Allalinhorn (über Britanniahütte)

Publiziert von PSarbach , 5. August 2013 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1030 m
Abstieg: 570 m
Strecke:Plattjen - Britanniahütte - Egginerjoch - Felskin - Mittelallalin - Feejoch - Allalinhorn - Feejoch - Mittelallalin

Diese Tour wollten wir eigentlich 2012 schon machen; konnte leider wegen eine Verletzung nicht stattfinden. Jetzt ist es aber nachgeholt.

Am Montag 15 Juli starten Vreny, Gerda und meine Person in Saas-Fee. Mit dem Bahn hoch zu Plattjen, das eigentliche Startpunkt der Wanderung zur Britanniahütte.

Eine Wanderung mit schöne Aussichten und (dieses Jahr) mit viele Schneefeldern, wo ich auf eines bis zur Hüfte eingebrochen bin. Es gab einige heikele Passagen, wo der Schnee vereist war.

An der Britanniahütte haben wir uns dann getroffen mit unserem Bergführer Bernhard. In der Hütte gab es gutes Essen, eine gute Atmosphere, freundliche Bewartung und eine mehr als (für mich) 'normale' Nachtruhe.

Morgens sind wir dann etwa 6:15 Uhr losgegangen bei der Hütte; einfach (auch wegen den vielen Schnee) über das Egginerjoch nach Felskinn. Hier haben wir uns dann zusammen getan mit Sepp und Marianne, womit die Seilschaft jetzt 6 Personen zählte.

Mit der ganze Seilschaft sind wir dann mit Bahn nach Mittelallalin. Da wurde alles 'montiert'...

Danach wurden wir gesichert am Seil durch Bernhard aufs Feejoch und dann auf dem Allalinhorn geführt.

Die Verhältnissen waren super; so haben wir ruhig dreiviertel Stunde am Gipfel verbracht ohne Wind!

Dank an Bernhard für die Führung und an der Seilschaft für die Gesellschaft.

Weitere Fotos gibt es auf: http://www.beniwillisch.ch/index.php?id=28

Tourengänger: PSarbach

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»