4x Mythen, aber zack zack

Published by tricky , 15 July 2018, 10h07.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:13 July 2018
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Height gain: 1789 m 5868 ft.

... So jedenfalls war meine Bestellung.
Meine Beine sahen das ein wenig anders. Mit leichtem Gepäck und Trailschuhe Start von Brunni. Der Aufstieg zum Haggenstock ist mittlerweile ein richtiger Trampelpfad und gut zu begehen. Dennoch hat es loses Gestein. Die Temperatur Sommerlich warm. In der Nordseite sehr angenehm. Weiter zum Chli Mythen und runter zum Zwischen Mythen. Für mich nun klar warum es so wenig Gäste in dieser Beiz hat. Freundlichkeit geht anders.
Zum grossen Mythen nahm ich den Aufstieg via Chalberstöckli. Auf dem Gipfel immer noch viel los.
Der Abstieg via Rotgrätli fände ich schade. Ist diese Tour von unten doch am schönsten. Somit Normalweg runter, um bei der Kehre 12 nochmals auf den Mythen via Mythenmatt hochzusteigen. Den Normalweg geschwind wieder runter, denn in 1h fährt mein Bus.

Fazit: Die Mythen Trilogie ist schön. Mit dem Speed noch nicht ganz zufrieden, aber ist ja Nebensache. Die Route ist aufgrund den klaren Spuren schon etwas einfacher. Die Schlüsselstellen sind mit Seil, Draht oder Ketten gesichert. 

Hike partners: tricky
Communities: Alleingänge/Solo, T6

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T5+ III
31 Oct 15
Mythen-Trilogie · carpintero
T6- II
8 Jul 16
Vollständige Mythen-Trilogie · Rhabarber
T5+ III
24 Oct 15
Klassische Mythen Trilogie · tricky
T5+ II
28 Aug 22
Mythen Trilogie · miCHi_79
T6
24 Jun 17
Mythen-Trilogie im Nebel · Tzimisce
T6- PD+ III
T5 II
T6- II
17 Nov 12
Mythen-Trilogie · Bergamotte
T6 III
16 Jun 13
3x Mythen-Nord · tricky

Comments (4)

Post a comment

WoPo1961 says:
Sent 22 July 2018, 15h54
Hi Tricky, knapp verpasst haben wir uns! Waren einen Tag später übers Wysswandli aud dem Großen Mythen. Das hätte dann schon fast einen Hikr Treff geben können, waren doch die MaeNi's , FraRoe's und die webeBe mit dabei. GrüßE aus Flachlandhausen, WoPo

tricky says: RE:
Sent 23 July 2018, 21h44
Das wäre cool gewesen. Schade, hoffe auf ein anderes mal.

Geni says: Kehre 12??
Sent 2 November 2018, 19h25
Hi Tricky
Als ich in deiner Beschreibung von Kehre 12 las, freute ich mich schon auf eine neue Route ;-) sah aber dann in deinem Track, dass es doch der Schafweg ab Kurve 22 war.
Noch eine Frage zum Aufstieg zum Haggenspitz: Bist du links vom Müllerkamin rauf?
Freue mich auf weitere Beschreibungen von dir!
Gruss Eugen

tricky says: RE:Kehre 12??
Sent 2 November 2018, 19h49
Oh, mein Fehler. Ist natürlich Kurve 22 :-)
Müllerkamin habe ich ausgelassen. Somit links davon hinauf.
LG Niki

Post a comment»