Von Saint-Luc zum Lac du Toûno

Publiziert von poudrieres , 4. Februar 2013 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 3 Februar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW
Kartennummer:273 S Montana

Lac du Toûno (2659m).

Die Tsa du Toûno ist ein wildes und wenig besuchtes Hochtal am Eingang des Val d'Annivers, bekannt vor allem durch eine der Ikonen der Tourismuspionierzeit: Das Hotel Weisshorn. Nach zweimaligem Umplanen wegen der doch nicht ganz einfachen Wetter- und Lawinensituation fiel unsere Wahl auf diese Tour, die zum Lac du Toûno führt - einem idyllischen Platz eingerahmt vom Toûno, von der Pointe de Tourtemagne und dem Boudri.

Der Weg von Prilett aus folgt dem Torrent des Moulins bis zur Brücke bei P.1863m. Von hier steigt man dann weiter am Rand der Skiiste auf, um den Panoramaweg Tiganousa - Hotel Weisshorn zu gewinnen oder man folgt - etwas anspruchsvoller - dem Sommerweg (Wegweiser "Cascade"). Auf diesem haben wir vieleicht die verschneite Spur von CarpeDiem entdeckt, während diese gerade zuhause sass und an Ihrem Bericht gearbeitet hat. Bei der vorhandenen Schneemenge ist das Spuren doch recht beschwerlich und so sind wir nicht ganz unglücklich, dann doch bei 2220m den Panaramoweg zu erreichen. Diesem folgen wir eine Weile bis wir bei Les Faches Richtung Lac du Toûno abbiegen.

Ab hier wären richtige XXL-Trapper-Schneeschuhe genau das Richtige gewesen. Wir folgen einer Spur, die bis unter den Lac du Toûno führt. Wir versuchen vergeblich die Spur noch ein wenig zu verlängern (hüfttief), fügen uns alsbald in unser Schicksal und machen unser Picknick. Im Abstieg folgen der Spur zurück zum Panoramaweg, auf diesem weiter in Richtung Hotel Weisshorn und von über den Schneeschuhtrail Nr. 4 durch einen schön verschneiten und lichten Wald zurück nach Prilett, wo wir in der dortigen Gîte diese schöne Tour ausklingen lassen.

P.S.: Dass die Lawinengefahr heute wirklich erheblich war, beweist der nachmittägliche Lawinenunfall am Bella Tola auf der anderen Seite des Toûno oberhalb des Skigebiets von Saint-Luc.

P.S.: Der SAC-Führer gibt eine Aufstiegszeit von 3h30 an.

Route: Le Prilett - Le Chiesso - Les Faches - Lac du Toûno - Hôtel du Weisshorn - Le Prilett.

Orientierung: Skiroute 577a (F).

Variante: Weiter zum Col de Vijivi (F / WT5) oder schwieriger zum Toûno (578a, PD+).

Schwierigkeit: WT3, Abkürzungen am Torrent des Moulin WT4 (Treppen).

Bedingungen: Auf der Tsa de Toûno über 1m hoch Pulver.

Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Hotel Weisshorn oder Gîte du Prilett.

Parkmöglichkeit: Le Prilett.

Benachbarte Touren:
*Vom Mattertal ins Val d'Anniviers
*Pointe de Tourtemagne oder rund um den Toûno (WT)
*Von Saint-Luc zum Toûno

Literatur: De Monthey jusqu'à Zinal, D. Cassany, SAC-Verlag.

Tour organisiert fürCAS Neuchâtel

T4 I
Turtmannspitze · shuber

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 6. Februar 2013 um 08:07
Ouh la la. Ein Meter Pulverschnee! Zum Glück war das nicht der Fall am Tag meiner Tour, denn da wäre ich nicht weit gekommen. Das Wühlen ab Prilett war schon so mühsam genug.

Den Trail no. 4 kannte ich ich nicht. Schade. Wäre wahrscheinlich schöner gewesen als der Hatscher nach Tignousa.

Deine Bilder sind wunderschön...

Gruss, Anne-Catherine