ich
Gesendet am 19. August 2013 um 02:46
sofort auch, den Titel des ersten Kommentators!

So wie bei Alpin_Rise spürt man bei euch die alpine Bescheidenheit und Umsicht, gepaart mit umwerfenden Aufnahmen...weit weg vom Brei...und doch wegweisend.

Auch hier eine Form auf hohem Niveau.

silberquäki

Ivo66 hat gesagt: RE:Ja, das unterschreibe ich
Gesendet am 19. August 2013 um 09:40
Herzlichen Dank auch Dir Henrik. Ich freue mich, wenn meine Beschreibungen hilfreich sind, erhalte ich doch auf hikr auch immer wieder viele nützliche Infos. Gerade Alpin_Rise hat mir schon oft den richtigen Weg gewiesen.

Viele Grüsse
Ivo