La Para / La Tornette

Publiziert von Hudyx , 20. Oktober 2016 um 09:34.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:16 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Lac Retaud - Isenau - La Tornette - La Para
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wieder mal in der Westschweiz unterwegs. Und den sonnigen Tag gleich für eine seit langem gewünschte Tour nützen. Via Les Diablerets und den Col du Pillon erreicht man den Lac Retaud. Hier ist der Startpunkt unserer Tour auf den "La Para" (früher wurde er La Tornette genannt. Auf der Karte ist ein anderer Punkt als La Tornette vermerkt und diesen haben wir im Aufstieg besucht).

Zuerst habe wir die Ruhe und die Spiegelungen im Lac Retaud genossen. Anschliessend gings auf dem guten Wanderweg in Richtung Isenau weiter. Der Weg führt oberhalb Isenau an der Südseite vom La Chaux hinauf zur Alp Arpille.
Verlässt man auf ca. 2100m den Bergweg zum La Para nach Links kann man zum Punkt 2189 (La Tornette) gelangen. Auch von hier aus hat man einen schönen Tiefblick auf das Dorf "Les Diablerets".
Über die Alpweide wieder zurück auf den Bergweg und so bis auf den Gipfel.
Herrliche Rundsicht in die umliegenden Berge.

Abstieg auf der gleichen Route (ohne La Tornette / Pt. 2189).