Allalinhorn 4027 m

Published by CarpeDiem , 18 September 2012, 22h38.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:16 September 2012
Mountaineering grading: F
Route:Bergstation Mittelallalin - Feejoch - Allalinhorn
Access to start point:cff logo Visp - Postauto Saas-Fee
Maps:1328 Randa

Nicht nur im Hotel, auch wenn man auf einem Campingplatz im Saastal übernachtet bekommt man den Bürgerpass, d.h. dass man für Fr. 3.50 sämtliche Bergbahnen und Postautos im ganzen Tal einen Tag benützen kann. Diese Gelegenheit liessen wir uns nicht nehmen und beschlossen, wieder einmal aufs Allalinhorn zu steigen um die Welt von oben zu betrachten.

Wir fuhren mit der ersten Kabine nach Felskinn und in der Metro zu Mittelallalin gesellten sich noch die Coachs diverser Ski-Nationalmannschaften dazu. Da wir insgesamt nur 10 Berggänger waren, darunter ein Bergführer mit Gast, kamen wir mit allen ins Gespräch und trafen uns auch auf dem Gipfel wieder. Dort ruhten sich bereits einige über den Hohlaubgrat aufgestiegene Alpinisten auf. Aber wir hatten alle das Gipfelkreuz einen recht langen Moment für uns allein.

Die Aussicht an diesem weiteren klaren Traumtag war atemberaubend und die Bilder wurden auch im Kopf fest memorisiert. Man kann sie dann an Regen- oder anderen schlechten Tagen einfach wieder hervorholen ;-).

Noch bevor die Karawanen hochkamen, stiegen wir wieder ab. Auf dem Feejoch entschied sich ein ausserordentlich friedliches Ostschweizerpaar mit uns als zwei Zweierseilschaften den gespurten linken Abstiegsweg entlang der Gletscherspalten zu nehmen. Gemütlich stiegen wir dieser schönen und eindrücklichen Spur entlang ab und viel zu früh waren wir wieder beim Mittelallalin.

Wie auf dieser Peitsch schon oft erwähnt, sieht man hier einiges wo man nur staunen kann. Allalinkino würde ich sagen, und eigentlich ist es ein Wunder, dass hier kaum je ein Unfall passiert.

Beim Aufstieg, noch vor dem Feejoch, muss momentan eine vereiste Spaltenbrücke gequert werden. Ein Ausrutscher wäre hier fatal.

Hike partners: CarpeDiem

F
Allalinhorn 4027 m (SA) · basodino

eugen says: Guten Tag
Sent 19 September 2012, 06h17
Damit man deine schönen Bilder noch mehr geniessen kann, hat uns der liebe Gott heute extra Regen geschickt. Ich habe nur kurz die Nase zum Fenster rausgestreckt, dann ist mir die Lust am Arbeiten-Gehen schon vergangen. Dein Bericht hat den Nachteil, dass meine heisse Schokolade drüben auf dem Tisch langsam kalt wird, während ich deinen Bericht lese und die Bilder geniesse, auch beginnt sich das bereitstehende Müesli schon zu zersetzen. Siehst du, was du anrichtest ...
Schönen Tag

CarpeDiem says: RE:Guten Abend
Sent 19 September 2012, 20h54
Ach, das tut mir sehr leid, Eugen. Das war nicht meine Absicht.

Schöne Abe

eugen says: Guten Tag 2
Sent 19 September 2012, 06h31
In der Zwischenzeit war die Schokolade tatsächlich kalt geworden, und das Müesli war nicht mehr so gut. Wahrscheinlich werde ich jetzt wegen deinen wunderschönen Bildern den ganzen Tag Bauchweh haben. Es regnet immer noch. Zum ganz sauberen Rasieren wird mir die Zeit wohl nicht mehr reichen. Heute muss ich des Regens wegen leider den Zug nach Visp nehmen. Diesen werde ich deines Berichtes wegen eher verpassen. Damit werde ich zu spät für meine erste Stunde in der Schule sein. Es ist anzunehmen, dass ich endgültig entlassen werde ...
Trotzdem viele Grüsse

CarpeDiem says: RE:Guten Abend 2
Sent 19 September 2012, 21h00
Der Regen brauchte aber ziemlich lange um bis nach Brig zu kommen. Bei uns regnete es bereits gestern Nachmittag und ich kann heute auch nicht mit dem Velo zur Arbeit.
Uebrigens, den Schülern machst du doch eine Freude, wenn du zu spät kommst...
Liebe Grüsse

Nicole says:
Sent 19 September 2012, 07h44
Gratuliere - und die Bilder tun auch hinter dem Office-PC und auf dem Bürostühl gut :-)

herzlichst
Nicole

Sent 19 September 2012, 21h01
Danke!

Grüessli

eugen says: Guten Tag 3
Sent 19 September 2012, 08h00
Einen der obigen Kommentare musst du dann noch löschen. Mit einem sensationellen Hechtsprung habe ich die letztmögliche Zugsverbindung dann doch noch geschafft - aber auch nur, weil der Zug fünf Minuten Verspätung hatte. Jetzt drei Minuten vor Unterrichtsbeginn sollte ich unbedingt noch ein paar Kopien machen, bin aber leider wieder wegen deiner schönen Bilder total abgelenkt. Auch habe ich die zwei vor mir liegenden Stunden überhaupt nicht vorbereiten können. Meine Schüler werden total enttäuscht sein. So was entschuldigen sie in der Regel nur einmal. Leider hatte ich sämtlichen Kredit schon nach deinem letzten Bericht verspielt. Darum dürfte es dieses Jahr mit dieser Klasse jetzt sehr schwer werden - eben wegen deinen schönen Berichten.

Gruss aus Visp

CarpeDiem says: RE:Guten Abend 3
Sent 19 September 2012, 21h16
Gottseidank meisterst du Hechtsprünge sensationnel und hast den Zug noch erwischt!!
Ganz anders als ich, denn, während ich deine Kommentare las schaute ich nicht auf die Uhr und habe prompt den Bus verpasst. Siehst du....
Zum Glück hatte es gerade aufgehört zu regnen, so dass ich die 10 km zu meinem Arbeitsort easy mit dem Fahrrad machen konnte. Die Autofahrer verstanden nicht so recht, warum man am Morgen früh dauert grinst. Aber sie konnten ja auch nicht wissen, dass ich bis spät in die Nacht Eugenberichte gelesen habe...
Einen schönen Abend wünscht dir

bidi35 says: Gratuliere...
Sent 19 September 2012, 12h23
...Fotos der Superlative...

CarpeDiem says: RE: Gratuliere...
Sent 19 September 2012, 21h17
Danke Bidi. Es war eher die Landschaft der Superlative. Ich habe nur geknipst..

alidade says:
Sent 19 September 2012, 15h45
On a dû se croiser, j'y étais également le même jour. Jolies photos et belle journée

Sent 19 September 2012, 21h20
Incroyable, encore croisé un Hikr sans le savoir. Je vais me mettre à tricoter des bonnets avec l'inscription dessus ;-))
C'était uns sacrée belle journée...

passiun_ch says: ...traumhafte Bilder
Sent 19 September 2012, 16h02
auf genau so einen Tag warte ich noch um hinauf zu gehen.
... und mit dem "Bürgerpass" kommt man hinauf bis aufs Mittelallalin ???

CarpeDiem says: RE:...traumhafte Bilder
Sent 19 September 2012, 21h24
Danke. Mit dem Bürgerpass kannst du hinauf bis zum Mittelallalin. Aber auch alle anderen Gondeln sind frei, z.B. Hohsass...
Ich wünsche Dir einen Prachtstag zu dieser Tour.

WoPo1961 says:
Sent 23 September 2012, 16h12
Ui, Carpediem auf einen 4000er!!! Da ist man mal für ein "paar Tage" nicht in der virtuellen sondern in der schweizer Welt und schwupps verpasst man sensationelle Dinge. Aber. puh, Glückes Geschick, gibt es ja das Hikr-Portal und kann somit alles auch später noch nachlesen. Glückwunsch zur Tour und den tollen Fotos und nochmals Glückes Geschick, denn heute ist Sonntag und ich verpasse beim Genießen keine Busse.
liebe Grüße aus Flachlanddingenskirchen
WoPo

Sent 25 September 2012, 21h53
Aha, der WoPo hat fertig Urlaub! Und wie gehts denn dem Haxen??? Wahrscheinlich auskuriert mit Wanderungen im T8-Bereich ?
Im Ernst, ich hoffe, dass dein Leiden ein Ende hat und der Fuss wieder ganz normal funktionniert.
Das Allalinhorn ist halt immer wieder praktisch wenn man nur einen halben Tag zur Verfügung hat und man trotzdem eine prächtige Aussicht geniessen möchte.Und im Herbst sind dort nicht mehr so viele Leute unterwegs wie im Sommer.
Liebe Regengrüsse vom Jurasüdfuss
CarpeDiem

Felix says:
Sent 29 October 2012, 13h51
Gratuliere (sehr) nachträglich, liebe Anne-Catherine!
Herzlich, Felix

Sent 31 October 2012, 09h14