Frühsommer-Runde am Bodensee

Publiziert von alpstein , 4. Juni 2023 um 16:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 Juni 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Bodman - PP vor dem Ort oder am Wasserreservoir unterhalb vom Wald (Ausgangspunkt der Wanderung)
Kartennummer:OpenTopoMap

Lange mussten wir auf eine Schönwetterperiode warten. Seit über einer Woche aber gibt es Sonne pur. Die Natur steht in einem satten Grün voll im Saft. Nach einer Tour in der "alten" Heimat vorgestern, waren wir heute Morgen in der "neuen" Heimat unterwegs. Das Mittagessen will schließlich verdient sein. So banden wir den Besuch im Hofgut Bodenwald in eine flotte Runde am Überlinger See ein. Der Naturgenuss und das leibliche Wohl kamen dabei nicht zu kurz.

Das Hofgut Bodenwald samt Bisongehege ist für Familien und Wanderer ein besonderer Anziehungspunkt in der Region. Zwei markierte Wanderrouten führen von Bodman herauf. Eine Route, welche in der OSM kartiert aber nicht offiziell beschildert ist, ist der Bodenburgweg. Er setzt hinter dem Schloss am südlichen Ortsende an und führt von dort über Serpentinen durch den Steilhang hinauf. Im oberen Teil auf einem Sporn so steil, dass nicht mit MTB gerechnet werden muss und Wanderer haben wir hier erst einmal getroffen.

Wer im Sommer Brennnesseln nicht scheut oder lange Hosen trägt, gelangt abseits des Weges an eine Abbruchkante, welche punktuell den Blick auf den See erlaubt. Auf der Geländekante entlang kratzt man schon am T3-Bereich. Wenig später hatten wir dann schon den Ausblick auf den Untersee, wo wir mit Aufstieg von Süden her regelmäßig vorbeikommen. Alpensicht gab es heute keine.

Nach dem Mittagessen im Garten der Bisonstube stiegen wir über die imposante Ruine nach Bodman ab. Die Ruine zu erkunden, sollte man sich schon wegen des tollen Ausblicks auf den See nicht entgehen lassen.

OpenTopoMap

Tourengänger: alpstein, Esther58