Haggenspitz-Kleiner Mythen-Chalberstöckli-Grosser Mythen

Published by ossi , 30 May 2008, 09h34.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:28 May 2008
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Route:Brunni-Haggenspitz-Kleiner Mythen-Chalberstöckli-Grosser Mythen-Brunni
Access to start point:Postauto ab Einsiedeln
Access to end point:Postauto ab Brunni
Maps:1152

Herrliche Tour nur unweit des grossen mittelländischen Siedlungsteppichs. Bei geschickter Routenwahl lassen sich an den Mythen Touren machen, bei denen man sich über mehrere Stunden hinweg durch alpines, einsames Gelände bewegt.

Haggenspitz Nordgrat (T6, III): Von der Haggenegg aus steuert man über Schärsack den Nordgrat an, wobei die erste Felsstufe (der Schärsackzahn) links oder rechts umgangen werden kann. Nun folgt man bis zum Haggenspitz den Trittspuren sowie den roten und gelben Markierungen. Nach etwa 2/3 der Strecke gelangt man zum Müllerkamin (oberer III Grad), der doch recht abdrängend und ausgesetzt, aber gut gebohrt aufwärts führt. Die Stelle kann gemäss Führer auch links umgangen werden. Wer hier seilfrei hochsteigt, sollte seine Möglichkeiten gut abwägen: Ein Sturz in Schwyzens Dorfbrunnen wäre im Falle eines Misstritts garantiert. Die anschliessende Steilstufe (II) wird wieder einfacher erstiegen und auch der Rest bietet keine Probleme mehr.

Dank der Wegspuren und der Markierungen ist die Route gut zu finden und deshalb dem erprobten Berggänger auch zum Alleingang empfohlen. Dank der recht guten Absicherung ist er auch ein lohnendes Ziel für Kletterneulinge.

Haggenspitz-Kleiner Mythen (T6 durch den Kamin): Auf gut auszumachenden Trittspuren und über solide Schrofen führt die Route hinunter ins Griggeli (T5), wobei man bereits die Routenführung bzw. die Wegspuren über den Nordgrat des kl.Mythens studieren kann. Vom Griggeli aus führen Wegspuren zuerst linkshaltend in die Grasplangge hinaus, dann im Zickzack zu einem auffälligen Kamin, der bis zum Gipfel durchstiegen werden kann (unteres III, Haken, nicht ausgesetzt). Im Führer ist ein Route beschrieben, die –statt den Kamin anzusteuern- nach links in die Gipfelfallinie und einfacher auf den Gipfel führt. Der Südgrat hinunter nach Zwüschet Mythen führt den Wegspuren sowie gelben Markierungen entlang und bietet sehr schönes, wenn auch deutlich einfacheres Alpinwandervergnügen: Bohrhaken, gut abzusichern, aussichtsreich und sehr lohnend. T5.

Chalberstöckliroute (T6-): Die Stimmung war gut und die Zeit noch wenig fortgeschritten. Ich beschloss daher, an die Überschreitung des Kleinen Mythens noch den Nordostgrat auf den Grossen Mythen dranzuhängen. Die Route ist unter [http://www.hikr.org/tour/post4196.html] beschrieben. Seit meiner letzten Begehung im September 2007 sind 20 weitere Begehungen hinzugekommen, der Nordostgrat scheint also trotz seiner Attraktivität ein eher selten besuchtes Ziel zu sein. Im unteren Teil sind zwei Fixseile hinzugekommen, die Fixseile im oberen Teil sind fest verankert. Ohne Seilbenutzung ist die Tour mit T6 zu bewerten.

Verhältnisse: Ausgezeichnet, keine Schneefelder auf der ganzen Tour. Eine Unmenge an Aurikeln erfreut das Auge. Besonders schön sind die tiefblauen Frühlings- und Clusiusenziane, die sich vom hellen Kalk abheben.

Tour im Alleingang.

Hike partners: ossi

Schnelle Mythen-Trilogie · Delta
Mythen-Trilogie · alpinos
T6- III

Alpin_Rise says: Mythisch
Sent 30 May 2008, 11h15
Eine sehr schöne Tour, ein weiteres voralpines Abenteuer.

Vor Jahren gingen wir die Überschreitung mit voller Montur. Sie blieb den ganzen Tag im Rucksack.
Dafür durften wir im Müllerkamin einer Hallenseilschaft beim ersten Kletterausflug beiwohnen und coachen. o-Ton: "was ist ein Stand?"

Wär Zeit für eine Wiederholung. Wyss Wändli sieht auch lecker aus!

Delta Pro says: RE:Mythisch
Sent 30 May 2008, 12h05
Bin dabei!
Mythen sind immer ein Ausflug wert - erinnerst Du Dich wie wir uns vor zwei Jahren dort abmythen?
Gruss

Alpin_Rise says: RE:Mythisch
Sent 30 May 2008, 12h53
ja klar, war myhsam aber sehr lohnend. Die Route im Wyss Nollen wär sicher auch einen Besuch wert.
Wyss Wändli ist nur mal so ne Idee. Mal sehen, ist leider nicht mehr vor der Haustüre.

ossi says: RE:Mythisch
Sent 30 May 2008, 12h34
Wyss Wändli ist wohl etwas allzu frech für einen Alleingang???

HBT says: Traumtour
Sent 30 May 2008, 13h11
Hoi Ossi
Eine der schönsten Touren, die ich bis jetzt auf hikr gesehen habe, gratuliere!!
Gruss

HBT

Taka says: Respekt
Sent 30 May 2008, 17h38
Geniale Tour, wie man es sich von Dir gewohnt ist!

Die Routen am kl.Mythen reizen mich schon lange, aber seit mir schon als kleiner Bub immer eingetrichtert wurde, dass da zig Unfälle passieren, hat der Respekt bislang gesiegt.

Naja, die Saison hat erst begonnen;)

Gruss Taka

justus Pro says: wirklich schoen
Sent 2 June 2008, 10h14
merci vielmal fuer die super tourenbeschreibung. hab mir gestern mal den nordostrgrat uebers chalberstoecklie angeschaut. mein adrenalinspiegel hat sich aber definitiv ueber die eine oder andere der ketten gefreut.

-justus

ossi says: RE:wirklich schoen
Sent 2 June 2008, 13h46
Danke für die wohlwollenden Rückmeldungen. Ein merci auch demjenigen (oder derjenigen?), der sich so sorgfältig um die Chalberstöckliroute kümmert: Selbst der Behälter zum Routenbuch ist in der Farbe der Markierungen gestrichen.

frohes Wandern
ossi