Aufwärmen am Piz Mezdi (2992 m)

Published by rkroebl Pro , 12 August 2013, 00h46.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:11 August 2013
Geo-Tags: CH-GR   Corvatsch-Sella-Gruppe   Bernina-Gruppe
Route:Pontresina - P.2218 - P.2196 - P.2058 - P.2606 - Piz Mezdi - und Abstieg nach St. Moritz Bad (18,3 km)
Access to start point:cff logo Pontresina
Access to end point:cff logo St. Moritz Bad Post
Maps:2521 St. Moritz Bernina / GPS Garmin etrex 30

Erster Ferientag im Engadin. Da will man sich an die Höhenlage, das Klima (schön kühl, aber sonnig) und die gute Luft gewöhnen, mit einer Tour die alles bietet, was das Engadin so an schönen Aussichten zu bieten hat. Einer Tour, die technisch keine Schwierigkeiten bietet, dafür aber jede Menge Gelegenheit, die Pumpe und die Muskeln auf engadiner Betriebstemperatur zu bringen. Das alles und mehr bietet der Piz Mezdi.

Ich habe gleich vor meiner gegenwärtigen Haustür in Pontresina losgelegt, was eine lohnende Wanderung rund um den Piz Staz mit sich brachte. Natürlich kann man die Sache auch von St. Moritz Bad aus angehen, wie das verschiedene Führer vorsehen. So oder so perfekt wrw signalisiert, der ganze Weg hinauf. Keinerlei ausgesetzte Stellen, womit der Piz Mezdi durchaus auch mal der Berg wäre, auf den man die Bekannten, Freunde, Dates oder was immer mitnimmt, die zwar fit sind, aber nicht so Berggeissen wie der durchschnittliche Hikr. Wie kaum sonst wo kann man ihnen ohne Bergbahn zeigen, was und wie schön Berge sind.

Ich denke, Fotos und GPS-Track zusammen mit der üblichen Info zum Beitrag werden zur Orientierung und zum gluschtig machen genügen. Der Piz Mezdi ist meiner Meinung nach total unterbewertet, selbst an einem perfekten Sonntag wie heute, hatte er kaum mehr als vielleicht 15 Besucher. Obwohl er alles bietet, was man sich von einem Engadiner Berg wünschen kann, wird er geschmäht. Weil ihm schlappe 8 Meter zum Dreitausender fehlen, wahrscheinlich...

Einen besseren Ferienstart hätte ich mir nicht wünschen können!

Hike partners: rkroebl

17318.gpx Piz Mezdi

alpstein Pro says: Tolle Aussichten
Sent 12 August 2013, 06h33
bieten die Fotos und die Wetterprognosen sind für diese Woche auch nicht schlecht.

Schönen Urlaub!

HG, Hanspeter

rkroebl Pro says: RE:Tolle Aussichten
Sent 12 August 2013, 07h05
Danke Hanspeter! Ja, sieht sehr gut aus, mit dem Wetter. Sogar für die nächsten beiden Wochen - da kann ich dann allerhand unternehmen. Heute, allerdings, ist faul rumliegen und dem Tosen der Ova da Bernina lauschen angesagt...

fuemm63 Pro says:
Sent 12 August 2013, 07h34
für deinen Bericht, der mich gluschtig gemacht hat (im Run-Modus)!
Schöne Ferien wünscht
Fümm

rkroebl Pro says: RE:
Sent 12 August 2013, 07h50
Merci! Einer von Euch Spinnern ist an mir vorbeigerannt und kam mir schon wieder entgegen, als ich auf halber Höhe war. :-)

Der Piz Mezdi scheint für's Running geeignet zu sein. ;-)

HG, Ray

fuemm63 Pro says: RE:
Sent 12 August 2013, 07h53
Haha, danke für die Bestätigung ;-)

Linard03 Pro says: aha ...
Sent 12 August 2013, 19h29
... haben wir uns im Engadin quasi abgelöst ;-)
Ich wünsche Dir jedenfalls ebenso schönes Wetter, wie es wir geniessen durften!
LG, Richard

rkroebl Pro says: RE:aha ...
Sent 12 August 2013, 21h16
Es ist mir eine Ehre, an Deiner Stelle die Hikr-Präsenz im Engadin fortzusetzen. Das Wetter kommt prächtig, das sieht ganz gut aus für die nächsten beiden Wochen. Genuss pur auch für mich, wer mag's mir vergönnen? ;-)

dulac Pro says:
Sent 13 August 2013, 01h34
Tolle Fotos hast Du uns hier präsentiert – und das schon bei der ersten Tour!
Da dürfen wir ja noch einiges erwarten ;-)

Schönen Urlaub, gutes Bergwetter und pass auf Dich auf!

LG Wolfgang

Sent 13 August 2013, 08h22
Alles, alles Gute und prächtige Ferien!

Gruess, maria

rkroebl Pro says:
Sent 14 August 2013, 00h35
Euch allen herzlichen Dank für die schönen Wünsche für meine Ferien. Ich bin schon voll in der Umsetzung von all dem, das mir Spass macht!