Galenstock über SE-Sporn

Publiziert von poudrieres , 3. August 2012 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 August 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: 3 (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder SBB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW oder SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Sidelenhütte SAC, Hotel Belvedère
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Galenstock Südostsporn (3365m) - Galenstock (3586m).

Manchmal gibt es diese aussergewöhlichen Glückfälle und man hat einen beliebten Gipfel bei gar nicht so schlechten Bedingungen ganz für sich alleine - so geschehen heute am Galenstock. Die nächtlichen Regenfälle hatten alle Besteigungsspuren ausgelöscht - lediglich frische Spuren von Steinböcken führten den Galengrat entlang zum Gipfel. Die Route über den Südostsporn wurde schon ausführlichst beschrieben, z.B. durch freeman. Deshalb beschränke ich mich bei meinem Bericht im Wesentlichen auf Bilder. Vom Gipfel wählten wir den Abstieg entlang der Skitourenroute zum Hotel Belvedère - Im Wallis war es sonniger als im Kanton Uri.

Route: Furkablick - Sidelengletscher - SE-Sporn - Galenstock - Galensattel - Galengletscher - Rhonegletscher - Hotel Belvedère (mit Postauto zurück zum Furkablick).

Tourenbeginn: 5:30 Gipfel: 10:30 Tourenende: 14:30.

Bedingungen: Firn nach der Regenfällen während der Nacht weich, aber nicht tiefgründig. Fels-Passagen schnee- und eisfrei. Gletscher bis etwa 2800m aper.

Ausrüstung: Hochtourenausrüstung, 5 Express, Schlingen, ev. Friends, Seil 50m für Abseilpiste (sonst 30m ausreichend).

Varianten: Abseilpiste Richtung Aufstiegsroute.

Benachbarte Touren:
*Über den Furkapass auf den Tällistock
*Über die Lochberglücke zur Göschener Alp
*Klein Furkahorn in Wolken

Literatur: Jürg von Känel - plaisir ALPIN.

Tourengänger: poudrieres, Joda

T4 WS+ III
T2 WS+ III
WS+ III
Galenstock über SO-Sporn · Fraroe
T5+ WS
Hochtour ab Belvédère zum Galenstock und Sidelenstock · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 WS+ III
Galenstock (3586m) via SO-Sporn · أجنبي