Lärchegg (2123 m)


Publiziert von Luidger , 6. August 2012 um 23:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 5 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1450 m
Abstieg: 1450 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Griesenau bei Kössen über die Mautstraße bis zur Fischbachalm, auch mit Bus von Kufstein ist Griesenau am Eingang des Kaiserbachtals erreichbar, aber als Tagestour praktisch nicht möglich
Unterkunftmöglichkeiten:Fritz-Pflaum-Hütte (Selbstversorger)
Kartennummer:AV-Karte 8

Schöne, recht einsame Tour im Ostkaiser, obwohl markiert und an zwei Stellen versichert.

Von der Fischbachalm im Kaiserbachtal (Parkplatz) zur Latschenölbrennerei und weiter über den steilen Weg zum Kleinen Griesener Tor, dann den steilen Schutthang links hoch (Spuren). Dann oben links über Schrofen an die Felsen. Die Schlüsselstelle (II), eine kurze steile Stufe mit einer glatten Platte rechts, ist mit Drahtseilen versichert. Davor eine unangenehm rutschige Rinne. Wir sind im Aufstieg allerdings nach dem ersten Seil irrtümlich weiter die linke Rinne hoch, dann rechts aus ihr auf die Rippe, über die man unschwierig den Grasabsatz erreicht (I-II, ganz nett zu klettern). Weiter über steile Schrofen und in leichter Kletterei (I) zum sichtbaren, geräumigen Gipfel.

Vom Gipfel schöne Rundumsicht in den Ostkaiser, die Ackerlspitze und in der Lücke zwischen Ackerl- und Maukspitze ist der Großvenediger sichtbar.

Im Abstieg sind wir die kurze versicherte Stelle abgeklettert, daher keine Ahnung wie die Aufstiegsalternative im Abstieg ist. Aus dem Kar rübergequert zur Fritz-Pflaum-Hütte (nicht bewirtschaftet) und über den angenehmen Serpentinensteig zur Griesener Alm runter. Deutlich besser als der steile Aufstieg, allerdings ca. 180 Hm Gegenanstieg zur Hütte.

Tourengänger: Luidger
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»