Klein Furkahorn in Wolken

Publiziert von poudrieres , 9. Juli 2012 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juli 2012
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS

Klein Furkahorn (3026m).

Manchmal kommt das gute Wetter nur ein paar Stunden zu spät. So geschehen am vergangenen Samstag am Furkapass. Zuerst warteten wir auf das Ende des Regens und dann auf die Aufhellungen. Da sich das alles Zeit liess beschliessen wir, auf eine Tasse guten Kaffee ins Hotel Belvédère einzukehren. Auf der hikr Website finden wir dann ein weniger ehrgeiziges Gipfelziel, dass uns dem Wetter angepasst erscheint: das Klein Furkahorn.

Route: Belvédère - Klein Furkahorn.

Orientierung: Zuerst auf markiertem Weg Richtung Rhonegletscher oberhalb des Belvédère, dann einem Weg folgen Richtung Festung bei P.2408. Von hier mehr oder weniger weglos (viele Wegspuren durchziehen das Gelände - dekoriert mit Spuren von Kriegsspielereien) südöstlich unter dem Grat aufsteigen der zum Klein Furkahorn hinaufzieht. Zuletzt trifft man auf den blau/weiss markierten Weg, der vom Furkapass hinaufzieht. Durch Blockgelände erreicht man den Gipfel (kleines Kreuz, 3026m).

Bedingungen: Im Abstieg näher unter dem Grat noch schöner Firn zum Hinabgleiten bis 2700m.

Tourengänger: poudrieres, Joda

T3 4+