Lärchegg, 2.123 m und Regalmspitze, 2.253 m

Published by mali , 5 October 2006, 23h25.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Date of the hike: 3 August 2004
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Time: 2 days
Route:AV Nr. 8 - Kaisergebirge
Accommodation:Fritz-Pflaum-Hütte (SV, AV-Schlüssel) Ackerlhütte (SV, AV-Schlüssel)
Maps:AV Nr. 8 - Kaisergebirge

Pflaumhütte, 1.866 m - Lärchegg, 2.123 m - Pflaumhütte, 1.866 m - kl. Törl, 2.151 m - Regalmspitze, 2.253 m - Ackerlhütte, 1.456 m

1. Tag: Zustieg zur Pflaumhütte

2. Tag:

Durch das lange Geröllfeld (300 - 400 hm) unterhalb des Lärcheggs zum Felsfuss aufsteigen. Nun durch eine Rinne, Stellen II, aufwärts und dann über geneigte Platten unschwierig auf den Gipfel.

Abstieg zur Pflaumhütte wie Aufstieg. Weiter durch das kleine Törl (steile Geröllhänge, Drahtseile, leichtes Felsgelände) Richtung Ackerlhütte bis man links auf den nicht bezeichneten Abzweig zur Regalmspitze trifft. Den Steigspuren durch leichten Fels folgen bis man auf eine kleines Wandstück trifft. Über dieses 5 m im II. Grad ziemlich ausgesetzt aufwärts. Dann unschwierig zum Gipfel. Abstieg zum Steig wie Aufstieg.

Weiter auf bezeichnetem Steig zu Ackerlhütte und dann ggf. nach Elmau.