Winter am Bodanrück | Überschreitung an den Überlinger See und zurück

Publiziert von alpstein , 13. Januar 2021 um 18:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 Januar 2021
Strecke:8,5 km
Kartennummer:Kompass online

Der Winter hat auch die Bodensee-Region im Griff. Wenigstens bekamen wir die letzten Tage statt viel Grau aber zwischendurch auch mal wieder die Sonne zu sehen. In Höhen über 500 m hat sich die Schneedecke gehalten und weiter oben kam gestern wieder etwas Neuschnee dazu. Da im Schnee laufen mehr Spaß macht als im Matsch, fuhren wir heute in unser "Bergdorf" Liggeringen. Der Plan war, über das Bisongehege auf dem Plateau nach Bodman runter und wieder zurückzulaufen. Das gibt nicht nur Höhenmeter, sondern auch ein paar Kilometer Laufstrecke zusammen. Eine Premiere gab es heute noch. Esther58 hat heute erstmals die heizbaren Kniestrümpfe an, welche ihr nach unserer letzten Schneeschuhtour empfohlen wurden.

Über die Verlängerung der Bergstraße kamen wir über einen Abschnitt vom Jakobsweg gleich in die freie Landschaft hinaus. Die Schneedecke war noch dünn, aber frisch angezuckert. Bald kamen wir in den Nebel hinein, welcher sich am Morgen noch am Bodanrück staute. Im Gegensatz dazu war es über dem Überlinger See auf der Nordseite schon am Morgen ziemlich aufgehellt. Wetterphänomene wie Südföhn kann man also nicht nur in den Alpen, sondern auch in solchen kleinräumigen Lagen beobachten. Es ist nicht das erste Mal, dass wir Wetterunterschiede beidseits vom lediglich 700 m hohen Bodanrück festgestellt haben.

Ein eisiger Wind pfiff uns am Bisongehege um die Ohren und die Schneeverwehungen waren zum Teil einen halben Meter hoch. Die Wetterempfindungen änderten sich rasch, als wir auf der Nordseite an den Überlinger See abstiegen. Kein Wind und sofort war die Temperatur angenehm. Mit der geringen Neuschneeauflage war der Kreuzweg vom Kloster Frauenberg nach Bodman runter auch meist gut zu begehen. Grödel wären auf den vereisten unteren Metern aber nicht schlecht gewesen.

Im Sommer böte sich eine Einkehr in einer Ufergaststätte an. Vor Erreichen des Ortes bogen wir heute aber gleich wieder in Richtung Bisongehege ab. Im Aufstieg passierten wir die Ruine Alt Bodman, die noch in Teilen begehbar ist und eine tolle Aussicht auf den See bietet. Am Hofgut Bodenwald kamen wir  vorbei und besuchten noch kurz die Bisons, die sich nahe des Ökonomie-Gebäudes verweilten. Kalt war es noch immer, aber der Wolkenstau hatte sich zwischenzeitlich aufgelöst und am Aussichtspunkt vom Premiumwanderweg "Seegang" hatten wir nun auch freie Sicht auf den Untersee. Die Blick zu den Alpen war aber durch dicke Wolkenpakete verhangen. 25 Minuten später kamen wir nach dem Abstieg an den Ausgangspunkt Liggeringen zurück.

Die schöne 2 1/2 stündige Runde machte Appetit auf das Mittagsessen. Die heizbaren Kniestrümpfe von Esther58 haben ihre Bewährungsprobe bestanden.

Tourengänger: alpstein, Esther58