Lac du Toûno 2659 m - Hotel Weisshorn 2337 m

Publiziert von CarpeDiem , 3. Februar 2013 um 12:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Saint-Luc - Gîte du Prilett - Le Chiesso - P. 2305 - P. 2493 - Lac du Toûno - retour au P. 2305 - Hôtel Weisshorn - Tignousa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Siders - Postauto Saint-Luc
Kartennummer:1307 Vissoie

Die Bilder des für mich unerreichbaren Weisshorns vom vergangenen Wochenende gingen mir nicht aus dem Kopf und die Hoffnung, diesen imposanten Gipfel während einer Solo- Schneeschuhtour etwas näher zu sehen, hat sich erfüllt...

Als ich kurz nach 5 Uhr auf den Bus wartete regnete es in Strömen und ich zweifelte an der Richtigkeit der Wetterprognosen. Zu Unrecht, denn im Wallis fand ich - wie vorhergesagt - Sonne und blauen Himmel vor. Am Jurasüdfuss hingegen regnete es immer noch als ich abends dort zurückkehrte und man wollte mir nicht recht glauben, dass ich den ganzen Tag an der Sonne gewesen war....

Der schwierigste Teil der Wanderung war zweifellos der Weg von der Bushaltestelle Saint-Luc  nach Prilett weil die Strasse total vereist war. Es gab einen regelrechten Eierlauf  und ich war gottenfroh, sturzfrei beim Gîte de Prilett anzukommen. Dort gönnte ich mir erst mal ein Capuccino und es gab einen netten Schwatz mit dessen Inhaber.

Start also beim Gîte du Prilett. Zuerst stieg ich dem Torrent des Moulins entlang hoch und als dies nicht mehr möglich war, auf der Skipiste bis Le Chiesso (P. 2198). Hier traf ich auf den gepisteten Weg zum Hotel Weisshorn, folgte ihm bis 2294 m und sah dort eine Spur, die nach Süden abzweigte. Die Schneeschuhe wurden angeschnallt  und ich blieb immer brav in der Spur, denn ausserhalb sank ich zu tief ein. Sie führte in der Nähe des Chalet des Faches vorbei bis ungefähr P. 2420, dann weiter bis P. 2493 und schlussendlich zum Lac de Toûno.

Diese Wanderung, mitten in der Woche, war Genuss pur. Kein Mensch war hier unterwegs. Die hügelige Wellenlandschaft schien total unberührt zu sein und alles war so schön still. Schon ganz am Anfang sah ich ihn, den Spitz des Weisshorns, und er wurde  immer grösser. Genau so wie der eindrückliche Grand Gendarme. Leider wurde der am Anfang noch schwache Wind schnell stärker, und vorallem eisig, und ich nahm deshalb rasch den Rückweg unter die Füsse.

Wieder unten, beim gepisteten Weg, blieb noch recht viel Zeit bis zur Busabfahrt. Ein Abstecher zum Hotel Weisshorn war deshalb das Näheliegenste. Dieses, aus der Engländeralpinistenzeit des 19. Jahrhunderts stammende Hotel, ist ein echter Adlerhorst hoch über Saint-Luc mit einer grandiosen Aussicht. Mir war aber dort zu viel los und ich ging wieder zurück bis Le Chiesso. Ab dort wählte ich den Planetenweg nach Tignousa und funiculierte knieschonend hinunter nach Saint-Luc.

Da ich nicht  - wie beim Capuccino versprochen - via Gîte du Prilett retour kam, und auch nicht dort gewesen war wo ich angegeben hatte, rief ich das Gîte noch kurz an, damit der Inhaber keine Suchaktion startete ;-)).

SLF : Stufe 3

Bella Vouarda 2621 m · CarpeDiem

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2013 um 16:00
Hallo Carpediem,
da kann man echt neidisch werden, beim Betrachten deiner Sonnenfotos. In Flachlandhausen geben sich seit Tagen die Tief`s die Hand und den seltsamen Planeten Sonne kennen wir armen Flachlandhausener garnicht mehr. Aber man muss auch mal gönnen können! Schöne Bilder hast du gemacht!
liebe Grüße aus dem diesigen Flachland
WoPo

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Februar 2013 um 21:47
Hallo WoPo,
Also wenn ich deinen Kommentar lese werde ich mir einmal mehr bewusst wie schön wir es in unserem kleinen Land haben.... Hoffentlich ist das Ausbleiben des seltsamen Planeten kein Dauerzustand. Und hoffentlich ist dein Haxen wieder topfit.
Grüsse aus dem nassen Jurasüdfuss
CarpeDiem

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2013 um 09:19
wie hat sich da das frühe Aufstehen gelohnt; vom Dauerregen in die herrliche Walliser Bergwelt und Sonne!
Eine tolle Tour hast du da machen und erleben können, liebe Anne-Catherine - und sie, wie stets, mit schönen Bildern "untermalt".

Herzlich, Felix

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Februar 2013 um 21:52
Ja, lieber Felix, da hatte ich wirklich Glück...

Liebe Grüsse
Anne-Catherine

Baldy und Conny hat gesagt: gesehen hatte
Gesendet am 4. Februar 2013 um 11:30
ich sie auch, gestern. Die Sonne. Für kurze Zeit.
Aber so ien Strahletag wie Du erwischt hast. Schön.

Gruess Angelo und COnny

CarpeDiem hat gesagt: RE:gesehen hatte
Gesendet am 4. Februar 2013 um 21:53
Manchmal hat man eben Glück...

Grüsse an euch beide
Anne-Catherine