Piz Mezdi

Publiziert von huemue_ch , 9. Oktober 2014 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 7 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Tavrü-Vallatscha-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto oder PW (Parkplatz am Dorfeingang; gebührenpflichtig)
Unterkunftmöglichkeiten:zwei Hotels in S-Charl (Mayor und Crusch Alba)
Kartennummer:1219

Von S-Charl über il Mürs, Mot Mezdi, Mot dal Gajer und Fuorcla Schombrina auf den Piz Mezdi. Bis zur Fuorcla Schombrina eine einfache Bergwanderung, oft Wegspuren, vielfach über Gras, Geröllrücken; keine Schwierigkeiten. Auf dem Mot dal Gajer trifft man oft Gämsen an, welche dort äsen.
Ab Fuorcla Schombrina auf dem Grat (Geröllfeld) aufsteigen bis zu den ersten Felsblöcken. Diese können links umgangen werden. Dabei muss jedoch in die steile (45°) Schuttflanke ausgewichen werden. Direkt dem Grat zu folgen ist die sicherere Lösung, obwohl der Fels sehr brüchig ist. Unbedingt die Haltepunkte auf ihre Festigkeit überprüfen. Kletterstellen bis II, teilweise III. Aufstieg bis auf Gipfelkopf ist möglich, jedoch wenig lohnend, da dieser ein Gefälle von 45° aufweist. Abstieg dem Grat folgend Richtung Sattel, welcher sich zischen Piz Mezdi und Piz Amalia befindet (Punkt 2772). Abstieg direkt über Grat ist nicht empfehlenswert, da sehr brüchiger Fels. Grat kann links oder rechts umgangen werden. Empfehlung sich links für den Abstieg zu halten. Hier hat es einige qualitativ gute Felspartieen, welche ein einigermassen sicheres Abklettern ermöglichen. Immer wieder Geröll und Schuttablagerungen. Auf der rechten Seite taxiere ich den Abstieg als gefährlich, da wenig sichere Haltepunkte vorhanden sind und sich viel Geröll auf den abfallenden Steinplatten befindet. Ausserdem muss eine heikle Stelle (Felsband von ca. 40cm Breite, keine Haltepunkte für Hände und ca. 2m lang) passiert werden. Auf der einen Seite der brüchige Fels, auf der anderen Seite senkrecht abfallender Fels von ca. 30m. Hier darf man sich keinen Fehltritt erlauben. Nach dem heiklen Abstieg Richtung Sattel kann über super Geröllfelder in diesen abgesurft werden. Danach über Grasrücken Richtung Alp Praditschöl.