Turtmannspitze

Publiziert von shuber , 19. Juli 2015 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:12 Juli 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn und Bus nach Chandolin, mit Sesselbahn nach Tsape und schöne Höhenwanderung zum Hotel Weisshorn.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weisshorn. Unterkunft sehr alt und ringhörig. Essen sehr gut. Preis-Leistung oberstes Limit. Einmalige Lage!

Auf Rekognoszierungstour zur Turtmannspitze. Bei herrlichstem Wetter starten wir vom Hotel Weisshorn oberhalb St. Luc. Der Weg führt uns hinab nach Les Faches, dann wieder aufsteigend meist sehr sanft bis zum Lac de Touno. Dann beginnt die steilste Partie dieser Tour. Direkt einer Grasrippe folgend halten wir auf den Westgrat der Turtmannspitze zu. Ab und zu weisen Steinmännchen den Weg aber die Richtung ist eigentlich logisch. Da der Bergfühling in voller Aktion ist können wir uns von den vielen Bergblumen kaum sattsehen. Einfach prächtig. Unter dem Gipfelaufbau beschliesse ich in direktester Linie aufzusteigen, was vielleicht maximal den Schwierigkeitsgrad 1-2 darstellt. Etwas leicht rechts davon kann man mit max. T4 aufsteigen. Die nutzen wir dann im Abstieg. Wir geniessen während des Aufstiegs und oben die fantastischen Rundblicke zu den 4000er und in die nähere Region. Zu oberst ist der Gipfel etwas zerklüftet. So geniessen wir die Mittagsrast auf dem Gipfel ausgiebig. Dann steigen wir bis zum Lac de Touno ab. Hier geniessen wir ein schönes Fussbad im wunderbaren See. Langsam machen wir uns wieder auf den Rückweg zum Hotel Weisshorn ( insgesamt 4h ohne Pausen ). Wir bewundern einen fantastischen Sonnenuntergang an diesem Abend und lassen uns kulinarisch verwöhnen.

Tourengänger: shuber