Spätwinterliche Tour auf die Pare / Tournette

Publiziert von poudrieres , 1. April 2013 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 1 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

La Pare / La Tournette (2540m).

Heute kehrte ich an den Ort zurück, an dem ich am 2. Januar das Bergjahr 2013 mit einer Tour auf den Tarent begonnen hatte. Die damals versprochenen Aufhellungen blieben aus und so konnte ich damals nicht einmal den Nachbarberg sehen. Heute dagegen war überall über 1500m Sonne angesagt und so ging ich um 8 Uhr als erster an den Start - vor 2 Skitürlern, die zum Tarent abbogen. Ausser mir wählte heute niemand diese Route - Skifahren im Wald und über Lawinenschnee ist wohl nicht jedermanns Sache - und so war für mich noch einmal Spurarbeit angesagt. Die anderen - nicht sehr zahlreichen - Skitürler wählten wohl den Aufstieg durch das benachbarte Vallée de la Torneresse.

Zunächst folgt man dem Fahrweg entlang der Eau Froide bis zu einem Brunnen P.1322 und steigt über einen leicht ausapernden Westhang auf, quert einen Lawinenzug und erreicht P.1499. Es folgt eine Waldpassage - verschneite grosse Lawinenmurmeln unter der Tête à Josué errinnern an vergangene Warmzeiten - um dann bei P.1588 den Bach zu queren und durch eine Waldschneise zur AlpToumalay aufzusteigen. Hier fällt das Gelände zurück und gibt den Blick frei auf eine gewellte Ebene, die vom Felsturm des Cape au Moine beherrscht wird.

Die weitere Orientierung ist verhälnismässig einfach. Man zieht ziemlich direkt auf das Col de Seron zu und von dort in östlicher Richtung auf 2 Lawinenwände in der Nähe des Sommerwegs zu. Von dort kann man den Gipfel der Pare bereits sehen. Für den Abstieg folge ich der Aufstiegsroute.

Zeigte das Thermometer am Hôtel du Chamois morgens noch erfrischende -8°C an, so fanden sich mittags die Türler auf der Sonnenterrasse ein, um Ihre Touren ausklingen zu lassen. So hat der Frühling auch seine angenehmen Seiten. Schräg gegenüber kann man übrigens den Orginal-Käse von L'Etivaz kaufen.

P.S.: Der SAC-Führer gibt 4h30 für den Aufstieg mit Ski an. Mit der heute notwendigen Spurarbeit reichten 4h bis zum Gipfel.

Route: L'Etivaz - Les Maulatreys - Toumaley - Col de Seron - La Pare.

Orientierung: Skiroute 543a (PD).

Variante: Direkte Abfahrt östlich von P.2456 Richtung La Toche (AD+/39°/80m).

Schwierigkeiten: WT4 (34° auf 60m am Col de Seron).

Bedingungen: Morgens tragend geforen bis P.1499. Waldpassage bis Toumalay pulvrig, von dort bis zu den Lawinenwänden bei 2350m sonnenbeeinflusst jedoch noch ohne Deckel. Bis zum Gipfel stark windbeeinflusst, Triebschnee in OSO-Hang unter P.2456 eingeblasen.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Parkmöglichkeit: Vor der S-Kurve bei P.1213.

Einkehrmöglichkeit: In L'Etivaz im Hôtel du Chamois.

Benachbarte Touren:
*Aus dem Vallée de la Torneresse auf die Cape au Moine (WT)
*Aus dem Vallée de la Torneresse auf die Pare (WT)
*Von L'Etivaz auf die Corne des Brenlaires (WT)
*Von L'Etivaz auf die Tête à Josué (WT)
*Überschreitung des Witteberghore
*Von L'Etivaz auf den Châtillon / Taron (WT)
*Von L'Etivaz auf den Tarent (WT)

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises - Ski de randonnée; Ralph Schnegg, Daniel Anker; SAC Verlag.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren