Ein Hauch von Winter am Bodensee zur Unzeit

Publiziert von alpstein , 28. Oktober 2012 um 15:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Radolfzell - Bodman (Parkplatz am Ortseingang West)
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehrmöglichkeit Bisonstube Bodenwald
Kartennummer:Kompass westlicher Bodensee

Goldener Oktober war unter der Woche, am Wochenende dürfen wir nun schon einen Hauch von Winter erleben, und das sogar am Bodensee.  Die Wetterfrösche ließen daran keinen Zweifel aufkommen und so brauchte man sich über die Planung einer Bergtour erst gar keine Gedanken machen.  Da das ganze Wochenende drinnen zu verbringen aber auch nicht das Wahre ist, streckten wir unsere Nasen bei einer kleinen Rundwanderung in den kalten Wind.

Ausgangspunkt war wieder mal  Bodman (396 m) am Westende des Überlinger Sees. Es bieten sich ab hier verschiedene Möglichkeiten auf den rund 300 m höheren Bodanrück  (694 m) zu gelangen. Wir wählten den schönen Bodenburgweg (T2), der uns durch den angezuckerten Winterwald in zahlreichen Windungen nach oben brachte.  Das aus Blättern, Lehm und Schneematsch bestehende Geläuf war ziemlich schmierig, dass wir froh waren auf diesem Weg nicht absteigen zu müssen. Den Versuch weiter oben einer fast alpin anmutenden Wildspur zu folgen, statt auf einem Fahrweg an Höhe zu verlieren, haben wir angesichts der rutschigen Verhältnisse abgebrochen.

Die noch stark belaubten Äste ächzten unter der geringen Schneelast.  Schnee um diese Jahreszeit am Bodensee hat die Botanik wohl nicht auf ihrem Plan. Die Bisons am Hofgut Bodenwald (650 m) hingegen nahmen das Schneetreiben gelassen. Ein Artgenosse von ihnen stand jedoch nicht im Freien herum, sondern auf der Speisekarte der Bisonstube, weshalb wir in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Lokal auch keinen Platz mehr bekamen. Den Autokennzeichen nach lockt die Bisonwoche Gäste aus nah und fern diesseits und jenseits der Grenze.

Nach Bodman zurück kehrten wir über das Kloster Frauenberg (560 m) und den auch bei diesen Verhältnissen problemlos begehbaren Kreuzweg (T1). Auch wenn es kalt war und schneite, hat’s doch Spaß gemacht die Beine etwas zu vertreten. Verhältnisse, wie im Wanderherbst 2011, würden wir allerdings vorziehen, wo bis Ende November T-Shirt-Touren in den oberen Regionen drin lagen.

Route: Bodman – Friedhof- Wasserreservoir – Bodenburgweg (oder Bodenwald Nr. 10 - südl. am P. 694 vorbei – Bisongehege – Hofgut Bodenwald – Kloster Frauenberg - Bodman

Tourengänger: alpstein, Esther58