Mot dal Gajer (2797m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 9. September 2018 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 5 Oktober 2017
Geo-Tags: Tavrü-Vallatscha-Gruppe   CH-GR
Strecke:11.5km S-Charl - Mot Mezdi - Mot dal Gajer - Fuorcla Schomrina - Plan d'Immez - S-Charl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Scuol - S-Charl (Gebürenpflichtige Parkplatz oder Postauto)
Unterkunftmöglichkeiten:S-Charl oder Scuol

S-Charl ist ein geeigneter Ausgangspunkt für Bergtouren, man ist ihr immerhin schon auf 1808m Höhe. Für uns war dieser Gegebenheit Grund um wieder einmal eine Tour in dieser Gegend aus zu suchen. Wir entschieden uns für den nicht so oft begangenen Aufstieg nach Mot Mezdi und weiter nach Mot dal Gajer. Mit ein Abstieg ab Fuorcla Schombrina entstand dann eine schöne Rundtour bei prächtigen Herbstwetter.

Das Auto parkten wir auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz am Dorfanfang. Im Schatten liefen wir los Richtung Tamangur/S-charljoch. Kurz außerhalb das Dorf ging es rechts über eine Brücke dem markierten Weg entlang in Richtung Ils Mürs. Der Weg ist ziemlich Steil aber im kühlen Wald ist das kein Problem. Bei Ils Mürs kommt man aus dem Wald und hat gleich das Ende der Markierungen erreicht.

Wir liefen über Wegspuren nach Muot Mezdi und Muot dal Gajer. Der Weg kann man nicht verfehlen. Da ein kalter Wind blies, haben wir im Schütz von einem Steinhaufen Pause gemacht. Danach sind wir weiter gelaufen nach Fuorcla Schombrina wo wir den Gratverlauf in Richtung Piz Mezdi studierten. Bis 2800m sollte das kein Problem sein, der Rest der Grat sieht für uns zu heikel aus, war auch nicht im Plan.

Kurz unterhalb Fuorcla Schombrina sahen wir plötzlich eine Gruppe von Schneehühnern. Wir waren schon getriggert im Aufstieg als wir vier Hühnern vorbei fliegen sahen. Vorsichtig haben wie sie angenähert und könnten sie so gut fotografieren. Einmal war dann doch der Zeit gekommen um weiter ab zu steigen. Wir hielten im Abstieg meistens links der Bach die erst bei 2570m entspringt. So ungefähr ab 2230m würde es dann links unangenehmer um weiter zu kommen. Der Bach queren war hier auch nicht mehr so einfach, wir haben ziemlich lange nach ein geeignete Stelle gesucht. An gegenüberliegende Seite findet man mit einige Phantasie wieder ein Pfad dass nach eine Scheune leitet (2135m).

Ein wenig unterhalb dieser Scheune findet man einen Weg nach links. Die sollte man sprichwörtlichen links liegen lassen. Ein geeignetes Pfad findet man falls man gerade aus lauft. Pfadspuren sind in die Landeskarte eingezeichnet. Über Prada da Schombrina ging es dann in einem weiten Bogen nach Plan d’Immez. Kurz vor Plan d’Immez quert man der Clemgia über eine Brücke.

Ab dann war es einfach der breiten Weg entlang. Im Clemgia haben wir immer wieder Wasseramsel gesichtet. Leider was es schon ziemlich schattig sodass fotografieren nicht mehr einfach war. Für uns Grund um dem nächsten Tag noch mal nach S-Charl zu fahren.

S-Charl – Mot dal Gajer – Fuorcla Schombrina, Plan d’Immez: T3

Plan d’Immez – S-Charl: T2